Schrittmotordimensionierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage wegen zweier Schrittmotoren, welche ich in absehbarer Zeit für meine olle Rupp M.3 benötige (entspricht in etwa Alt-6). Das Vorgetriebe ist eher kein Problem, aber was für Leistungsdaten muss so ein Motor haben um das Fernrohr halbwegs flott per Goto über den Himmel zu schieben? Als Instrumentenlast sei mal 60kg gegeben, das erreiche ich im Moment zwar nicht, aber wer weiß was später noch kommt. ;)
Gesteuert wird alles über eine TeenAstro, welche mit Treibern bestückt wird die bis zu 4A können.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

wie sieht denn das Schneckengetriebe aus wegen der Übersetzung ...

Generell denke ich an ESCAP P530 oder ähnliche Typen, die lassen sich mit vielen Getrieben kombinieren.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

ganz genau kann ich es jetzt nicht sagen, denn die beiden Schneckenräder haben glaube ich eine kleine Abweichung bei der Anzahl der Zähne, aber grob sind es knapp 220. Als Vorgetriebe wird es glaube ich irgendwas um 1:15 werden.
Was hältst Du von den Nema Motoren?


MfG

Rainmaker
 
Moin,

NEMA bedeutet ja nur die Maßabstufung und entsprechend die Leistungsklasse, man kann auch die China-Motoren nehmen, die sind inzwischen auch sehr gut, die ESCAP's waren auch als Leistungsgröße angegeben, die Marke muss es nicht sein.

CS
Jörg
 
Hallo,

Korrektur, es sind 220mm Durchmesser, aber 288 Zähne. Bisher war ein Stepper mit 200 Schritten dran und das Vorgetriebe hat 1:48. lw=0,85A und Rw=5,0Ohm
Gesetzt den Fall ich würde mich für einen China-Clone eines Schrittmotors entscheiden, was für Leistungsdaten sollte er dann in etwa haben und wie schnell bekommt man das Goto mit so einem Chinamann hin. Gesteuert werden soll Durch die oben genannte TeenAstro.


MfG

Rainmaker
 
Moin,

bei der Onstep-Steuerung kannst Du ja verschiedene Mikroschritt-Modi für Nachführung und Goto einstellen. Wenn deine Motortreiber 1/64stel Schritte können, solltest Du die Gesamtuntersetzung so wählen, dass in diesem Modus 1 Mikroschritt zu einer Bewegung von ca. 0,1" führt.

Also bei 200 Vollschritten für 360° sind das:

200*64=12800MS/U (Motor) = 12800*288= 3686400MS/U (Achse) =>

3686400/360/60/60 = 2,84"/MS

Wenn Du also einen Motor mit einem 1:28 Vorgetriebe nimmst, bist Du bei den 0,1"/MS

Sodele...

Wenn Du den Goto-Betrieb nun auf auf 1/4 Mikroschritt einstellst, bekommst Du entsprechend das 16fache - also ca. 1,6" pro Schritt. Ich bekomme mit meinen kleinen Steppersteuerungen (Arduino Nano + Nema17) bei ca. 1,5A immer so ca. 300kHz auf den Stepper, bevor er anfängt, Schritte zu verlieren. Das wären dann also 300000*1,6"/s = 0,37U/s = ca. 32.000fache Sterngeschwindigkeit :giggle:

Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, musst Du nur aufpassen, dass dir die Montierung das Fernrohr nicht aus Versehen um die Ohren schlägt -> Schädelbasisbruch...

Die Riesen-Ströme braucht man eigentlich nur bei Steuerungen, bei denen der Mikroschritt-Modus fix eingestellt ist (z.B. FS-2). Dann muss der Schnellgang im gleichen Modus absolviert werden, welcher bei der Nachführung für die 0,1" Auflösung sorgt. D.h. man kommt mit 300kHz nur auf ein 16tel der Geschwindigkeit (also max. 2000fache Sterngeschwindigkeit) - was aber auch völlig reicht...

Alles weitere - was sich abhängig von der Instrumenten (+Gegengewicht)-Masse auf die Dimensionierung der Motoren auswirkt, hat nichts mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Beschleunigung zu tun. Also - je schwächer die Motoren, desto flacher die Anfahr-Rampen. Die würde ich bei 60kg (+60kg Gegengewicht) aber ohnehin nicht zu steil machen, weil dir das im schlimmsten Fall die Schnecke verbiegt ;)

Gruß
Klaus
 
Hm, hier hatte ich heute morgen schon mal was gepostet, was aber jetzt nicht mehr da ist.

Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe,
Da hast Du Dich doch vertan:
Hier muss der Kehrwert genommen werden:
360*60*60/3686400
Dann kommen auch sinnvolle Werte.
Bei der ganzen Steuerung ist der Strom der Motoren einstellbar als Kompromiss zwischen Abwärme und Drehmoment.
Ich würde hier 1/32 Microschritte nehmen und eine kleine Untersetzung vom 48/16 über einen Riemen.
Siehe z.B. im angehängten Bild.
rupp.jpg
 
Carsten hat ein guter Vorschlag gemacht. Du kannst sogar mit 256 micro step wählen und 1:1 übersetzung
du brauchst mindeste einen Nema 23
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin gerade mit der Pflege eines Angehörigen ziemlich ausgelastet und wenn dann noch ein verstopftes Rohr und festgerostete Winterräder dazukommen reicht es Schönwetterkatastrophe nicht mal für einen kurzen Blick zum Himmel ...

O.k., ein Nema 23 wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Erst dachte ich so ein Teil mit einem Lebendgewicht von rund 1,5kg (mit Vorgetriebe) wäre ein klein wenig überdimensioniert, aber so wie es scheint ist das wohl nicht so. Mal sehen wie ich den Klopper dann halbwegs platzsparend an die Schneckenachse bekomme.


Eine Frage hätte ich zu den höheren Mikroschritt-Einstellungen. Mir wurde bisher immer gesagt man solle bei der Teenastro die Finger von höheren Werten als 32 lassen, da die nicht sinnvoll wäre. Was ist dran an dieser Behauptung? Ich habe da halt nicht wirklich Ahnung von und muss mich auf die Empfehlungen anderer verlassen. Mehr Mikroschritte wären halt was feines, da man so etwas leichter auf halbwegs schellles goTo kommt.

Die Nanotec-Motoren kenne ich bisher nicht, was aber bei meinem Vorwissen eher nicht verwundert. Bisher scheinen die Preise aber eher mindestens doppelt so hoch zu sein wie beim Chinagedöns. Entschuldigung, wenn ich so direkt frage, aber was wäre denn der Vorteil dieser Motoren? Wenn ich schon von meinen paar Kröten mehr ausgeben soll, dann möchte ich auch wissen was es mir außer einem vielleicht besseren Bauchgefühl bringt. ;)


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

Ich bin damals bei Nanotec Motoren gelandet, weil ich eine kompakte
Lösung für Motor samt Getriebe gesucht habe.

Wenn das für Dich nicht so wichtig ist, dann die günstige Lösung wählen.

cs Tom
 
Hallo,

Kompaktheit ist schon was feines, die Vorgetriebe sind, wenn man kein Plastik will, da ein klein wenig teuer. Ich schätze, ich werde daher erst mal nach einer günstigeren Quelle suchen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

frage doch mal Mr. Astro-Electronic, Michael Koch. Er hat viel Erfahrungen mit Schrittmotor-Dimensionierung und sicherlich auch eine gewisse Auswahl mit und ohne Getriebe in der Schublade. Bei ihm auf der Webseite findest Du auch Hinweise zum richtigen Übersetzungsverhältnis. Bei großen Montis eher stärker übersetzen.
Für meine große "Staus Siegfried"-Monti habe ich Escap P530 im Einsatz. Falls die Leistung im Schnellgang nicht reicht, schwenkt man halt ein bischen langsamer. Die Monti ist ja kein Rennpferd! Das Drehmoment der Stepper wird halt immer kleiner, je schneller der Stepper dreht.
Die P530 werden hier auch immer wieder gebraucht angeboten. Mit 64 Mikroschritten läuft der Motor quasi linear.

CS,
-wunni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben