Seit wann gibt's eigentlich SC-Gewinde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

Weiß eigentlich jemand, seit wann es SC-Gewinde an Schmidt-Cassegrain-Teleskopen gibt?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich hab bei mir eine 2"-Okularklemme mit SC-Innengewinde ausgemustert (vom Baader Herschelkeil - müsste SC-Gewinde sein, nachdem sie erfolgreich durch eine "ClickLock SC Clamp" ersetzt wurde) und wollte die jetzt an einem orangefarbenen C8 aus den 1980ern anschrauben - was etwa eine Viertelumdrehung gut ging, danach war Ende, die Gewindesteigung stimmt nicht.

An einem C14 von 1995 passt sie dagegen einwandfrei (bzw. am Reduzierstück von 3,3" auf 2").

Ich war ja immer davon ausgegangen, dass SC-Gewinde für Schmidt-Cassegrain-Gewinde (2"-Format) steht und die "Norm" in etwa zur Gründungszeit von Celestron und Meade entstanden wäre... Oder hab ich da eine Spezialanfertigung von C8 erwischt?

Gruß,
Alex

Hi!

Danke für die Antworten. Da scheinen unsere beiden Vereinsgeräte lokalisiert zu sein...

Beste Grüße,
Alex

Hallo!

Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand mitteilen, was das SC-Gewinde ist?

Danke und Grüße

*entfernt*

Hi!

Das SC-Gewinde ist ein 2"-Gewinde, das (zumindest früher, an modernen SCs (< 10 Jahre) hab ich noch nicht rumgeschraubt) an den Schmidt-Cassegrains von Meade und Celestron dran war, um daran z.B. die Okularaufnahme anzuschrauben. Die Maße gibt's hier: UNC 2 Zoll, 24 GpZ.
Am C14 - ebenfalls einem SC - ist das Gewinde übrigens auch wieder ein anderes, da der Durchmesser größer ist.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,
genau so eine Gewindemaß-Tabelle habe ich gesucht!
Danke und Grüße

*entfernt*

Hallo Alex,

die in der von Dir verlinkten Seite verwendete Bezeichnung "UNC" Gewindestandard ist allerdings völlig falsch und unzutreffend für das bekannte 2" SCT Gewinde. Leider hat sich dieser Irrtum mittlerweile schon so festgesetzt, dass er kaum noch auszurotten ist.

Das SCT 2" Gewinde hat 24 Gewindegänge pro Zoll, aber damit ist es ganz sicher ist es nicht UNC, denn das ist ein Grobgewindestandard für Maschinenschrauben, welcher bei 2 Zoll Durchmesser nur 4 1/2 Gewindegänge pro Zoll hätte. Es ist auch kein standardisiertes Feingewinde wie UNF oder UNEF, welche allesamt immer noch sehr viel gröber sind als das SCT Gewinde.

Das SCT 2" Gewinde ist vielmehr ein fotooptisches Spezialgewinde, welches von Celestron eingeführt und sinnvollerweise von Meade übernommen wurde.

Zu der hier aufgeworfenen Frage, weshalb es Passprobleme zwischen neueren Zubehörteilen an älteren Celestron Modellen gibt, verweise ich auf eine ähnliche Diskussion vor vier Monaten:

Passprobleme mit SCT Überwurfmuttern

"Probleme gibt es häufig, wenn man neuere Teile mit 2" SC Gewinde auf ältere Celestrons aus den Siebziger Jahren aufschrauben will. Während die Überwurfmuttern älteren Datums sehr locker an den alten Scopes aufschrauben, hat man mit neuen Überwurfmuttern an diesen alten Scopes Probleme: schon nach ein oder zwei Umdrehungen geht's nicht weiter und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht festfrisst! Offenbar haben die Leute bei Celestron ihre Gewinde früher etwas anders ausgeführt, obwohl es nominell dasselbe geblieben ist. Ich musste deswegen schon an mehreren Zubehörteilen das Gewinde nachschneiden lassen, insbesondere auch das größere 3.3" Gewinde. Das Problem wurde auch bei CN diskutiert."

Das dürfte auch Deine Eingangsfrage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hi!

Danke für die Info. Ich mal das auch mal an den Verfasser der Webseite...

Gruß,
Alex

... und ich bin der Bösewicht! ;-)

Hallo zusammen,

ich hab mal meine Tabelle etwas überarbeitet. Wenn's Unsinn ist, dann will ich nicht an seiner Verbreitung teilhaben.

Viele Grüße,

Rudi

Zitat von P_E_T_E_R:
"Probleme gibt es häufig, wenn man neuere Teile mit 2" SC Gewinde auf ältere Celestrons aus den Siebziger Jahren aufschrauben will. Während die Überwurfmuttern älteren Datums sehr locker an den alten Scopes aufschrauben, hat man mit neuen Überwurfmuttern an diesen alten Scopes Probleme: schon nach ein oder zwei Umdrehungen geht's nicht weiter und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht festfrisst! Offenbar haben die Leute bei Celestron ihre Gewinde früher etwas anders ausgeführt, obwohl es nominell dasselbe geblieben ist.

Hallo Peter (und alle anderen),

ich kann diese Probleme zu einem Stück weit auch an meinem Meade 2080 (LX3 "Silvered Optics" demnach Baujahr ziemlich genau um 1985) bestätigen.

Der aktuell zugekaufte Kameraadapter läßt sich nur sehr "feinfühlig" überhaupt ansetzen, bis man den "Einstiegspunkt" zum Schrauben gefunden hat, und auch beim weiteren Einschrauben läuft es nicht ganz gleichmäßig, läßt sich aber letztlich dennoch ohne zu großen Widerstand komplett aufschrauben.

LG
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben