seben teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kaya03

Neues Mitglied
hallo liebe leute

ich bin unbegabt und habe keine ahnung von der galaxie. noch schlimmer, von diesem teleskop, das seit zwei wochen im wohnzimmer stehende teleskop seben f 700. ich suche mir mit dem extra fernrohr mein ziel, dann schau ich in die richtige linse und ich sehe......dunkelheit.......ich will aber sterne sehen!
gibts hier im rhein-main-gebiet jemanden, der mir auf die sprünge helfen kann?

grüße mit der macht der verzweiflung

marian

Hallo!
Hast du denn das "extra Fernrohr" auch Sucher genannt justiert`?

Such dir am Tag einen möglichst weit entfernten Punkt und Bring mal Bild von Sucher und Teleskop in Einklang.

Gruß Deadlock

Hallo Marian,

tja, also ich fange mal rückwärts an, sagen wir mal die Lösungen werden immer simpler.

- Das Bild ist völlig unscharf.
Dann ist der Bildrand im Okular aber zu sehen, ein je nach Störlicht der Umgebung aufgehellter Himmelskreis in der Mitte und daneben schwarz die Abblendung des Bildfeldes. Vorsichtig scharf stellen.
- Falsche Vergrößerung.
Bei sehr hoher Vergrößerung ist der Bereich mit einem scharfen Bild sehr klein und es ist leich mal kein erkennbarer Stern im Bild. Das Okular mit der kleinsten Millimeterzahl hat die höchste Vergrößerung. Mit langer Okularbrennweite anfangen!
- Einblick nicht getroffen. Das Auge ist nicht richtig hinter dem OKular positioniert. Etwas abstand halten, das Auge auf den Hellen Kreis in der Okularlinse zubewegen, Kopfposition so korrigieren, dass der Kreis nicht verschwindet. Der Kreis wird größer. Optimaler Einblick ist da wo man den gesamten Bildkreis (grau) mit etwas Rand (schwarz) sieht.

Jetzt wird es wild...
- Teleskop verkehrtrum. Bei einem Newton-Teleskop ist der Einblick am oberen Teleskopende seitlich. Auch der Sucher sitzt am zum Himmel gewandten Ende.
- Deckel draufgelassen...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben