Selbstbau Sonnenspektroskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jochem

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung im Bau eines Sonnenspektrokops?
Meine Vorstellung:
Einfacher Gitterspektrograf, Spalt mit nachgeschalteter Optik und Gitter. Das Gitter soll parallel durchlaufen werden. Nach dem Gitter die Möglichkeit, das Spektrum entweder über Okular zu betrachten oder über Fokalaufnahme mit CCD oder Film festhalten. Bei hoher Gitterkonstanten muß dann ein Drehen der Betrachtungseinheit um das Gitter möglich sein. Das ganze müßte sich eigentlich bei einem Gitter im Kleinbildformat mit einer Fernglasoptik 40mm realisieren lassen?
Befestigung auf Stativ, Montierung ohne zusätzliches Teleskop, zur Beobachtung des Sonnenspektrums und irdischer Absorptionslinien, abhängig von Wetterlage? und Luftverschmutzung? (z.B.Inversionswetterlagen)
Wer hat Erfahrung in diesem Bereich?

Gruß Jochem

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
hab keine eigene Erfahrung, aber sammle seit einigen Monaten Teile für eine Spektrohelioskop. Da wird die Sonne spektroskopisch abgescannt, sodaß nicht nur ein Spektrogramm sondern ein Bild der Sonne in jeder beliebigen Spektralfarbe erzeugt wird.
Es gibt eine eigene Gruppe bei Yahoo zu Spektrohelioskopen und ein Buch von Fred Veio zu dem Thema. siehe hier: http://www.spectrohelioscope.net/
Mit dem SHS-Virus hab ich mich in Kalifornien infiziert, da hab ich mal durch das Spektrohelioskop von Leonard Higgins geschaut.
Grüße Martin

Danke für die Infos,

was die VDS-Gruppe Spektroskopie macht,
ist wirklich interessant. Ich werde mich dahin wenden, um mein kleines Projekt zu realisieren. Die haben bestimmt auch Infos, wo entsprechende Bauteile, wie Gitter usw. zu bekommen sind.
Werde Euch hier im Forum auf dem Laufenden halten.

Gruß

Jochem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben