Selbstbau eines VixenSP Motor-Adapters -- Wie?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 2504
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 2504

Hallo,

ich bin in der letzten Woche zu zwei gebrauchten VixenMT1-Motoren gekommen, mit welchen ich meine VixenSP antreiben möchte -- mit der Littlefoot.
Problem ist, dass nicht an jede SP ein Motor in der Deklination anschließbar ist, man benötigt dazu einen Adapter, der an der DEC-Schnecke befestigt werden kann.
Diesen Adapter gibt es leider nirgens mehr zu kaufen, daher muss ich über Selbstbau nachdenken.

Ich fertigte mit qcad eine mehr-oder-minder-maßstabsgerechte Zeichnung an; sobald die Motoren bei mir eingetroffen sind, verbessere ich die Werte.
Link zur Grafik: http://img41.imagevenue.com/loc80/th_5f850_vixenspadapter.jpg

Es stellt sich nur die Frage, wie ich dies bauen soll. Aus Holz? Wir haben im Bootshaus eine Holzfräse, vllt ließe dich diese benutzen.
Edler wäre jedoch Aluminium, aber dies lässt sich nur mit einer Säge schlecht verarbeiten.
Lohnt es sich mit soetwas zum Schlosser zu gehen? Und wo bekommt man überhaupt die Materialien (das Alu) her?
Gibt es (CNC)-Fräsen-Firmen, die ein solches Stück anfertigen könnten? Ich habe einen solchen Adapter bereits auf einer amerikanischen Astroseite gesehen, der Erbauer möchte jedoch 120$ zzgl Versand für eine Neuanfertigung, das ist für mich viel zu viel Geld.
So sieht der Adapter bei dem Amerikaner aus: http://24.237.160.4/files/Astronomy/Mounts/Vixen-SP/mikefitz6/01300011.jpg

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,

Raphael

ps: Den Tipp Imagevenue.com zum hochladen von Photos zu benutzen erhielt ich von einem bekannten aus dem IRC, wirklich klasse, da man somit nicht seinen eigenen Webspace verbaut <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> [Lasst euch bitte nicht von der teils recht seltsamen Werbung irritieren]
 
moin raphael,

ich hatte eine sp und jetzt eine sp-dx. und ich habe den dec-adapter! und der sieht ganz anders aus, als auf dem bild vom amerikaner!!! der motor kommt in eine halterung, in der er von zwei seiten mit je zwei madenschrauben noch minimal justiert werden kann.

auf dem bild siehst du den seitlich angesetzten adapter (grüner rahmen) mit dem motor (schwarz). Link zur Grafik: http://www.erdeundhimmel.de/astro/ausruestung/spdx.jpg

wenn du willst, kann ich dir genauere fotos mit verschiedenen ansichten schicken.

bin sogar grade am überlegen, ob man nicht mittels latex-abguss eine negativform herstellen und den adapter dann in kunstharz giessen kann. grosse kräfte hat er ja nicht auszuhalten.


bis bald,

stephan
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Soweit ich weiß haben die VixenMT1-Motoren auch ein Gewinde auf der Rückseite, durch welches man das Motor mH einer Schraube befestigen kann -- so wie es auch bei der GP geschieht. Die möglichkeit zu justieren scheidet dann jedoch leider aus.
Sicherlich wäre eine Halterung mit seitlicher Klemmung eleganter, aber ich glaube, ein Alu-Selbstbau eines so komplexen Adapters ohne professionelles Equipment ist nur schwer möglich.
Die Idee den Adapter in Kunstharz zu gießen gefällt mir, doch ist Kunstharz doch nicht stabil genug, um dort Gewinde für vier den Motor haltende Madenschrauben hineinzuschneiden, oder sehe ich das falsch?
Außerdem härtet Kunstharz bei Kontakt mit UV-Licht immer weiter aus, so dass er irgendwann spröde und rissig wird (Normalerweise ist er ja fest aber in sich stabil) ; bei dem Venturirohr, das ich aus GFK baute, blättern nun 'Schuppen' vom Kunstharz ab und das Rohr ist mit kleinen Rissen durchzogen (Es ist jedocg immer in der prallen Sonne und teils starkem Wind ausgesetzt).
Ich würde mich aber auf jeden Fall über 'Nahaufnahmen' freuen, da ich mir dann ein besseres Bild des Adapters machen könnte.
Meine E-Mailadresse: Raphael(.)Errani(@)gmx(.)de

Vielen Dank und viele Grüße,

Raphael
 
hallo raphael,

ich denke, soo spezielles werkzeug brauchst du gar nicht. selbst einer 5-mm-aluplatte kannst du problemlos mit einer laubsäge zu laibe rücken. (vorausgesetzt mit dem richtigen sägeblatt und etwas geduld. ;-))

an sonsten brauchst du noch ne gute feile, passende bohrer und eventuell einen gewindebohrer.

ich mache nachher mal ein paar bildchen und schicke sie dir.


bis dann,

st.
 
Moin,

Manchmal hat man mehr Glück, als man verdient <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Ich bekam eben den Anruf eines freundligen Herrens, der bei sich seit 15 Jahren noch einen solchen Adapter herumliegen hat und ihn mir nun zuschickt -- was will man mehr!
Es ist wirklich wundervoll, wie hilfsbereit Amateurastronomen untereinander sind (Vor einem guten Jahr ging mir eine Scheibe zur Klemmung der SP kaputt ; zwei Wochen später hatte ich von einem anderen Astronomen ein Ersatzteil zugeschickt bekommen, dass dieser noch bei sich herumliegen hatte).

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Hilfe und danke an den Herrn, dessen Namen ich leider in der Aufregung nicht auffasste -- auf die Gemeinschaft :-))

Viele Grüße,

Raphael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben