Sh2-115 und Abell 71 zwei unterschiedliche Ansätze

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander,

zwischen den 15. und 24.08. machte ich mal wieder Aufnahmen von Sh2-115 und Abell 71.

Ich hatte diese faszinierende Himmelsregion bereits vor zwei Jahren besucht.

Zu der Zeit gefielen mir die Schmalband Aufnahmen, mit der massiv reduzierten Sterndarstellung ganz gut.

Heute hat sich mein Geschmack etwas geändert und ich bevorzuge eine kräftigere Sterndarstellung mit satten Farben.

Wer weiß, vielleicht mache ich nächste Jahr nur noch schwarz-weiß Aufnahmen oder reine RGBs ganz ohne Schmalband ;)

Zu der 2021er Aufnahme:

Kamera : ZWO ASI294MC Pro
Teleskop: TS Photoline 130/910@728
Filter : Optolong UHC, Optolong L-eXtreme
Montierung : Sky-Watcher AZEQ6-R
Belichtungszeit: 6Std L-eXtreme, 2Std UHC (8Std Gesamt)

Zu der 2023er Aufnahme:

Kamera : ToupTek 2600C
Teleskop: TS Photon 200/1000
Filter : Astronomik L, Optolong L-Ultimate
Montierung : Sky-Watcher EQ8-R
Belichtungszeit: 6Std L-Ultimate, 2Std L (8Std Gesamt)

Wie bei all meinen Bildern gilt:
-No Remote Sternwarte im Süden
-No Pixinsight
-No X-Tools by Russell Croman

(TS130@0,8) Sh2-115  Nebula ASI294MC Forum.jpg

(Newton20) Sh2-115 T2600C 24.08.jpg

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

für mich haben beide Bilder ihren Reiz! Ich finde auch, wenn schon RGB, dann darf man aber auch die Sternfarben erkennen, was bei massiv reduzierten Sternen meist doch ziemlich verloren geht. SHO, HOO und Co wollen ja den Nebel zeigen, da finde ich etwas in den Hintergrund gedrängte Sterne dann auch wieder ok. Daher gefällt mir dein Zugang bei den beiden Versionen sehr gut. Mal sehen, wie du uns das Objekt nächstes Jahr präsentierst.

Wäre bei dem Objekt auch kontraproduktiv. :p *duck und weg...digital in die Remote-Sternwarte*:)

LG, Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine freundliche Auswertung meiner Bilder.

Ich stimme dir zu, stark reduzierte Sterne bei Schmalband Aufnahmen bringen die feinen Details in den Nebelschwaden besser zur Geltung.

Wohingegen die starken Farben und die kräftigen Sterne einen harmonischeren Gesamteindruck abbilden.

Wäre bei dem Objekt auch kontraproduktiv. :p

touché Markus da hast einen guten Punkt gemacht ;),
...wobei Süden ja ein relativer Begriff ist. Für mich als Flensburger ist alles südlich der Elbe schon tiefstes Bayern :p plop'

Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben