Seben "Big Boss" 150/1400

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofrosh

Aktives Mitglied
Ist das Seben Big Boss gut?

Es ist ein cadiokptrischer Newton mit 150mm Öffnung und 1400mm Brennweite.

Außerdem wollte ich wissen, wieviel es kostet?

Danke schon mal im voraus und Clear Skys.

Hallo,

Hier kann ich nur empfehlen, die Suche-Funktion des Forums zu benutzen. Über das Teleskop wurde schon sehr viel diskutiert und Du wirst alle nötigen Infos finden.

Hallo,

vieleicht wäre es besser für Dich mal Deine Anforderungen zu nennen, also Zweck des Teleskopes für Dich, Deine Bedingungen ( Wohnort dunkel oder weitere Fahrten zu Beobachtungsplätze etc), anstatt regelmäßig nach einem anderen Gerät zu fragen.

Ich meins nicht böse, ich denke nur, mit einigen Eckdaten von Dir können wir Dir eher Tips geben, welche Geräte wohl eher in Frage kommen. Ausgestattet mit diesen Infos könntest du zu Sternfreunden in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen und zunächst in der Praxis sehen, ob ein Gerät bez. Handling, Transport und optischer Eigenschaften für Dich in Frage kommt.

Hallo Raziel28,

hast Recht, habe mir mal die Threads vom Frosh angeschaut. Da ist überhaupt keine Linie drin: Erst Goto und will etwa 400 Euronen ausgeben, dann 1400,- und jetzt wieder das andere Extrem mit nem Seben Big Boss, zwischendurch dann auch mal ein Dobson.
Aber auf der anderen Seite: lieber oft und lange gefragt, als mit dem falschen Gerät die Lust verloren :-).

Sag mal Frosh: Wie wäre es denn, wenn Du dich mal in deiner Gegend nach Gleichgesinnten umschaust, um dann einfach mal einen Blick durch verschiedene Geräte zu werfen und festzustellen, was Deinen Anforderungen gerecht würde.

Im Siegerland sollten die Sichtbedingungen doch eigentlich ganz gut sein, wenn Du dir dann noch Gedanken machst, was Du hauptsächlich machen möchtest (Planeten/Deepsky, visuell/fotografisch ob Du es ortsgebunden machen kannst, oder mobil sein musst - z.B.: Wohnort Innenstadt).

Gruesslies

Carsten (Weazle)

Weazle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben