"Schrift am Himmel"/Antrag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcel83

Neues Mitglied
Liebe Mit-Astronomiefreunde,

ich komme mit einer etwas ungewöhnlichen Frage in die Runde. Ich würde meiner Liebesten gerne einen Antrag machen und habe mir gedacht, es wäre doch schön, wenn wir gemeinsam durch ein Teleskop den Mond anschauen und bei Drehen des Fokuses die Schrift "Willst du mich heiraten" erscheint.
Ich frage mich aber, ob dies (z.B. durch eine bedruckte Folie vor dem Tubus, dem Spiegel etc.) überhaupt grundsätzlich möglich ist.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich hätte zwei Newton-Teleskope, eins mit 6, eins mit 10 Zoll...jeweils f5.

Vielen lieben Dank an alle, die mal darüber nachdenken
Marcel

Hallo Marcel

wenn es dich nicht stört, daß die Schrift doppelt versetzt erschein dann ja.
Unterhalb des Okularauszug eine Glasscheibe einbauen und diese dann als Spiegel verwenden. Im Tubus ein kleines Objektiv einbauen dann dahinter das Dia oder Folie.
Ähnlich wie ein Telradsucher. Das Dia muß klein sein.
zB. der Weg Objektiv bis Okular rechnest mit 200mm und ein Objektiv mit 100mm Brennweite kämmst du auf 1:1.
Bis es alles Eingebaut ist wird schon eine weile zeit vergehen.

Gruß Rolf

Marcel,
herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Bin gespannt ob der etwas ungewöhnliche Antrag funktioniert ;)

Ich drücke Dir die Daumen,

LG
Ernie

Hallo Marcel

beim Mond kannst es aber auch einfacher machen, indem du ein langbrennweitiges Okular nimmst und eine Folie mit schwarzer Schrift ins Okular montierst auf der Gesichtsfeldblende.

Viel erfolg.

Gruß Rolf

Das ist ja ne Idee!!!!!!!!! Ich bastel mir ein paar bunte STrudelgalaxien und zeig das an meinen STerndlabenden den LEuten, die ausser Mond und Saturn nix weiter kapieren, das wärs doch!!!!!!!!!

Was alles möglich ist! IRre!!!!!

Gruss von Anette

Vielen lieben Dank für diese Ideen.
Ich werde zunächst mal die Anregung von Kaiser probieren. Bin gespannt ob ich es umsetzen kann :)

Hallo Marcel,

finde Deine Idee auch toll und drück' Dir die Daumen.

Wenn Du mechanische Hilfe benötigst... fahre jden Tag durch Gö zur Arbeit (nach Kassel) und habe eine feinmechanische Werkstatt ;-)
Würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann.

Gruss *entfernt*

Hallo Marcel,

Ich finde Deine Idee auch ganz toll. Ich habe meiner damaligen Liebsten bei der Sofi1999 einen Antrag gemacht. Und sie hat angenommen.

Deine Idee ist gut, aber schwer umzusetzen. Der Gedanke eine Folie mit dem Schriftzug in die Feldblende des Okulars einzusetzen ist nicht nur gut, sondern wahrscheinlich auch die einzige Methode es ohne eine aufwendige Projektionsoptik im Strahlengang umzusetzen. Die Herausforderung besteht darin, den Schriftzug hinreichend klein und zugleich leserlich zu machen. Du wirst eine Schrift benötigen, deren Buchstaben wahrscheinlich kleiner als ein Millimeter sein müssen.
Früher hätte ich Dir geraten, den Schriftzug an eine weiße Wand zu malen und dann auf Diafilm zu fotografieren. Dann das Dia ausschneiden und in die Feldblende einpassen.
Aber heutzutage ist das natürlich nicht mehr so einfach wie vor zehn Jahren.

Aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Ich kenne niemanden, der so kleine Schrift auf Folie drucken könnte.

Etwas ratlos:
Marcus

WOW! Bin ganz begeistert von eurer Unterstützung! Vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch Zeiten finden, in denen ich das alles umsetzen kann, und in denen meine Liebste nicht Zuhause ist :)

Hallo Marcel,

wenn es Dir wirklich ernst ist:

....flieg hoch,mach das Licht an und buddel den Schriftzug mit Deine Händen in den Mondstaub .... :/

Im Ernst : wirklich schöne Idee, ich drücke Dir die Daumen!

Flo

Hallo Marcel,

ich rate dir in jedem Fall zu einer direkten Ansprache!

Auf dem hier entwickeltem Weg würde ich bestenfalls eine Danksagung gestalten.

Ein Heiratsantrag ist so persönlich, daß ich ihn immer mit eigenen Worten und im präsentem Verhalten machen würde.
Wenn du ihr zu Füßen liegst - tu' es!

Grüße

*entfernt*

Hallo,

ein geeignetes Okular ist imho das Baader Micro Guide:

Die gravierte Strichplatte wäre durch eine Platte mit der gewünschten Schrift zu ersetzen.

Die Vorteile wären:
- 12,5mm Brennweite - Mond kommt bei f:5 schon ziemlich formatfüllend
- die Schrift sollte in ein Feld mit max. 7mm Duchmesser passen
- Okular kann unabhängig vom Mond auf Schrift fokussiert werden (beides erscheint scharf)
- falls die Schrift in ein Glasplättchen graviert / geätzt wäre, könnte sie auch mittels der vorhandenen Beleuchtungseinrichtung zum Aufleuchten gebracht werden

Das Micro Guide wurde für den Zweck gebaut eine Messplatte vor dem Hintergrund einzublenden.

Grüße & cs
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...bei Drehen des Fokuses die Schrift "Willst du mich heiraten" erscheint.

Hallo Marcel,

schöne Idee!

Die bisher vorgeschlagen Vorgehensweise den Schriftzug in der Fokalebene (Feldblende) anzubringen halte ich auch für den einfachsten. Allerdings ist der Schriftzug dann immer scharf im Okular zu sehen. Egal ob der Mond scharf oder unscharf im Okular eingestellt ist. Also solltest du den Mond schon bevor deine Angebetete durchs Okular kuckt scharf gestellt haben, denn sonst sieht sie den Schriftzug scharf vor einem matschigen (unscharfen) Mond.
Zu bedenken ist ferner auch, dass eventuelle Verunreinigungen, Kratzer und Einschlüsse auf/in dem Trägermaterial für die Schrift ebenfalls ständig scharf zu sehen sind und den Gesamteindruck des Bildes (Schrift "auf" Mond) verschlechtern werden. Also ist sauberes Trägermaterial (optisches Glas) und saubere Arbeit erforderlich. Vielleicht ist das Ätzen der Schrift in optisches Glas eine Möglichkeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Werner

Vielen Dank nochmal allen.
Habe mal geschaut; ein Laserdrucker schafft durchaus auch die Größe 2,5 leserlich. Daher werde ich bald mal im copyshop eine Folie mit verschiedenen Größen bedrucken lassen. Dann werde ich mal einen ersten Probelauf mit vorliegenden Okularen machen und schauen, ob ich die Folie dahin bekomme, wo sie hingehört.

Dann brauche ich nur noch das eine oder andere Mal "sturmfrei" zum ausprobieren und einen geeigneten Abend mit passendem Wetter. Das könnte daher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wegen der Antwort bin ich aber zuversichtlich, und natürlich wird es hauptsächlich eine direkte Ansprache geben :)

Hey!
Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Der Antrag soll aber geplant auch erst im Frühjahr kommen. Wollte mir nur schonmal genug Vorbereitungszeit verschaffen ;) ist ja auch noch ein bisschen was drumherum geplant :)
Werde dann aber natürlich berichten.
Danke nochmal an alle!

Hallo Marcel

Hätte ich nur damals schon Astronomie betrieben :)
Mein Antrag war damals eher etwas ... Spontaner würde ich sagen ;)
SEEEHHHHRRR nette Idee, die du hast. Ehh Daniel, das wäre doch auch etwas für dich , oder ? HRHR
@Marcel, solltest du irgentwie Hilfe brauchen , einfach PM
die Idee ist so gut, da würde ich gerne helfen.

Mfg

Markus

Hallo zusammen,

Hier ein Zwischenstand: Ich habe die Schrift in der Größe 2,5 auf eine Folie drucken lassen. Nach zahlreichen Versuchen (vor allem bzgl des Zurechtschneidens) ist es mir gelungen, die Schrift in die Fokalebene eines 10mm-Okulars zu bringen. Das ganze ist recht groß, sieht aber sehr gut aus.
Der Wunschring ist bestellt, so dass ich jetzt auf gutes Wetter zur nächsten Vollmondphase im April hoffe :)

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

ein Vollmond-Tag ist auch ausgezeichnet zum Heiraten geeignet.
Jede andere Mond-Phase bleibt dagegen bedeutungslos und geht in der Erinnerung verloren.

Ich kann es jedenfalls empfehlen.

Grüße

*entfernt*

Stimmt, in einer Vollmondnacht kann man sonst eh nix gescheites beobachten, da kann man den Abend auch mit einem Heiratsantrag bereichern :super:

*SCNR*

Hallo Marcel,

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Bei so einer tollen Idee kann sie gar nicht anders als "Ja" sagen. :)

*seufz*
Marcus

Guten morgen zusammen,

Ich wollte kurz vermelden, dass ich seit gestern verlobt bin und alles wunderbar geklappt hat.
Aufgrund der unbeständigen Wetterlage - und zugegeben meiner Ungeduld - ist es nicht der Vollmond geworden. Mit einer Barlowlinse war aber alles so vergrössert worden, dass es echt toll aussah.

Vielen Dank nochmal an alle!

Hi!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Grüße

fquadrat

Oh wie schön! :)

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben