Schwergängig: Einstellung des Augenabstandes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joachim_ober

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich brauch euren Rat bzw. einen Tipp.

Ich habe ein (sehr) altes 6x30 Porro, das sich aufgrund der Größe und des Gewichts sehr gut für meinen kleinen Sohn zum Sprechteln nutzen lässt.

Im Laufe den vielen Jahrzehnten seid dem das Glas hergestellt wurde, habe sich 2 Probleme gefunden, die ich auch schon an anderen älteren Gläsern so bemerkt habe:

- Die (zentrale) Entfernungseinstellung ist schwergängig geworden: das habe ich mit Silikonspray wieder sehr leichtgängig bekommen.

-Die Einstellung des Augenabstands ist, insbesondere bei Kälte (so ab 5 Grad und weniger), extrem schwergängig. Das bekomme ich einfach nicht hin. Sohnemann kann es alleine nicht.

Gibt es da ein Tipp (Öl, Klemmschrauben, irgendwas, ...)?

Das Ganze ist besonders dumm, da zum Verpacken in die Fernglastasche das Glas auseinandergebogen (flach gemacht) werden muss. Man muss bei jedem Auspacken den Augenabstand wieder neu einstellen.

Vielen Dank für Tipps und Links.

Grüße

Joachim

Servus,

Hm so richtig helfen kann ich auch net aber..
Eventuell Tasche einfach weglassen, wenn das
besagte Fernglas tatsächlich so alt ist kommts
aufn bischen Staub auf der Optik auch nimme drauf an..
Ich kenn die Bauart nicht, aber vielleicht kannst du durch
die Führungen bissel Sprühöl durchjagen, was die Ablagerungen
hier entfernen könnte. Optik geg. abdecken/schützen.

cheers

Hallo Joachim,

ich habe einige alte Porros auseinander geschraubt und dein Problem ist mir bekannt. Versuche folgendes: von Objektivseite ist Mittelachse mit Scrauben festgezogen. Das kann Schlitz sein oder mit zwei Löcher. Allerdings ist der Schrauber mit Deckel mit kleinem Scräubchen gedeckt. Also erst die Deckel abschrauben (abdrehen) dann Hauptbefestigung leicht lösen. Das kann helfen.

Viel Erfolg

Eugen

1) Gebrauchten Köcher kaufen (billig zu haben). Augenabstand passend einstellen. Fertig.

2) Plunder wegwerfen. Neues 8x30 gibt's für 20 E.

Problem gelöst.

Hallo,

also einen neuen Köcher besorgen scheint mir ein wenig overkill. Wenn mit vorsichtiger Schmierung nichts zu erreichen ist, würde ich auch einfach ein anderes Glas kaufen. Brauchbare 8x30 (z.B. japanische Subal Clover) gibt es teilweise schon für weniger als 10 EUR bei eBay.

Gruß
Adson

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Auch wenn ich ein wenig beratungsresitent erscheine: ich möchte das Glas (ein altes Zeiss) erhalten und die "Schrotthalde" der Welt nicht mutwillig erhöhen. Es passt eben zu uns und ich will es erhalten und nicht gegen ein 10 eur China-Teil austauschen, das dann wieder irgendwann auf dem Müll landet.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Simone gemailt (Abends um 23:00, gegen 00:10 war die Antwort da, puh...), die hat einige gute Ideen.

Wenn es funktioniert, werde ich berichten was es war.

Viele Grüße

Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben