Schrägsäule für Skywatcher AZ-EQ6, Interesse?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
schon seit längerem plane ich eine Schrägsäule für die AZ-EQ6 (Für den gewerblichen Verkauf).
Das heist, man braucht beim Fotografieren keinen Meridianflip zu machen.
Falls hier Interesse besteht, werde ich das mal entwickeln und bauen.
Wohl aber nur in Verbindung mit einem AZ6 kauf, da ich die Montierung umbauen muss.
Das Ganze weis Pulverbeschichtet und auch gleich passend für meine Betonsäulenadapter.

Ach Stefan,

eine Schrägsäule ist bestimmt ´ne feine Sache (brauche ich persönlich dank kurzer Instrumente bisher noch nicht), aber das Problem ist eben das Bundle mit der Montierung.
Kann ich aus deiner Sicht voll und ganz nachvollziehen, aber wenn jemand schon ´ne AZ-EQ6 besitzt und meint, er könnte so eine Säule gebrauchen, kauft er sich nur ungern ´ne zweite Montierung.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
so ist es wohl.
War auch nur ein Gedanke. Die AZ muss ja umgebaut werden, so das ich sowas nur in Verbindung mit einer AZ und auch einem Betonsäulenadapter anbieten würde.
Vielleicht möchte ja Jemand gleich so in die Astrofotografie Einsteigen.
Wenn mir im Winter langweilig wird, baue ich vielleicht mal ein Exemplar. Ein Käufer findet sich bestimmt.

Hallo Stefan,

oder du bietest den Umbau von bereits vorhandenen Montierungen an. Ist dann natürlich mit mehr Aufwand und Versand verbunden.
Mag sein, das sich da eher ein Interessent finden wird.

Viele Grüße
Alex

Hallo Stefan,

wird die Funktion eines azimuthalen Betriebes dann auch noch möglich sein? Falls nicht wäre es evtl. besser, die NEQ-6 umzubauen, da viele Nutzer der AZ-EQ6 diese sicherlich wegen des möglichen dualen Betriebes gekauft haben.

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,

ich denke nicht, daß man den alten Polblock wegwirft.
Also wäre ein interessanter Aspekt, dass man die AZ-EQ6 recht einfach aus der
Knicksäule entnehmen kann.
Vorteil bei stationärer Aufstellung der Säule. Die Einnordung bleibt im gewissen Rahmen erhalten.

Hier mal eine Anregung von Gemini-Telescope-Design:

Link zur Grafik: http://www.geminitelescope.com/wp-content/uploads/2015/01/g53F-pier-extension-694x1024.jpg

Sowas Ähnliches schwebt mir für meine G41 vor. Ist auch sehr einfach zu fertigen.
CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
für alle die bereits eine AZ-EQ6 auf einer Betonsäule haben, wäre möglicher Weise eine Polhöhenwiege interessant.
Viele Grüße
*entfernt*

Moin Stefan und alle anderen :)

Mal eine Frage.
Was spricht eigentlich dagegen eine Knicksäule zu entwickeln/produzieren wo oben drauf die Montierung mit Polblock sitzt. Und unten die normale Adaption zum Stativ/Säule.
Dann bräuchte man an der Montierung nix verändern und alle die sowas gerne haben möchten, können bedenkenlos sich so eine Knicksäule adaptieren.
Klar, die Größe des Teleskops spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Gruß Flo

Hallo,
Danke für die Anregungen, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.
Vor Oktober/November wird das Projekt eh nicht angegangen.

Das eingestellte Bild von Gerrit, so stellte ich mir das eigentlich vor. Aber wenns wie Flo schrieb auch ohne Umbau geht, hätte ich weniger Arbeit und höhere Verkaufschancen.

So, ich habe mir das an Hand einer Aufnahme von mir schon mal skizziert.
Wie ich es mir aber schon gedacht habe, funktioniert das einfach auf die Säule aufsetzen nicht.

Link zur Grafik: http://www.astro-mechanik.de/AZ6_FH150_1.jpg

Somit bleit es wie auf dem Bild mit der Gemini Montierung.
Folgende Eckpunkte ergeben sich somit:
- AZ-Modus nicht mehr verwendbar
- Polsucher nicht mehr verwendbar
- Verkauf nur mit AZ-6 Montierung
- Azimutverstellung an der unteren Platte, somit Verkauf mit Bodenplatte oder Betonsäulenadapter von mir.

Es wird ein Prototyp entstehen, da ich wohl selber den als 2. Montierung verwende.

Kenne ich bereits natürlich. Die Grundform wird genauso sein, in den Einzelheiten aber anders.
So ein horrender Preis schwebt mir allerdings nicht vor.

Auch wird eine normale EQ-6 nicht verwendet, da die AZ6 um einiges besser läuft auch ohne Tuning.
Auch ist die mechanisch besser geeignet, auch um ein sauberes Design hinzubekommen.

Hallo Stefan,

was spricht dagegen, den vorhandenen Polblock der AZ-EQ6 im "AZ-Modus" auf der Knicksäule zu befestigen? Der Tubus hätte dann ausreichend Platz beim schwenken und die Montierung muss nicht zerlegt werden.
Entgegen der Gemini-Lösung müsstest Du dann lediglich die AZ-Feinverstellung in Deine Säule integrieren. Die originale ALT-Feineinstellung bliebe dann funktionstüchtig.

CS
Markus

Hallo Markus,
erscheint mir zu instabil. Die Feinverstellung wird zum Teil wiederverwendet, jedoch dann mit längerem Hebel und deutlich stabiler.
Bekannt sollte ja sein, das sich die Höhe dieses Polblocks schon beim auf und abbauen verstellen kann. Das ist die große Schwachstelle der AZ6. Auch ändert sich das gerne im Sommer gegebüber dem Winter. Oder umgekehrt natürlich.
Den originalen Murks verwende ich so also nicht. Wie bei allen anderen meinen Produkten kommt es mir auf absolute Stabilität an.
Mir ist klar, das ich damit nicht die Masse anspreche. Jedoch ist auch das um jeden Preis Geldverdienen nicht mein Ziel.
So war es ja auch bei meinem stabilen Polblock für die EQ-6 damals. Da war ein kleiner Kreis von Interessenten war durchaus da.
Link zur Grafik: http://www.astro-mechanik.de/EQ6/EQ6_Umbau_10.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben