Selbstbau Sternwarte fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

renerabl

Mitglied
Hallo,

unser Wahnsinnsprojekt - Selbstbau einer Sternwarte - ist seit gestern, 21.08 mit dem firstlight - visuell M13 - erfolgreich beendet.

Wir möchten uns ganz herzlich, bei allen Forumsbeiträgen für die zahlreichen Ideen und Anregungen bedanken - ohne diese wäre unsere Projekt sicherlich nicht machbar gewesen.

Hier einige Fotos:

CS
Rene und Nobert

Anhänge

• foto01.JPG
    foto01.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 2.168
  • foto02.JPG
    foto02.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 2.158
  • foto03.JPG
    foto03.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 2.122
Gratulation!

Sieht sehr fein aus, genauso wie euer Beobachtungsort!

Gratulation,

die Sternwarte sieht absolut professionel aus. Saubere Arbeit!
Von so etwas kann ich nur träumen und schleppe mein Gerödel weiter durch die Nacht.
Viele schöne Stunden in Eurem Wahnsinnobjekt wünscht

Thomas

Hallo Rene + Norbert,

grosses Kompliment :applaus:
ich wünsche Euch viele klare Nächte - und Zeit, sie zu nutzen !

Gibt es eine Fotostrecke über den Bau ?

Viele Grüße,
Axel

Hallo zusammen,

das sieht ja traumhaft aus!

Habt ihr vielleicht noch ein paar detailliertere Informationen zu der Sternwarte? Die Montierung scheint ja eine OTE mit FS2 Steuerung zu sein, Motoren vermutlich Escap?

Der Refraktor sieht größer aus, als ein Meade 150/1200, obwohl der Rohrschellenkorb darauf hindeutet.

Was ist das für eine Kuppel?

Viel Spaß mit der schönen Sternwarte!

Grüße
Andreas

Hallo Rene und Norbert
Da kann man euch nur beglückwünschen. Tolle Sternwarte mit einem ebenso tollen Standort.
Einen kleinen Baubericht solltet ihr aber noch anfügen.

Viele klare Nächte

Gruss Hans-Peter

Hallo,

über die positive Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Dafür vielen Dank.

@ Axel:
Eine Fotostrecke über den Bau wird demnächst zu sehen sein. Website ist jedoch noch nicht fertig.

@ Andreas:
Deine Vermutung zu Montierung und Steuerung ist richtig. Der Refraktor ist ein 150/1200 - der Vorbesitzer hat es selbst gebaut - wunderbar zum Spechteln.
Zur Kuppel vorerst ganz kurz: Durchmesser 3m, Spalt 0,8m und das alles innen aus Holz und aussen aus Aluminium - weiss lackiert.

@ Hans-Peter:
Der große Baubericht kommt über Website.
vorab ein Mini-Baubericht:
Baubeginn: Nov. 2009
Wir haben eine 30cm Säule und einen Sternwartensockel mit Durchmesser 3m betoniert. Danach wurden wir sehr oft über diesen gelungen Springbrunnen gelobt.
Ab Frühjahr 2010 wurde die Wand montiert und von April an wurde die Kuppel gefertigt. Die Holz- und Aluteile sind alle handarbeit, wie viele Meter Sägen, Blechschere schneiden und Kanten feilen es dann letztendlich waren - ich glaube - zu viele :-)

Viele Grüße
René

Hallo René,

wow ich kann euch nur zu eurer schönen Sternawrte gratulieren. Ich kann sehr gut nachvollziehen was für Arbeit darin steckt, bin selber noch mitten im Bauprojekt. Die Sternwarte sieht wirklich sehr professionell aus, da habt ich euch einen wirklich schönen Spechtelort gebaut. Ich wünsch euch noch viele klare und schöne Nächte.

CS,
Michi

EIN MEISTERWERK
(wie ihr schon zu Recht selbst angemerkt habt ;-)

Einfach zur Nachahmung zu empfehlen!
(Bzw. als Bausatz zu vermarkten ;-)

Viel Freude im neuen "Sternenheim" wünscht
Frank

Hallo Rene
nachdem ich jetzt den Baubericht mal angeschaut habe gibt es natürlich erst recht ein dickes Lob. Mit viel Mühe und Aufwand habt ihr euer Projekt hervoragendes gemeistert und wirklich sauber umgesetzt. Klasse!!

Gruss und CS
Hans-Peter

!!!RESPEKT und ANERKENNUNG!!!
:respekt: :hochachtung: :respekt:

Gruß
Markus

CS

echt klasse!
hab ich mir auch schon überlegt
leider sind zu viele bäume und das haus in naher umgebung
aber ich habs nicht weit zum pfünzer osterberg der dem einen oder anderen was sagen wird:)
viel spass mit der kuppel und klare nächte:)
gruß max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben