Selbstbaumontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

johannes44

Mitglied
Als neues Mitglied im Forum möchte ich zwei Fragen zu Montierungen stellen: 1. Wer hat schon mal mit einem zersägten Fahrradrahmen und Verwendung des Gabellagers als RA-Montierung gearbeitet. Die Vorderradachse diente als DE-Achse. Vor etwa 40 Jahren, als ich so um 15 war, war das mal ein Beitrag in einer Sternezeitschrift.
2. Wer hat schon mal versucht eine PKW Vorder- oder Hinter achse zu verwenden. Die Radmuttern sind eine stabile Befestigungsmöglichgkeit. Die Achslager halten bestimmt ne Tonne Gewicht aus. Die Kosten sind beim eigenen PKW = 0

Diesen Beitrag hatte ich unter Montierungen eingestellt, aber innerhalb einer Woche keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich hier mehr Glück.

Hi Johannes,
ich habe dieselbe Idee: Habe von meinem alten R20 eine Vorderradnabe mit den Anlenkern für die Lenkung behalten, weil mich das auch angemacht hat:
Die große, belüftete Bremsscheibe hat außen eine Rille, in der ich einen Seilantrieb laufen lassen will.
Die 4 Stehbolzen für die Felgen eignen sich prima, um die Lagerböcke (Gleitlager?) für die Delta-Achse zu befestigen.
Das Radlager habe ich von seinem Simmer-Ring befreit, damit es ganz leicht läuft - es muss ja nun nicht mehr durch Schnee und Matsch brausen.
An die drei Schmiedeteile, mit der das Ganze befestigt war, werden so an ein Dreibein geschweißt, dass das Ganze etwa richtig zum Pol hin ausgerichtet ist (sein wird - es ist immer noch ein Plan).
Diese Motierung sollte mich von allen Ängsten wegen Wackelei befreien. So ein Vorder-Rad trägt in der Kurve bei Volbremsung viele Tonnen. Wie große die Verformung dann ist, weiß ich überhaupt nicht - interessiert aber auch kaum, da meine Lasten nur etwa 1/1000 sein werden.
Konstruktive GRüße und
cs
jorgos

Jorgos, Du bist einsame Spitze!!!
Genau sowas hatte ich mir erhofft. Ich mags kreativ. Bin unheimlich an Deinem Fortschritt interessiert - bevor ich anfange. Ich hab diese Idee (die andere wahrscheinlich schon oft realisiert haben) seit Oberschulende immer im Hinterkopf. Jetzt - als frischgebackener Rentner von 60 Jahren - will ich's wissen (Ich hoffe ich bin nicht zu alt für das Forum). Es ist nicht so, dass ich mir nicht eine Monti für ein paar Mille-Euro leisten könnte, aber das find ich nicht "geil", um mich der Sprache der Leute, die von "Seeings" und "spechteln" reden zu bedienen. In Wahrheit hatte ich als Student 20 DM Taschengeld im Monat und wollte mit meiner Freundin noch Tanzen gehen. Stelle gelegentlich meine "Monti" und Sternaufnahmen aus der Zeit hier ein. Wenn Du die Nachführung für Astroaufnahmen sehen würdest - der Anker unseres geschlachteten Progressstaubsaugers in den Lagern versehen mit der rundgebogenen Gewindestange meines Märklinbaukastens in einer Holzzimmerung.
Nochmals Danke für Dein "Comment".

Bedenke: Candy is dandy but liquor is quiker!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben