Schwärzen eines verchromten OAZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo Astrogemeinde,

ich habe hier einen 10" Dobson stehen, der nicht mir gehört, sondern meinem Verein. Gestern habe ich mich mal daran gemacht, alles zu schwärzen, was vorne im Tubus stören könnte. Dabei habe ich mich auch an den OAZ gewagt, aber der ist so exakt gearbeitet, dass die Farbe beim Ein- und Ausfahren schön sauber abgestreift wird.

Hat jemand von Euch einen Tip, was ich machen kann, um die Reflexionen von OAZ zu vermeiden? Ich habe schon an abschleifen und dann anpinseln gedacht, aber erstens weiß ich nicht, ob das nicht die Mechanik stört und zweitens könnte er dann ja bei Macken im Lack anfangen zu rosten. Vorschläge sind willkommen.

Grüße,

Hallo Christoph,

ich habe auch schon so eine Aktion hinter mir. ( Anti-Streulicht-Aktion )

Ich hab damals den OAZ aussen mit mattschwarzer Acryl-Farbe angepinselt.Link zur Grafik: http://www.fh-jena.de/contrib/fb/et/stud/sebastiansauer/pics/astro10_2.jpg
Bei mir hat sich die Farbe nicht gleich wieder abgestreift, aber der Auszug ging nicht mehr so schön weich wie vorher.
Erst später hab ich dann gemerkt, dass man das Auszugsrohr zwar so weit reindrehen kann, dass das Chrom im Strahlengang/Tubus steht, aber in der Praxis kam das gar nicht vor. Wenn ich nämlich mit meinen Okularen fokussiert habe, war das Rohr aus den Tubus verschwunden. Ich hab dann die Farbe wieder abgekrazt und mich geärgert, dass ichs nicht voerher gemerkt habe.

Du solltest prüfen ob das bei dir genauso ist. In dem Fall kannst du dir die Behandlung aussen nämlcih komplett sparen.

Innen hab ich schwarze Velourfolie in den OAZ geklebt.

Hallo,

rosten wird der OAZ wohl nur, wenn er noch aus Stahl ist. Heutzutage nimmt man ja meistens Aluminium, da ist die Sache nicht so tragisch.
Um den Strahlengang matter zu bekommen, kannst du , wie mein Vorredner schon sagte, Velourfolie einkleben, die hat aber den Nachteil, dass sie sehr dick ist (~1mm), d.h., du müsstest das Rohr wohl 2mm abdrehen (bzw. die Aufnahme 2mm aufdrehen).
Normalerweise sind die OAZs aber nicht verchromt, sondern eloxiert. Reflektiert der OAZ wirklich so stark?
Ich habe vor einiger Zeit meinen Filterschieber mattschwarz Verchromen lassen, der reflektiert nicht mehr so stark, wie eloxiertes Aluminium. Der Materialauftrag beträgt etwa 0,1 mm, das sollte man vorher mit berücksichtigen. Außerdem kann man das nur in einer Fachfirma machen lassen.
Wenn die Reflexe zu stark sind, käme evtl. auch noch der Neukauf eines reflexärmeren OAZs in Betracht.
Aber ich denke, wenn du das ganze Teleskop schon reflexärmer gemacht hast, wirst du sicher auch ohne Behandlung des OAZs einen guten Kontrastgewinn verzeichnen können.

Hallo Sebastian und Christian,

danke erst mal für Eure Antworten. Der OAZ ist wirklich aus Stahl, er ist sicher schon so um die 15 bis 20 Jahre alt. Innen ist er gut geschwärzt. Den Newton habe ich in den wichtigen Bereichen (einen halben Meter breit um den OAZ herum und einen halben Meter breit vor dem HS) mit Velours ausgekleidet, das hat schon eine Menge gebracht. Ein ca. 30 cm breiter Streifen ist noch frei (jo, ist ein Monster, insgesamt 1,80 m lang).

Der OAZ ragt leider ein wenig in den Tubus herein, wenn ich beobachte. Ich habe mir schon überlegt, eine kleine Blende an die Stelle zu setzen, die stört auf keinen Fall mehr als ein gleich langes Hereinragen des OAZ. Sie würde auch nur halb so breit werden wie der OAZ, denn alles was weiter außen auf dem Kreisumfang des OAZ liegt, wirft wohl kaum noch wieder auf den HS zurück. Und der Rest des Tubus ist ja "entschärft".

Danke nochmal und Grüße,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben