• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

SH2-171 RGB-Dualband Kombination

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chemiker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meine Aufnahme von SH2-171 aus den letzten zwei Nächten vorstellen. Es ist eine Kombination aus zwei Aufnahmen.

Aufnahmeserie 1: RGB mit IDAS LPS-D2 Filter: ca. 120 lights a 180s
Aufnahmeserie 2: Dual-Schmalband mit Optolong L-extreme: ca100 lights a 180s

Die RGB lights wurden komplett mit PixInsight prozessiert.

Bei den Schmalbandaufnahmen habe die den Umweg über Siril genommen, um so getrennte Halpha und OIII gestackte Bilder zu bekommen. Diese wurden dann in Pixinsight weiterbearbeitet (DBE, HistrogrammTransformation,…)

Die drei „fertigen“ Bilder Halpha, OIII und RGB habe ich dann mit Hilfe des PixInsight Script NBRGBCombination zusammengeführt.
Vor dem Zusammenführen wurden die Sterne mit Starnet entfernt, leicht verkleinert und dann mittels PixelMath wieder eingeführt

Angehängt findet Ihr das sternenlose Bild, in dem man die Feinheiten des Nebels sehr gut erkennt, sowie das fertige Bild mit Sternen.

Eure Meinung zu den Bildern als auch zum Workflow würde mich interessieren.

Viele Grüße
Michael

SH2-171 ohne Sterne.jpg

SH2-171.jpg

Hallo zusammen,

bei der obigen Bearbeitung ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen – das RGB Bild und die Dualband Aufnahmen waren nicht richtig aufeinander registriert. Somit gab es gut sichtbare Doppelbilder. :(

Also, alles zurück auf Start.
Allerdings habe ich mich jetzt für eine reine HOO-Bearbeitung entschieden und den Kontrast deutlich reduziert. Gefällt mir persönlich besser – Eure Meinung?

Gruß
Michael

SH2-171_DB_ohne_Sterne_Final.jpg

SH2_171_DB_Final.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben