Schöner Mars

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Gestern war hier ein super Seeing und Mars war wunderschön bei 300x im 5mm Hyperion anzusehen, trotz nur 13". Selbst 340x im 4mm Planetary ging noch. Polkappe, viele dunkle Gebiete, im Osten tauchte die große Syrte auf. Die helleren Sterne zeigen bei 300x schön die airy disk.

Gruß
Lots

Hi Lothar,

das will ich doch schwer hoffen, dass solche Vergrößerungen am Planeten Mars/ Saturn öfter gehen... Bin nämlich auch seit kurzem für exakt 340fach zwecks Sonnensystem gerüstet (steht "SX" drauf :biggrin:)...

Mars ist echt mal wieder lohnenswert wie seit Jahren nicht. Ausrüstungs- und himmelsmechanisch bedingt hab ich zuletzt zur Jahrtaussendoppi Mars so gut wie derzeit gesehen...

steady skies,
Norman

Hi Norman,

ups also da waren ja gleich 2 Fehler in meinem Thread :schwitz: drinnen. 1. ist Mars aktuell nur noch 12" groß und das 4mm Planetary bringt bei mir 375x.

Naja Mars so gut wie nie, da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich war er im Jahr 2003 nicht zu toppen, obwohl ich da nur 90mm und max.180x zur Verfügung hatte.

Gruß
Lots

Hi Lots,

hab mich schon gewundert, was Du für eine komische Brennweite hast als ich vorhin zurückgerechnet hab ;)

"Mars so gut wie nie" hab ich nicht geschrieben :neinnein: - lies nochmal... Ich bin der gleichen Meinung wie Du mit 2003!

Da hab ich auch noch mit 60 mm "operiert".

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Lothar,

ja Mars & gutes seeing. Anfang März wars bei uns mal zwar nicht besonders optimal für deep sky, aber ein brachail ruhiges seeing. Im neuen 356/1650er Newton hat sich Mars im 3mm Radian!!! (=550-fach) kein bissl gerührt. SOwas hab ich bis dato noch nie erlebt und klar - das Gesehene hat jedes Foto getoppt. Auch Norbert, ein Astrokollege aus der Gegend, der an dem Abend mit seinem 10er bei mir war konnt es schier nicht glauben.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben