schwarzes Velour oder Tafellack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rowirt

Neues Mitglied
Hallo, wer kann mir sagen, mit welchem Material Teleskope innen reflexfrei gemacht werden. Wäre super, wenn auch Bezugsquellen angegeben werden könnten. Ist schwarzes Velour(dc-fix) die beste Lösung? Besten Dank für Antworten

Hallo!

Einfach nur schwarz lackieren ist nicht gut. Selbst Schultafellack glänzt unter einem flachen Einstrahlwinkel.

DC-Fix ist da ungleich besser! Ist also zu empfehlen.

Andere Lösungen sind z.b. Filz oder mit Sand vermischter Schultafellack. Beides glänzt aber mindestens so stark wie Velour. Filz habe ich mir heute angesehen, das glänzte so stark, dass ich beschlossen habe, bei Velour zu bleiben.

Der einzige Nachteil vom Velour ist das Fusseln.

Gruß Harald

Ist mir gerade eingefallen:

Man kann einen Tubus auch mit Blenden versehen. Das ist sicherlich bzgl Streulichtunterdrückung die beste Methode. Allerdins ist das recht aufwendig und die Auskühlung des Gerätes könnte länger dauern.

Gruß Harald

Grüzi Harald,

ein Freund hat sich Blenden aus schwarzem Moosgummi eingeklebt (Kleberückseite), funzt einwandrei und geht recht schnell!

cs
Winni

Hallo,

Also ich habe bei meinem Teleskop beides benutzt.
Für die Metallflächen habe ich schwarzen Schultafellack (matt) mit Vogelsand angerührt und dann damit tupfenderweise bedeckt (streichen hält nicht wirklich, da die Metallflächen trotz Anrauhens immer noch ziemlich plan sind).
Für die anderen Flächen habe ich dc-fix genommen, das lässt sich schön kleben (hält allerdings auf Metallflächen nicht unbedingt so gut, deswegen sollte man die Metallflächen vorher noch mit einem separaten Kleber bestreichen. Ich habe damals glaube ich irgendeinen Spezialkleber von UHU genommen. Seitdem habe ich keinen Probleme mehr mit dem "Abblättern" von dc-fix bei kleinen Stückseln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben