Selbstbau eines guten Offaxisguiders

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo

Ich würde sehr gerne für einen Newton Korrektor mit ca 58,7 mm Backfokus einen Offaxisguider mit einer Öffnung von ca. 3" bauen (lassen).
Aber auch für Tipps, Pläne oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Backfokus:
Kamera hat 17mm
Filterrad 20,88 mm

Summe 37,88 mm

Bleibt ein freier Weg von 20,8mm

Gängige OAG wie der Monster Offaxisguider:
Hier gehts zum Astrodon MOAG
haben einen Backfokus von 1,25"

Das ist eben etwas zuviel.

Wer kann mir dazu helfen?

Das Glasprisma hätte ich bei edmund sientific.de gefunden

Vielen Dank
Robert

Hallo Robert!

Geht sich das überhaupt aus, dass Du bei 3" und 58mm Backfokus weit genug mit der Brennebene auf der Seite rauskommst? Ich habe mir den Lumicon OAG umgebaut (dh eigentlich den Prismenhalter ausgebaut und in einen EOS-T2-Adapter eingebaut), da geht es sich gerade so aus, dass die EOS in 1 Stellung passt.

LG
Martin

Anhänge

• OAG.jpg
    OAG.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 784
Hallo Martin
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben.

Wie meinst du das:
...dass Du bei 3" und 58mm Backfokus weit genug mit der Brennebene auf der Seite rauskommst?

Der Korrektor hat 58- 59 mm Backfokus.
Filterrad mit Kamera sind knapp 39mm

???

Du hast dein Teil aber auch gut gemacht.
Wie arbeitet er in der Praxis?

Robert

Hallo Robert
nimm doch einfach den Lumicon Newton Offaixisguider mir 2" der hat einne dicke von 20mm.
Der T2 Canonadapter habe ich auch selbst so umgebaut, aber mir Spiegel. Beim Prisma hatte ich Probleme mit dem T2 Gewinde.
Er geht mit der Lodestar hervorragend ohne zu suchen waren bei 5 Objekte 4x ein Leitstern sofort zu finden bei 8" Newton 1:4.

Gruß Rolf

Hallo Robert!

Tschuldige, das war ein Denkfehler meinerseits. Maßgebend ist ja nur der Abstand vom Prisma bis zur Brennebene der Guidingcam, und da isses ja wurscht, ob der OAG 2 oder 3" hat. Das Prisma wird jedenfalls ganz am Rand sein.

Ich nehme an, Du hast den 3" Wynne (oder 4"?) Der hat doch die komische Flanschbefestigung mit 3 Schrauben. Welches Maß hat denn dein Prisma?

Der Teil ist halt mit einem Minimum an Aufwand gemacht, bloß das Einfräsen ist ein bischen eine mm-tüpftelei. Der T2-Adapter hat 9,5mm Dicke, das Prisma 10,5, also schaut das Prisma unten vor. Bloss gut, dass ich beim Lumicon eh +3mm geben musste, so konnte ich ein 1,5mm PVC-Scheibchen (weiß) dazwischenlegen und den Teil ums Prisma herausschneiden.

Ich weiß nicht, wie gut Du mechanisch ausgestattet bist. Das Frästeil vom OAG schaut ein bischen kompliziert aus, ich würde das ohne Not nicht nachfräsen probieren. Vielleicht kriegst Du ja einen gebrauchten Lumicon, wo Du auch den Ansatz ausbauen kannst, das andere Teil drehen+fräsen sollte kein Problem sein. Das Prisma hat 10x20mm, und Leitsterne finden sich eigentlich immer. Das Problem ist nur, dass sich bei dieser Konstruktion die Kamera nicht mehr unabhängig drehen lässt, was recht lästig ist. Ich fotografiere deshalb lieber mit Leitrohr, was auch bei 15min kein Problem ist, allerdings hab ich nur einen 8"f4, ich weiß nicht mit was für Geschützen Du auffährst ;)

LG
Martin

Danke für die tollen Tipps

@martl:
Ja, es ist ein 3" Korrektor.
für einen 370mm Newton.
Die 3 kleinen Schrauben sind nicht optimal, aber das wird anders gelöst. Der Korrektor wird im Auszugsrohr geklemmt.
Und am Auszugsrohr selbst wird ein Gewinde gedreht, sodass OAG, Filterrad und Kamera am Auszugsrohr befestigt sind. - nicht am Korrektor.

Prisma habe ich noch keines.

Mechanisch bin "ich" sehr gut ausgestattet. Habe einen Profi zur Hand.

@helly
Ich denke - ich werde einfach versuchen, die Mechanik und Optik aus einem anderen OAG auszubauen und einen "Körper" anfertigen zu lassen.

Wie sieht es mit einer optimalen Guidecam aus??

LG
Robert

Hallo Martl

Ich denke, ich muss das Guideprisma nicht drehen können.

Bei meiner SBIG ST2000 ist auch alles fix (na gut, ich könnte die ganze Kamera drehen) und da habe ich immer Sterne. Nur natürlich hinter dem (h-alpha) Filter dementsprchend dunkel.

Wenn garnichts da ist, dann muss ich jetzt die Kamera halt drehen. Das ist mir erst einmal passiert.
Ich belichte ggf. den Leitstern bis 15" (wie gesagt - Problem nur bei Schmalband)

Kalibrierung ist dann sowieso immer notwendig.

Ich habe mir jetzt bei TS den LG1015 OAG bestellt. Wenn möglich werden wir das Prisma rausnehmen, den OAG Körper neu bauen und die Loadstarkamera reingeben.
Das müsste was werden.

Aber danke für den Tip auch an Kaiser. Ich habe nur bei edmund geschaut.

Wenn das Teil fertig ist, dann werde ich es posten.
Ich denke, dass ein OAG mit 60mm Öffnung und 20mm optischer Länge für einige brauchbar ist.

LG
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben