Schwanken Teleskop-Preise saisonal ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simon 81Bay

Aktives Mitglied
Hallo Community,
• Der ICS Galaxy Dobson D8 8"f6 vor einer Woche noch 375€, jetzt 395€
• Der GSO Dobson 150c 6"f8 im Frühjahr lange nur 249€, seit einigen Wochen 319€ mit gleicher Ausstattung bei teleskopexpress.

Da denke ich mir, dass das mit der Sichtbarkeit der Planeten und der sommerlichen Wärme zu tun hat. Oder ?
Kann ich einen Preisrutsch zum Jahresende erwarten ? :)

Grüße. Simon

Hallo Simon,

Mars kommt ganz groß in Mode ...

Wahrscheinlich sind es nur die Wechselkurse & Frachtraten bis zum Händler.

Sei froh, dass es vor Weihnachten überhaupt noch Ware gibt.

Gruß,
Peter

Hallo,

diese Schwankungen sind mir ebenfalls schon aufgefallen. Allerdings kann man als Kunde leider wenig dagegen machen, außer von dem Kauf ggf. abzusehen.

Gruß

Carsten

Moin zusammen,

einen Zusammenhang hinsichtlich Angebot und Nachfrage könnte man schon vermuten. Eine erhöhte Nachfrage mit Blick auf „Planetensaison“ leite ich mal frech aus dem Umstand ab, dass „normalpreisige“ 8-Zoll-SC Teleskope aktuell offenbar nicht lieferbar (bzw. nicht am Lager mit vager Lieferzeit) sind.

Besten Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Beispiel der Celestron f6,3 Reducer kostete vor kurzem noch 115euro und jetzt bei vielen um die
155euro....

Ich hatte vor wenigen Wochen ein Gespräch mit einem grossen US Händler, er sagte er kann sich vor der Flut von Bestellungen nicht retten. Seiner Aussage nach sitzen alle zu Hause und kaufem ihm die Bude leer, weshalb z.zt. auch wenig an Lager ist. Ob sich das so pauschal auf alle übertragen lässt denke ich aber nicht.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

ich sehe momentan einen allgemeinen Engpass der sich eben auch auf die Preise auswirkt.
Vieles ist momentan nicht lieferbar.
Schaut man sich mal auf Händlerseiten um dann liest man immer öfter nicht auf Lager und Termine die Wochen oder Monate dauern bis man den Artikel wieder auf Lager hat.
Einiges ist 2020 gar nicht mehr lieferbaren, erst 2021 und das betrifft nicht nur das Allerneuste das erst 2021 raus kommt sondern auch Artikel die es schon lange gibt bzw. gab muss man ja nun mittlerweile sagen.
Anscheinend sieht es im Lager diverser Astro -Händler momentan so aus wie im Supermarkt im April in den Abteilungen Klopapier, Nudeln und Konservendosen.

Grüße Gerd

Televue, Baader, Takahashi, Celestron, ...egal was..., alles ist über die letzten 10 Jahre deutlich teurer geworden, manche Sachen haben sich sogar verdoppelt. Liegt am Wechselkurs, an der absolut brutalen Inflation des Euro, hohe Nachfrage, künstlich niedrige Produktion und Lieferbarkeit der Produkte.

Wenn ich sehe das ein Baader Hyperion aktuell 150euro kostet, und ich damals lächerliche 85euro bezahlt habe fang ich an zu heulen. Dann kommen welche und verkaufen es für 100euro gebraucht...o_O

Ich merke auch kaum was von Schwankungen, eher was von gefühlten Preissteigerungen im Schnitt um 5% p.a. ...

Hallo,

die Ursache für aktuellen Preissteigerungen bei den Astro-Produkten würde ich aber wirklich eher bei coronabedingten Störungen im gesamten Wirtschaftskreislauf vermuten. Lockdowns sorgen da bestimmt für Engpässe, sodass die Hersteller bei einzelnen Bauteilen nicht mehr zwischen verschiedenen Anbietern wählen können, sondern froh sein müssen, wenn sie überhaupt noch was bekommen. Möglicherweise spielt auch die erhöhte Nachfrage eine Rolle. Die Vorstellung dass da irgendwo reiche Astro-Produzenten und -Händler sitzen und sich die Hände reiben, angesichts der Milliarden, die sie den Amateuren jetzt unter dem Mäntelchen der Pandemie aus dem Kreuz leiern, finde ich nicht plausibel.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Saisonale Schwankungen (nach Jahreszeiten oder nach konkreten Himmelsereignissen) sind mir bislang nicht aufgefallen. Oder hat das Forum sowas vielleicht zu irgendeiner Sonnenfinsternis oder dem letzten Venustransit beobachtet? Das wäre ja mal spannend. Ich jedenfalls wüsste jetzt kein Produkt, bei dem ich sagen würde, dass man lieber noch warten solle, mit der Anschaffung.

Gruß
Sebastian

PS: Preissteigerungsraten bis ca. 5% pro Jahr werden allgemein noch als leicht oder moderat angesehen und sind auch für eine Währung noch nicht schädlich. Der Euro-Raum lag da in den letzten 10 Jahren deutlich drunter.

Gleiches bei der Lieferbarkeit von ganzen Okularserien? (Es 82°)
Meine Wunschokulare sind die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar, das 30mm Übersichtsokular sogar bis Anfang 2021 nicht lieferbar. Ist das normal in der astrobranche oder größtenteils corona bedingt?

Das würde ich als coronabedingt betrachten. In den 2-3 Jahren vor Corona gab's eher mal sporadisch längere Lieferzeiten für einzelne Artikel.

P.S.: Mein "oben" geäußertes Gefühl von 5% Preissteigerung p.a. bezieht sich auf die Jahre vor Corona...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben