schwache Sterne lokalisieren ?? 50K Bildbeispiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Isi

Aktives Mitglied
Hi,

Am letzten Dienstag hatte ich "First Light CCD". Trotz starkem Wind und schlechtem Seeing habe ich mich rangewagt.
Nachdem ich mich an den Planeten ausgetobt hatte, und ich sehr zufrieden mit mir war, hab ich dann noch einen Schnellschuß auf M81 gemacht. 8 Bilder mit Belichtungszeiten von 20 Sek- 2 Min. Ich weiss das ist viel
zu kurz und auch die Zeit 21.30 Uhr spricht Bände(zu niedrig). Aber ich wollte mal sehen wie sich das Bild so entwickelt. Bei den "langen" Belichtungzeiten hat der Wind natürlich seine Spuren hinterlassen und so sind kleinere Sternchen als Nebel zu sehen. Aber ich war trotzdem überrascht was alles so in den Bildern noch drinsteckt.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich finde mich nicht eindeutig auf den M81 Bildern zurecht.
Die beiden hellen Sterne könnten zu 2 verschiedenen Gruppen
gehören. Ich möchte aber genau sagen können "das ist oben und das ist unten". Die kleinen Sterne kann keines meiner Sternenprogramme darstellen. Was kann man da machen ??
Ich hab alle meine Bücher nach Fotos durchgeschaut und ein Bild gefunden das meinem wie ein Zwilling gleicht. Bis auf einen Unterschied, einer Supernova von 1993 gleich neben den
2 hellen Sternen. Buch "Die schönsten Himmels-Phänomene".

Gruss Sven

Beispiel M81:
Original wie aufgenommen, nur als JPG (starke Komp) gespeichert
VMC200L, Sbig 237A, 2 Min
Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/Deep_Sky/m81.jpg

Welche Ausrüstung und welche Planetariumssoftware verwendest du?

Also ich habe das folgendermaßen gemacht: Druck dir einen Kartenausschnitt von den Plejaden oder sonst einem offenen Sternhaufen mit markanten Sternen so aus, dass Norden oben ist, möglichst mit einem Rahmen, der den Bildausschnitt deiner CCD zeigt. Dann mach eine CCD-Aufnahme und vergleich sie mit der Karte. Dreh die Kamera im Okularauszug so lange, bis die Ausrichtung von Foto und Karte übereinstimmen. Nun mach eine Markierung auf der Kamera und am Okularauszug, sodaß die Position jederzeit reproduzierbar ist. Bei der Gelegenheit kannst du noch eine Markierung am Okularauszug machen für die ungefähre Schärfenposition.

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass du VMC200L und SBIG 237A verwendest, also ein extrem kleines Gesichtsfeld hast. Kartenausdrucke mit Rahmen für das Gesichtsfeld der CCD sind da extrem hilfreich.
Außerdem können die kleinen Punkte keine Sterne sein. Es sind hot Pixel der CCD. Du mußt ein Darkframe machen und vom Foto subdrahieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Danke für die Arbeit die Du dir gemacht hast Julian, es hilft mir sehr weiter!
PW :Tips die von viel Erfahrung zeugen. Einfach und genial ! Danke .

Das die kleinen Punkte Hotpixel sind wusste ich . Ich hab das Orginal auch nicht bearbeitet sondern nur fürs I-Net verkleinert. Da sind die Hotpixel nochmal so richtig rausgekommen. Mich haben nur die von Julian markierten "Sterne" interessiert. Ich habe "CdC" und "The Sky Level 2" und konnte keinen dieser schwachen Sterne finden. Die Programme zeigen einfach so schwache Sterne nicht an. Ich hab bei CdC maximale Sterne angeklickt und da kamen nur wenige Sterne. Ein Dreieck auf der einen Seite und 2 Sterne auf der anderen. Da ich aber von dem Dreieck nur 2 erwischt haben konnte, wusste ich nicht so genau wie rum das Bild nun richtig ist. Was nutzt ihr denn für Programme das Ihr solche Sterne findet ? Für mein Mini-Gesichtfeld ist das ja überlebenswichtig, wie ich jetzt weiss.

Vielen Dank und Gruss
Sven

Hallo Isi,

mit Cartes Du Ciel kannst Du dir beliebig viele Sterne anzeigen lassen. Du musst nur den passenden Katalog haben, bzw. herunterladen.

Du kannst das stückweise für das jeweils angezeigte Himmelsareal machen (geht auch mit Modem), oder den ganzen Katalog herunterladen (GSC, USNO-A,...)

Ich habe noch ein paar CDs mit CdC 2.74 und dem GSC (bis 15mag) herumliegen, wenn du willst schicke ich dir eine.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben