hallo,
kauf dir:
einen getriebemotor mit 1:50 bis 1:100 untersetzung
ein rizel zahnrad päärchen (12:60 zähneverhältniss)
ein poti mit so 5watt verlustleisung 100ohm
einen batteriehalter für 4 mignonzellen
einen doppelten umschalter
einen taster
ein stück balsaholz so 5cm * 5cm * 15cm
einen (alu) winkel so 5*5*5cm
diverse schrauben, klebeband und kontaktkleber, finden sich bestimmt noch in irgenteiner bastelkiste.
dann kanns losgehen:
als erstes habe ich den balsaklotz bearbeitet, die rundung des tubus grob vorgezeichnet und ausgesägt. dann ein stück grobes schleifpapier(40-60er körnung) auf den tubus gelegt und den klotz in radialer richtung geschliffen bis er genau die form des tubus annahm. dann mit klebeband befestigt (schleifpapier weg, klotz auf den tubus gelegt und einmal klebeband (breites tesafilm/packetband) darüber auf den tubus geklebt. hält bomig!
dann den winkel auf den klotz gehalten und die höhe bis zur achsmitte der einstelachse für den fokus angezeichnet. auf diese höhe das große zahnrad gelegt (mitt dem loch in der mitte) und das kleine motorrizel daneben, so das die zähne gut inenander fassen und der getriebemotor noch platz findet, auf dem winkel. die löcher angezeichnet.
danach habe ich in das große zahnrad (60 zähne) das gewinde in das mittelloch geschnitten, welches am fokusrad vorhanden war, bei mir m4, das fokusrad (wo man dran dreht zum einstellen des fokus) vorher abgeschraubt, das zahnrad draufgeschraubt mit etwas uhu gesichert dann noch eine mutter zum kontern und führ die führung im aluwinkel (ein blechwinkel aus dem baumarkt tuts auch, ist aber schwerer zu bearbeiten.
dann die muter über die spitzen (nicht über die flächen/sw messen!) gemessen und in dieser größe das loch in den winkel gebohrt, das zweite loch für das ritzel habe ich dem ansatz des motors angepasst. nun noch zwei nbefestigungslöcher für den motor gebohrt in den anderen schenkel des winkels zwei löcher für holzschrauben.
bearbeitung fertig!
nun noch den motor angeschraubt, ritzel auf die motorachse gesteckt den winlel auf die kontemutter der fokusachse gesteckt (achtung! das sollte etwas spiel haben und gefettet werden) und den winkel mit zwei holzsrauben auf dem klotz festgeschraubt.
mechanik fertig!
den batterihalter an die beiden schaltzungen (die mittleren, etwas länderen anschlüsse) des doppelumschalters angeschlossen die vier restlichen kontakte über kreutz geschaltet ung jeden strohmpfad mit dem motor verbunden.
in die eine seite den taster und das poti in reihe geshaltet, baterien rein und getestet.
der umschalter ist für die richtung, der taster zum fahren und das poti für die geschwindigkeit.
ich habe einen motor mit 1:50 untersetzung verwendet, deshalb musste ich mit der bertiebsspannung herunter auf 3volt (mit vier mignons 6v) ein motor mit 1:100 ist wohl besser geeignet, der dreht sich langsamer, 150 würde wohl auch gehen.
leider bekomme ich das mit bidern, dateianhängen noch nicht auf die reihe.
wenn noch fragen offen sind einfach ne PN mit der e-mailadresse, dann schicke ich das ganze per gmx, da klappts mit den dateianhängen.
viel spass beim bauhen!
mfg robikon