Schon wieder was neues

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdbalkon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ja vorgestern Abend die Rakete und den Satelliten aufgenommen, nun habe ich gestern Abend nochmal ein Startrail gemacht...
mache ich eigentlich öfter, wenn es interessiert:

http://www.balkonsternwarte.de/400d/400d.html

Und schon wieder ist da was drauf...

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das war keine Wolke, ich habe schon viele Wolken drauf gehabt, aber eine die sich so verhält, er klein und schmal und sich dann "aufbläht"...Außerdem nur diese eine kleine Wolke, ich habe den ganzen Abend und auch heute morgen keine so schnell und tiefen Wolken gesehen...merkwürdig.

Ein Meteor fällt aus...

Die Einzelbilder sind 30 sec. bei 800 Asa und Bl 5.6 belichtet, das Objet ist auf ca. 20 Bildern zu sehen.

Idee ?

Es ist oben links neben der Tanne, im Film sieht man es noch besser.

Da is was los, mal sehen, ob ich da noch was raus finde....

Hier gehts zum Objektlink:

http://www.balkonsternwarte.de/400d/startrails19102009.html

Wie immer, Film runterladen und anschauen...

Grüße
Oliver

Es bewegt sich relativ gleichmäßig im Verhältnis mit den anderen tiefen Wolken. Daher würde ich sagen, es ist eine Art lokal begrenzte Wolkenverdickung die komisch angeleuchtet wird. Alles andere dürfte als Erklärung ausscheiden wegen der langsamen Bewegung.

Hallo Oliver,

erstmal Glückwunsch zu Deinen schönen "Raketenstart"-Bildern! Sicher kennst Du schon die anderen Bilder, vor allem die der französischen Kollegen dort? Die Fisheye-Gesamthimmel-Animation dort ist auch Klasse.

Zu Deinem neuen "X-Objekt" ;) :
Hm, die Erscheinung zieht in etwa mit 10facher Sterngeschwindigkeit, aber gegenläufig, weiter, und anscheinend in etwas unter zehn Minuten "von Tanne zu Dachrinne" - das wirkt erstmal ziemlich lahm, paßt vielleicht zu einem Flieger unter diesem Horizontwinkel, läßt sich anhand des Videos in der Ausdehnung/Form schlecht beurteilen, scheint mir aber eine irdische Erscheinung zu sein, und auch kein Reflex, ausgehend von Gesamtbildern(?).
Du müßtest mal die betreffenden 100%-Ausschnitte zwischen Dachrinne und Tannenspitze mit möglichst wenig Verlust zeigen/animieren - bisher kann man nur raten, ob da z.B. ein Kondensstreifen zu sehen ist (die/der "Bewölkung"/Dunst hat leicht andere und viel langsamere Bewegung).

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben