Sekundärspiegelhalterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wowbagger

Neues Mitglied
Hi Leute,

wir bauen gerade ein Teleskop. Die Primärspiegelhalterung haben wir schon, jedoch fehlt uns noch eine explosive Idee für die Sekundärspiegelhalterung. Da unsere Polachse aus Holz ist, dachte ich mir, das wir als Okularhalterung einfach ein Loch mit Innendurchmesser 1,25" bohren. Für die Halterung des Sekundärspiegels nehmen wir dann ein Blechstreifen und biegen ihn entsprechn mehr mals, damit der Spiegel, dann genau 45° über der Okularöffnung steht.
Diese Idee ist sicherlich nicht gerade glücklich. Habt ihr eine andere Idee? Das Teleskop ist komplett offen und wir haben zur Befestigung halt nur diesen einen Holzbalken.

Viele Grüße

Moritz Schöneshöfer

Hallo!
Also wenn ihr schon mit Holz arbeitet, dann nehmt doch einfach einen relativ genauen Holzwürfel und schneidet ihn zur hälfte von der oberen rechten bis zur unteren linken durch. Dann müsstet ihr drei Schrauben durchdrehen, auf denen der Spiegel lagert. Damit könntet ihr den dann auch verstellen. Ich hoffe das hilft euch. Könnt ihr mir ne mail schreiben, ob das ne gute Idee ist, weil mich interessiert euer Projekt!
Michael

Für die Halterung des
Sekundärspiegels nehmen wir dann ein Blechstreifen und biegen ihn entsprechn mehr mals, damit der Spiegel, dann genau 45° über der Okularöffnung
steht.

Hallo,
Da muß ich leider zustimmen, das wackelt sicher furchtbar! Besser sind zwei Aluprofilstreifen ca. 1 x 25 mm Die Länge der Streifen hängen von der Größe des Spiegels ab.
Die Streifen schraubt ihr mit mehreren Schrauben rechts und links an die Holzstange. Zwischen beide Alustreifen kommt ein Holzwürfel. Wenn man den nur mit einer Schraube zentral an die Alustreifen anschraubt dann kann man ganz einfach eine ausreichende Jusstiermöglichkeit schaffen. Der Fangspiegel wird an einen zweiten Holzwürfel mit 45 Grad Schräge mit Silikon geklebt. Der Spiegelträger wird mit dem Holzwürfel zwischen den Alustreifen mit einem Stück Gewindestange befestigt. Damit hat man genug Einstellmöglichkeiten. Der Fangspiegelträger kann axial verstellt, gedreht und gekippt werden.
Ich kann mir keine einfechere und stabilere Lösung vorstellen.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben