Schraubstöcke, welchen nehmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreasD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Lidl-Schraubstock hat den Geist aufgegeben (was kann man für 12,99 schon erwarten ... :-( ) und ich bin's leid mit dem fabrikneuen Schrott.

Jetzt soll für den Rest des Lebens was vernünftiges her (gebraucht oder neu).

Welche Schraubstock-Marke ist denn empfehlenswert? Es muß kein Mercedes her, es soll aber vernünftige, solide Qualität sein.

Über eure Empfehlungen freut sich,

Andreas

Hallo Andreas
Heuer Front
die sind sehr gut.
Bis bald
Marcus

Hallo Andreas

Fuer mich ist der "Gressel" der Koenig der Schraubstoecke!
Kostet natuerlich ein Heidengeld, haelt aber ein Leben lang. Meiner wuerde ich um kein Geld hergeben.
Wenns preiswerter sein sollte, schau doch mal bei einem "Army-shop" rein. Diese Woche hatten sie bei uns zwei schwere Schraubstoecke fuer ca CHF 85.- im Angebot.

Gruss
Alexander

Hallo Alexander,

auch Dir Danke für deinen Tip, anscheinend gibt es sowas wie das Schweizer Offiziersmesser auch in "Schraubstock" :-) !?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
ein gescheiter Schraubstock ist geschmiedet und nicht gegossen und hat eine gute Führung.
Also erst schauen, ob das Ding geschmiedet ist, dann ganz herausdrehen und schauen wie viel das Ding wackelt.
Austauschbare Backen sind sinnvoll.
Viele Grüße

Uwe

Moin Andreas.

Ich sag nur "sie habens erfunden" ...

Jux beiseite - Werkzeug konnte man da au' scho' immer gut kaufen - bei der Armee. Googlen lohnt sich, da derzeit eine Menge Sachen dort ausgemustert werden, auch sehr gute und im positivsten Sinne 'hochwertige' Meßgeräte f. Elektronik (Röhrenvoltmeter hmmmmmmm!), Funk und anderes.

Letztens wurden auch eine Menge Leica-Sachen angeboten, dazu Mittelformatkameras, Militär-Optik, Nachtsichtgeräte etc.
Es gibt eine Reihe von Webadressen, also selbst googeln -> Google Schweiz!

CS

J.

Hallo Uwe,

Danke für deine Tips, bei dem Lidl-Dingens hat sich das Gewinde im "laufenden" Teil des Schraubstocks verabschiedet. Eine Folge der starken Zustellkräfte beim Alurohrenden-Plattdrücken (15mm Durchmesser bei 1mm Wandstärke) für meinen Gitterdobs. OK, ich habe den Knebel mit einem ca. 30 cm langem Rohr verlängert, um mir meine Handballen etwas zu schonen, ich dachte das sollte ein Schraubstock schon aushalten, war aber nicht...

Wenn ich dagegen den Maschionenschraubstock den mein Schwiegervater als Lehrling selbst gemacht hat ansehe, das ist was für die Ewigkeit (nur Feuchtigkeit könnte ihm den Garaus machen)...

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Optikus,

hoffentlich muß man bei einem Kauf keine Zollformalitäten befürchten. Mein Ex-Kollege hatte immer Schwierigkeiten selbst Demonstrations-Geräte für Firmen-Demos mit über die Grenze zu nehmen...

Ich googel dann mal...

Viele Grüße und Danke für den Tip,
Andreas

Moin Andreas,

vorletztes Jahr hatte ich mir vom Bauhaus den Wisent-Schraubstock mit 150mm Verstellweg gegönnt. Ohne den verstellbaren Teller. Mit dem Ding habe ich etliche Aluprofile über eine Matrize zu Ringen für einen 10"er und einen 12"er gebogen so wie viele Alurohre an den Enden plattgedrückt.

Das alles hat er bisher klaglos überstanden.

Kostet ca. 45.- Euro.

Moin Ralf (alter Veermaster),

ich bin jetzt etwas misstrauisch gegenüber den Baumarkt Dingern geworden (OK, Baumarkt ist nicht Lidl, aber trotzdem).

Ich hätt jetzt gerne was, das auch Behandlungen der rabiateren Art wegsteckt, und da ist glaub ich der Tip von Uwe ganz wertvoll: geschmiedeter Stahl sollte wirklich besser sein als schlechter (oder auch guter) Gußstahl.

Ahoi,

Andreas

Moin Andreas,

geschmiedet ist klar besser als Guß, sowas würde ich auch nehmen. Ich war nur von dem Wisent überrascht, weil er Biegen und Quteschen von Alu bisher aushielt, für relativ wenig Geld.

Bin demnächst (August) in Heidelberg, können wir ja mal klönen, neulich hatte ich leider keine Zeit da unten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben