Seltsame Wolken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, wie es auf dem Foto aussieht, sind es irisierende Wolken.
Schau Dir mal den Anhang an

Gruß
Winfried

Hallo,

@ winfried,

dein Anhang sieht mir mehr nach einer Nebensonne, denn nach irisierenden Wolken aus.

@ Maciek,

für mich sieht das Bild nach einer dünnen Wolkenschicht aus, deren Kante von einer Seite beleuchtet wird. Dieser Effekt könnte zustande kommen wenn Licht nur von einem relativ kleinen hellen Himmelsbereich in einen dunkleren Bereich fällt.

MfG

Rainmaker

Rainmarker:
Habe noch mal in meiner Liste nachgeschaut: es IST eine Nebensonne. Habe hier auf dem Laptop keine Möglichkeit eines Vorschaubildes, da hat sich was verabschiedet.
Da Bild, das ich zeigen wollte, ist drüben auf dem Mac, das kann ich jetzt nich so schnell holen, es liegt auf dem Server.

Danke für die Korrektur!

Winfried

Hallo Winfried & Rainmaker,

danke für Eure Antworten. Die Erklärung von Rainmaker klingt für mich plausibel, da die Wolken an dem Tag irgendwie geschichtet aussahen und der leuchtende Streifen eine Art Grenze darstellte. Gleichzeitig ging rechts im Bild die Sonne unter...

@ Winfried: die Nebensonne sieht aber super aus!

Grüße,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Nebensonne ist eine von derzeit acht Aufnahmen, die in unser neues Wolkenbuch kommen werden. Dort sind neben Wolken auch alle optischen Erscheinungen erklärt. Danach kommt ein kleiner Ausflug in die Weiten des All`s.

Erscheinungstermin (geplant): Herbst 2007

Gruß
Winfried

Hallo Berberich,

Hat dein Buch auch schon einen Titel? In welchem Verlag wird es erscheinen? Ich hoffe man bekommt es auch in der Buchhandlung und nicht wie Astronomie in Theorie und Praxis nur bei einigen ausgewählten Quellen.
Das Buch interessiert mich schon, unter anderem auch der Ausflug in die Weiten des Alls.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben