Selbstbau von USB - D-SUB Kabel für CCD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HokiDoki

Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine CCD Kamera (sbig ST-8) mit dem Laptop verbinden möchte. Zur CCD ist ein 25 poliges D-Sub Kabel dabei. Leider hat der Laptop keinen 25 poligen COM-Port mehr. Ich habe gesehen, dass es die ST-8 auch mit USB Anschluss gibt. Nun meine Frage, ob man dieses Kabel auch selbst löten kann bzw. ob es sich lohnt.
Oder gibt es andere Alternativen?

Viele Grüße,
Hoki

Hallo Hoki,
einfach ein Kabel von D.Sub auf USB wird wohl nicht Funktionieren,da fehlt die Elektronik (Kameraseitig)um über USB mit dem Rechner zu Kommunizieren.
Ein einfacher USB zu Parallel Adapter Fuktioniert ebenfalls nicht,da diese anscheinend nur Drucker ausgelegt sind (wieso genau weiß ich auch nicht)
Das einzige was helfen könnte,wäre eine PCMCIA(bzw Expresscard) Karte mit Parallelport.

Grüße Rainer

Hallo Hoki,

nimm doch einen 25 auf 9 poligen DSUB Adapter und einen üblichen USB auf seriell Adapter - damit sollte das gehen. Alternativ dazu kannst auch einen 25 Poligen USB Adapter selber bauen indem du einen 25 poigen statt dem 9 poligen Stecker ranlötest (und natürlich am Gehäuse rumbastelst).
Hier: Wikipedia findest die Belegung von 9 und 25 poligem Stecker.
lg
Hans

Hallo Hans,
soweit mir bekannt ist, bemötigt die ST-8 Rechnerseitig eine parallel- und keine serielle (COM) Schnittstelle zum auslesen der Bilder und da nutzt ein umlöten nichts. - Siehe Rainers info.
CS Gerd

Hallo an alle,

vielen Dank für die Informationen. Laut Rainer und Gerd bleibt mir also nur die Alternative PCMCIA. Schade, dachte das man irgendwie ein Kabel mit Elektronik dafür finden kann.

@Markus
Was willst du mir mit diesem Link sagen?

Kann es eigentlich sein, dass die ST-8 in zwei Varianten erhältlich ist, ich sehe im Internet meinst Modelle, die bereits den USB-Anschluss kameraseitig besitzen.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

@Markus
Was willst du mir mit diesem Link sagen?
die Vermutung von Gerd ("soweit mir bekannt ist") bestärken, daß Deine ST-8 keinen RS-232 mit 25 poligem DSUB-Stecker/Buchse (COM-Port, seriell) sondern einen IEEE 1284 mit selbigem DSUB-Teil (LPT-Port, parallel) besitzt.

Kann es eigentlich sein, dass die ST-8 in zwei Varianten erhältlich ist, ich sehe im Internet meinst Modelle, die bereits den USB-Anschluss kameraseitig besitzen.
Warum schaust Du nicht einfach auf der Herstellerseite nach? Dort steht:
"Communication to the PC is through the USB port. The Full Frame download time is approximately 3.7 seconds, nearly 14 times faster than the previous parallel port version of this camera."
Die "previous parallel port version" wird von SGIB demnach nicht mehr vertrieben.

Viele Grüße
Markus

Zitat von helly:
...die Vermutung von Gerd ("soweit mir bekannt ist") bestärken, daß Deine ST-8 keinen RS-232 mit 25 poligem DSUB-Stecker/Buchse (COM-Port, seriell) sondern einen IEEE 1284 mit selbigem DSUB-Teil (LPT-Port, parallel) besitzt.

Ok, jetzt ist es klar. :)

Ja, Asche auf mein Haupt! :schwitz: Danke für den Link.

Viele Grüße,
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben