Schon wieder die Standsäule...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!
mein Vater hat mich überredet als Säule eine Metallsäule zu nehmen, die dann mit beton vollgegossen wird. dann hbe ich ihn gefragt, ob man die Schrauben für den POlbock in den Beton nicht eigießen kann und er meinte ich sollte Leute fragen, die Ahnung davon haben.
Deswegen schreibe ich. Wenn ich den POlbock nehme und drehe die Schrauben da rein, und setze dieses Ding in den Beton ist das doch genau genug, dass die Schrauben immer wieder in den Polbock passen oder? Beim abbinden und trocknen lasse ich den Polbock mit den Schrauben die ganze Zeit im Beton stehen. Danach will ich den Polbock abmachen und auch wieder draufmachen können. Funktioniert das?
mfG Michael

Na klar, is ja nur damit sich die Schraube nicht im Beton mitdreht falls oben eine Mutter mal festsitzt... Ich musste wegen akutem Stahlmangel ne Schraube quer dranschweissen, aber naja sieht ja keiner...

MfG Torsten

Hi!
Aber der Blechstreifen hat keine Auswirkungen auf die Stabilität der Schraube(also Schwingungsmäßig gesehen)?
Das mit der Schraube naja also bei mir ist es umgekehrt. Ich habe keinen Stahlmangel sondern Mangel an Leuten die Schweißen könen. ABer ich habe inzwischen jemanden gefunden...
mfG Michael

Hi Bernd!
Also ich möchte die Säule abmontierbar machen. das heißt es sollen aus dem Erdfundament vier schrauben rausgucken und auf die soll dann der Flansch der Säule aufgeschraubt werden(aslo die Schrauben durch Bohrungen in dem Flansch und dann Muttern drüber. Jetzt stellt sich mir eine neue Frage:
Wie mache ich die Schrauben in den Beton?
Ich hatte eigentlich vor die Schrauben mit einzugießen. Min Vater meint aber es wäre einfacher das Fundament in der Wagge abzuziehen und dann Löcher in das Fundament bohren ud dann so spezielle Stahldübel mit den Schrauben in denBeton drehen. er meint das wäre genauso genau und stabil, wäre aber wesentlich einfacher reaisieren, als den Flansch über ein Brett in den Beton zu hängen und dann in die Waage zu bekommen...
Wie hast du das Stahlrohr in den Beton gekriegt? Aufgebohrt und reingemacht oder reingegossen? Ist es schwierieg ein teil inder Waage in Beton zu gießen?
mfG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben