Seltsame Sichtung bei Rauenberg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hi Sternfreunde,

als meine Frau und ich gestern abend spazieren war, haben wir ein Objekt gesehen, für das ich keine plausible Erklärung gefunden habe. So in etwa hat das ausgesehen:

- Sichtung war zwischen 22:50 und 22:55 Uhr gestern
- Das Objekt war rot und ca. -4 bis -5 mag hell
- Es zwar sehr klein aber nicht klar definiert (wie z.B. ein Flugzeuglicht oder ein heller Meteor) sondern etwas diffus
- Die Flugbahn war gerade in etwa Richtung südwest
- Maximale Höhe über Horizont war 40°-50° und in etwa im Nordwesten
- Das Objekt haben ca.90 Grad am Himmel fliegen sehen und es hat ca. 20 sek dafür gebraucht.
- Das Objekt war zuerst für mehrere Sekunden konstant hell, hat dann mehrmals angefangen zu flackern, war wieder ein zwei Sekunden hell und hat dann immer wieder geflackert, bis es weg war.
- Es war kein Geräusch zu hören
- Rauchspur konnte ich keine erkennen. Heißt aber nicht unbedingt, dass keine da war, denn der Mond war recht hell. Sterne waren auch nur wenige helle sichtbar.

Keine Ahnung was das war. Ich war sicher schon über 1000 Nächte draußen, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Ein normales Flugzeug kann es eigentlich nicht gewesen sein (zu schnell, kein Geräusch und selbst Nachbrenner flackern nicht so). Ein Iridium Flare eigentlich auch nicht. Hab noch keinen gesehen, der flackert und erst recht keinen roten. Ein Meteor fliegt normalerweise nicht so lange und die Farbe war auch komisch. Meteore kenne ich maximal orangerot aber nicht rein rot wie das.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Joachim

Klarer Fall: Partyballon/Himmelslaterne.
Wird bei dem Wetter derzeit in den nächsten Tagen wieder gehäuft herum schwirren und für UFO-Alarm sorgen.
Aktuell auch in diversen Supermärkten im Sommer-Angebot...

Hi,

danke für die Antwort. Das kanns aber nicht gewesen sein. Es war so gut wie windstill. Das war viel zu schnell und ist kerzengerade wie an einer Schnur gezogen geflogen. Das war ja in ein paar Sekunden über den halben Himmel und fast am Horizont. Und es war auch weiter weg, da es hinter Bäumen rausgekommen ist die ca. 200m weit weg stehen. So schnell kann so eine Laterne bei kaum Wind nicht fliegen.

Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, das Ding ist ziemlich hoch.

Eine NSA-Drohne? :D

Was mir so einfiele wären:

- Ein Stück verglühendes Weltraumschrott
- Ein Satellit, der von der Sonne durch die Erdatmosphäre angestrahlt wird
- Ein großer Meteorit, der die Erdatmosphäre nur gestreift hat

Es spricht nach wie vor alles für die Himmelslaterne.
Die relativ schnelle Bewegung kann durch Höhenwinde erzeugt werden. Nur weil es am Boden windstill ist, kann es weiter oben durchaus Luftturbulenzen geben, muss noch nichtmal Wind sein. Die aufsteigende Wärme der Flamme in den Ballon erzeugt durchaus eine Dynamik, dass es recht schnell fliegt.
Alle anderen beschriebenen Punkte, außer der raschen Flugbahn, sprechen eindeutig richtig Partyballon.

Moin zusammen!

Man sollte bei solchen Sichtungen doch ein FG dabei haben. Mir ist das gleiche mal bei Beobachtungen an der Sternwarte passiert: Mit bloßem Auge ein sich recht schnell bewegendes, gelbliches, flackerndes Licht. Im 10x50-FG war dann deutlich der über der Flamme befindliche, schwach angeleuchtete Ballon zu erkennen. Außerdem: Die Dinger zeihen natürlich mit dem Wind. Das macht die Sache dann klar. Nach ein parr Minuten gehen die Laternen ziemlich unvermittelt aus oder stürzen brennend ab (auch das habe ich schon erlebt).

BTW: Das Auflassen solcher Laternen ist in ganz Deutschland mittlerweile faktisch verboten. Bei der momentan herrschenden Trockenheit ist das auch ein ziemlicher Leichtsinn, der sehr teuer werden kann.

Trotzdem werden sie weiter verkauft und derzeit in Supermärkten beworben. Neuerdings gibt es sie mit "20m Sicherheitsschnur" - offenbar umgeht man damit das "Flugverbot". Nur wer holt die Leine denn wieder ein? Ich denke die meisten werden fliegen gelassen.

Zitat von *entfernt*:
Wie schätzt du denn die Höhe.
Eine Himmelslaterne kann wirklich sehr schnell über das Firnament ziehen.

Wenn es keine Laterne war, als was schätzt du denn es ernsthaft ein, was es gewesen sein soll.

Sorry, hab nicht mehr reingeschaut, da ich gedacht habe, ab jetzt kommen eh nur noch dumme Antworten. Ich bin ja ernsthafter Hobbyastronom ohne Ufoglaube und zudem noch Physiker. Ich gebs mir sicher nicht, dass man sich anfängt über mich lustig zu machen.

So hoch wie Passagierflugzeuge oder höher. Im Nachhinein hab ich das nochmal nachgestellt. Es waren wohl eher 10 sek als 20 und eher -6 bis -8 mag als -4 bis -5.

Ich hätte mir gedacht, es ist vielleicht ein Stück verglühender Weltraumschrott oder sowas. Oder ein Meteor, der die Atmosphäre nur gestreift hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben