• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sh2-188 (Simeis 22), der "Roadrunner" unter den Planetarischen Nebeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Sh2-188 ist ein Planetarischer Nebel (PN) im Sternbild Kassiopeia. Wegen seiner asymmetrischen, sichelförmigen Gestalt vermutete man bei seiner Entdeckung 1965 zunächst einen Supernova-Überrest. Auf tiefen Ha-Aufnahmen wird jedoch die wahre ringförmige Struktur des Nebels sichtbar.

Die meisten bekannten Planetarischen Nebel haben eine eher symmetrische Form, so wie z.B. der bekannte Ringnebel in der Leier M57 oder der Helixnebel. Bei diesem, recht jungen PN (22.500 Jahre), liegt jedoch ein Sonderfall vor. Sh2-188 bewegt sich mit einer rasanten Geschwindigkeit von etwa 125km/s (450.000 km/h !!) durch den Raum und interagiert dabei mit interstellarer Materie, die dabei eine scharf begrenzte Stoßfront in "Fahrtrichtung" erzeugt und zu einer rückwärtigen Verwirbelung und Auflösung der Gaswolke führt.
Der Helligkeitsunterschied (Dynamik) zwischen dem bogenförmigen Teil des Nebels und dem Rest des Rings ist enorm und erfordert recht lange Belichtungszeiten, speziell für die Linie des Wasserstoffs. Nur so kann man dem Objekt seine wahre Gestalt entlocken!

Die gezeigte Aufnahme habe ich bereits im Februar diesen Jahres, noch am alten Standort meiner Sternwarte begonnen und nun im November vom neuen Standort aus abgeschlossen. Leider ist die Parallaxe nicht groß genug für eine Stereoaufnahme! ;) :)

Eine größere Version gibt es hier

Danke fürs Anschauen!

CS Dietmar

Belichtungsdaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Reducer @ f=1340mm
Aufnahmekamera: CCD QSI583wsg
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Belichtungszeiten: Ha 10x600s+22x900s; OIII 10x900s; RGB je 10x90s @-20°C Sensortemperatur
Gesamtbelichtungszeit: 10h25m
Filter: Astrodon Filtersatz

Aufnahmedatum: 12.02.22, 10.11.22 und 13.11.22

Sh2-188_HaOIII-RGB_klein.jpg

Dieter
Super,super besser geht es nicht.
Ich bin begeistert.

Gruß Frank
Hallo Frank,
dieses Lob von einem PN-Experten freut mich natürlich ganz besonders!

Hallo Dietmar,

wieder ein ganz starkes Bild .

Welchen Reducer von ASA verwendest Du in deinem Gerät?

lg
Franz
Danke Franz!
Ich verwende den ASA 2" Reducer Corrector X 0.73

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

eine klasse Bearbeitung hast du da hingelegt! Tolle Details, eine wunderbar tiefe Ausbelichtung in den Emissionslinien und schöne Farben. Hervorragend!

Viele Grüße,
Peter

@StBinnewies
Das freut mich sehr Stefan!
"Steigerung des visuellen Impacts", das musste ich mir direkt erst einmal auf der Zunge zergehen lassen! So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen, kann auch eigentlich nicht sein, da weder das Instrument, noch der Himmel besser geworden sind. Bleibt eigentlich nur der Operator!? ;)

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

wirklich ein spitzen Ergebnis.:y: Ich suchte auch gerade ein neues Objekt für die Mondphase. Ich habe zwar eines aus 2019 aber irgendwie war der Datensatz nie vollständig. Mit Deiner Aufnahme hängt die Messlatte ja mal ordentlich hoch;).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas und Frank!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Wie ich weiter oben schon erwähnte, war ich selber von der Ausdehnung dieses PN überrascht.
Ich hatte ihn im Frame zu weit nach oben rechts gesetzt und musste nun unten links einiges wegschneiden, um ihn ansprechend im Bild zu platzieren. Dadurch ist mir nun etwas Feld drumherum verloren gegangen.

CS Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben