Schutzhütte für C8 auf EQ6-R

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, meine Anlage möchte ich in Zukunft auf meinem Balkon stehen lassen. Ich hab mir überlegt dafür eine wetterfeste "Schutzhütte" zu bauen oder zu kaufen. Irgendwas, was man schnell zerlegen oder vielleicht Wegsschieben kann. Hat jemand von euch sowas schon mal realisiert und kann mir vielleicht als Inspiration mal ein paar Fotos posten?

Vielen Dank,
Philipp

Hallo Phillipp,
möchtest Du Dein Teleskop und Montierung vorübergehend draußen stehen lassen, oder das ganze Jahr?

CS

Dietmar

Gute Frage, so ganz sicher bin ich da nicht. Ich bin umgezogen und der Neue Balkon (Dachgeschoss) ist nicht überdacht. Heißt ich hab jetzt ein deutlich größeres Sichtfeld! Allerdings ist das ewige rein- und rausräumen schon auch lästig.
Ich hatte bisher eine "Fahrradgarage" über dem Teleskop, das hat ganz gut funktioniert, aber wenns ordentlich geschüttet hat wars darunter auch feucht.
Auch bei so einer Hülle wie sie @Laborratte_ hat, hätte ich etwas Sorge, dass es darunter dann eben doch schwitzt (aber scheinbar ist das ja vielleicht doch kein Problem).
Für ein festes Case, dass man schnell zerlegen kann, könnte man z. B. Solche Butterfly-Verschlüsse aus dem Flightcase-Bau verwenden.

Solche

Hallo Philipp,
ich würde das entweder mit einer Einhausung machen, so ähnlich wie unter dem Link von Peter, oder eine Rollenlösung, mit der man das Teleskop vielleicht über eine Rampe rein und raus rollen kann.
Das Problem ist eben die Feuchtigkeit, dass Teleskop wird in der Nacht immer feucht und diese Feuchtigkeit muss Tagsüber wieder entweichen können.
Selbst am Tag hatten wir diesen Sommer zum Teil eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Mit einer geschlossenen Folie ist der Luftaustausch einfach sehr schlecht.
Ist die Folie auch dem Wind und Sonne ausgesetzt kann sie schnell einreißen und undicht werden.
LG

Hallo zusammen,

Ist die Folie auch dem Wind und Sonne ausgesetzt kann sie schnell einreißen und undicht werden.

genau. Vorher hatte ich Grillabdecktung, dass geht natürlich auch. So eine Grillabdeckung ist robust und wind+regendicht. Aber eben auch luftdicht, und Tau/ Feuchtigkeit können nicht wirklich gut weg. Daher hatte ich mir eine luftige Lösung ausgedacht, oben Trocken, unten maximale Durchlüftung...

CS
Peter

Hallo Philipp

Es gibt atmungsaktive Schutzhüllen, die auch nach Mass gefertigt werden können. Da ich aus der Schweiz bin, habe ich hier bestellt: Moebelle (Material Teak Safe). Ich bin sehr zufrieden und ich hatte noch nie Probleme (siehe Beitrag).

Grüsse, David

Hallo zusammen,

meine Montierung steht das ganze Jahr draußen, fest auf dem Dachbalkon montiert. Sie ist bei mir mit einer Grillhülle aus Oxford 600D Tuch abgedeckt.
Diese Hüllen kann ich nur empfehlen. Seit inzwischen 3 Jahren absolut wasserdicht und witterungsbeständig, obwohl Wind, Sonne und Wetter ausgesetzt. Sie ist sehr stabil und liegt je nach Größe preislich zwischen 20 und 50 EUR. Die meisten sind schwarz, manche Händler bieten aber auch grau an (so eine hab ich).

Es gibt noch dünneres Oxford Tuch (420D oder 210D), da hab ich zwar gute Erfahrungen mit unserem Grill gemacht, für die Montierung wollte ich aber kein Risiko eingehen.
Bezüglich Feuchtigkeit unter dem Tuch verschließe ich das Ganze nach unten hin nicht luftdicht, sondern verhindere lediglich, dass die Hülle nach oben hochgezogen werden kann. Dadurch kann von unten immer ein gewisser Luftaustausch erfolgen.

Viele Grüße
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben