Seben oder lieber doch nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich muss dich noch aufklären dass astronomie ein seeehr kaltes hobby ist (ab oktober) lass dich nicht von subjektiven misserfolgen entmutigen, alles muss erkämpft werden. Ey, du hast den saturn mit den ringen gesehen, ist doch schon ein tolles erlebniss! Geniesse den anblick. Den kompass wirst du nicht mehr brauchen wenn du dich am himmel auskennst, kauf dir das himmelsjahr oder ein anderes jahrbuch und lese dich beim bösen tageslicht in die materie ein. Probier dein skope am mond aus, übe geduld der mond ist ein seehr dankbares beobachtungsobjekt. Die erwartungen sind am anfang einfach zu hoch. Ich fing mit 8 jahren und einem feldstecher an zu beobachten und zu lesen, ich freute mich und freue mich jetzt noch über jedes neu entdeckte objekt. Mach doch folgendes, nimm dir ein blatt papier und einen kuli mit, schreibe alles auf was du beobachtest und was deine schwierigkeiten sind. Zuhause schreibst du dir das im compy ins reine und behalte deine beobachtungserfolge. Du wirst sehen, deine liste wird nach jeder beobachtungsnacht immer länger.

Viele Grüsse
Eugen

ich glaube nach Intensiven Suchen und etlichen gesprächen und Studiererei sämtlicher fach presse und Büchern bin ich nun endlich da wo ich eigentlich am anfang war und das soll bedeuten ich habe 2 Refraktorteleskope die vieleicht nicht die schlechtesten sind die aber auf zwei fürchterlichen Azimut.Montierungen sitzen. dies wird jetzt durch paral.ersetzt und dann gehts erst mal mit dem vorhandenen weiter ich denke das ist die richtige entscheidung es bringt mit sicherheit nichts immer das neuste Telescop zu kaufen wenn man nicht mal mit der erstausstattung klar kommt weil einfach nur das Stativ nichts Taugt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben