Hallo inish,
die Sonne ist diese Tage um 22 Uhr etwa 15° und ab 22:30 mehr als 18° unter dem Horizont, dann ist es astronomisch richtig dunkel. Daran lag es also nicht. Der Himmel kann natürlich von den umliegenden Städten aufgehellt sein, aber wenn Deine Koordinaten stimmen, dann dürfte es bei Dir keine größere Stadt in der Nähe sein (Du wohnst doch in der Nähe von Rheine, so in der Nähe der Holländischen Grenze und an der Grenze NRW/Niedersachsen nicht wahr?). Du sollst auf jeden Fall ein Ort suchen, wo keine künstliche Beleuchtung aus der Nähe die Beobachtung stört.
Nach meiner Vermutung ist das größte Problem bei Dir, dass Du noch keine Erfahrung hast, wie du die astronomischen Objekte am Himmel finden kannst, und wie diese aussehen wenn Du diese im Fernglas betrachtest.
Es ist nämlich ein himmelsweiter Unterschied zwischen dem, was man in schönen bunten Bildern sieht, und wie die selben Objekte im Fernglas aussehen.Ich habe vermutlich deine Erfahrungen etwas überschätzt und etwas schwierigere Objekte empfohlen.
Aufs geratewohl findet man normalerweise keine Deep-Sky Objekte am Himmel, man muss schon genau wissen, wo diese liegen.
Dafür brauchst Du unbedingt einen guten Sternatlas. Wenn Du es noch nicht hast, dann kauf Dir unbedingt:
1.) eine drehbare Sternkarte (Kosmos, die Version für 14,90 Euro für den nördlichen Sternhimmel von H-M. Hahn)
2.) Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka
Sehr gut und empfehlenswert ist die Software
Cartes du Ciel, die Du kostenlos herunterladen kannst. Damit kann man sich selber Aufsuchkarten über die gewünschten Objekte drucken.
Sehr empfehlenswert sind noch folgende zwei Bücher:
- Stars am Nachthimmel von Stefan Korth
- Deep Sky Reiseführer von Ronald Stoyan (wenn du noch die alte Ausgabe - auch gebraucht - bekommst, empfehle ich diese eher als die neue, 3. Ausgabe, da in der 3. Ausgabe die sehr guten Aufsuchkarten der 2. Ausgabe herausgenommen wurden)
Aus dem Buch von Stoyan kannst Du einen guten Eindruck bekommen, wie die Objekte am Himmel durch das Teleskop oder ein Fernglas betrachtet, aussehen. Sonst gibt es im Internet auch viele gute Zeichnungen, wo man ebenfalls einen Eindruck bekommen kann, wie diese Objekte am Himmel aussehen.
Also: lass dich nicht entmutigen, Du wirst noch die schönen Objekte finden!
Bevor ich weiter spekuliere, sag mir doch, wie viel Erfahrung Du schon in der Astronomie hast!
Kannst Du die Sternbilder am Himmel erkennen? (findest Du z. B. auf Anhieb am Himmel den Schützen, den Adler, den Perseus, den Pegasus, die nördliche Krone, den Delphin oder die Schildwolke?) - das ist die erste Voraussetzung, um weiterzukommen.
Wenn Du dich schon gut am Himmel orientieren kannst, dann kannst Du anhand von Sternkarten auch die interessantesten Objekte am Himmel finden.
Da sich heute Abend wieder ein sternenklarer Himmel ankündigt, und dazu noch praktisch mondlos, schlage ich für heute Abend vor:
1.)
- finde die Sternbilder Perseus und Cassiopeia am Himmel. Am Abend stehen beide in Richtung Ost/Nordost am Himmel.
- zwischen diesen beiden so ungefähr in der Mitte versuche den doppelsternhaufen h+chi Persei (diesen sieht man mit dem bloßen Auge als einen kleinen nebligen Fleck) zu finden. Eine Sternkarte hilft beim Auffinden.
Im Fernglas - und in jedem Teleskop - kommt er dann sehr schön heraus.
2.)
- finde das große Pegasus-Quadrat (steht ebenfalls am Osthimmel rechts vom Perseus). Davon Ausgehend finde das Sternbild Andromeda.
- versuche, die Andromeda-Galaxie zu finden. Diese ist mit Hilfe einer Sternkarte recht leicht zu finden.
Betrachte dann die Andromeda-Galaxie mit dem Fernglas und mit dem Teleskop.
3.) etwas später (etwa um 23 Uhr) geht am Osthimmel das Siebengestirn - die Plejaden - auf. Die findest Du etwa unterhalb von Perseus und links vom Mars, der unübersehbar hell und rot am Osthimmel aufgeht. Die Plejaden sieht man mit dem bloßen Auge als eine Mini-Ansammlung von 5-9 Sternchen. Im Fernglas sehen die Plejaden sehr schön aus, und erinnern ein bisschen im Aussehen an den großen Wagen in Miniatur.
Den Mars kann man schnell finden - er ist am späten Abend das hellste Gestirn am Himmel und steht relativ tief im Osten. Im Fernglas gibt er nicht viel her - ein kleines Scheibchen halt. Wenn Du etwas Geduld hast und abwartest, bis der Mars höher steigt - am höchsten steht er am frühen Morgen - dann kannst Du mit deinem Teleskop eine höhere Vergrößerung versuchen. Aber erwarte nicht zu viel davon, mit der kleinen Öffnung von 76 mm wird nicht allzu viel zu sehen sein.
Noch ein Paar gute Tipps zum Planen einer Astro-Nacht:
- Die Vorhersage der
Wolkenbedeckung von Jörg Kachelmann hat sich bei mir bisher sehr gut bewährt. Auf dieser Karte siehst Du, wann und wo sternenklarer Himmel zu erwarten ist
- eine geniale Seite ist diese:
astroinfo.org/calsky/ hier kannst Du deine Ortskoordinaten eintragen (Du musst nur auf die Erde rechts oben klicken); dann kannst Du z. B. für jeden Tag sehen, wann der Mond auf- und untergeht; wann es richtig dunkel wird. Du kannst auch für deinen Ort Sternenkarten erstellen und drucken, sehen, wie hoch über dem Horizont ein Deep-Sky Objekt oder ein anderes Himmelsobjekt steht, wann ein Satellit am Himmel vorüberzieht usw usw...
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Beobachten
CS,
Gabriel