• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

SH2-232 (mehr als 27 Stunden Quälerei)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klausotisch

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

letztes Jahr im November/Dezember habe ich mich an SH2-232 gewagt. Mein Setup steht auf Rollen, so dass es kein Problem war, das Zeug mehrfach über Nacht laufen zu lassen. So sind dann doch satte 27 Stunden Belichtung zusammengekommen. Nach vielen Stunden und Neuanläufen der Bearbeitung muss ich doch sagen, dass dieses Ding für meinen Standort und Himmelsrichtung ein harter Brocken ist. Selbst die H-Alpha-Aufnahmen waren teilweise sehr dünn und so zeigten sich auch extreme Unterschiede zwischen den verschiedenen Nächten, obwohl das Auge nicht so sehr andere Bedinungen wahrgenommen hat. Die Transparenz war auf jedem Fall nicht rekordverdächtig, aber wann ist sie das schon?

Jedenfalls ist bis auf den lütten PN in der Mitte nix in Oiii zu sehen, was nicht einfach sonstige Aufhellungen sein könnten. Für SHO jedenfalls ist das Objekt nicht wirklich prächtig. Mag sein, dass mit engeren Filtern noch ein wenig mehr drin gewesen wäre. Aber ich bin froh, dass ich mit dem Ding durch bin. Ich überspringe Bilder nicht gerne, aber zahlreiche andere Rohdaten versprechen deutlich mehr Spaß ?

Wenn ihr also mal eine dunkle Funzel sucht, dann seid ihr hier richtig aufgehoben.

Hier das Triplett:

SH2_232_H.jpg

SH2-232 by TommyMarkus, auf Flickr

SH2_232_HOO.jpg

SH2_232_SHO.jpg

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

insbesondere das Halpha-Bild finde ich klasse, schön detailliert und dynamisch.
Die SHO-Palette, die ich meist nicht mag, ist hier mal beeindruckend gut, weil da in blau der kleine PN PK 173.5+03.2 sichtbar wird. Bei der von mir bevorzugten Ha:OIII:OIII-Darstellung sieht der auch nur rot aus, und rot vor rotem Hintergrund ist eher unauffällig. Bei deinem SHO ist er sofort zu sehen.

Danke an die Liker!

Bei der von mir bevorzugten Ha:OIII:OIII-Darstellung sieht der auch nur rot aus, und rot vor rotem Hintergrund ist eher unauffällig.

Ja, schwierig. Es ist ja Signal da, die untere linke Ecke ist nicht ohne Grund dunkler. Aber es wird sicherlich noch "Himmel" durchgekommen sein. Wenn ich den Himmel zu sehr zurücknehme, dann leidet der Nebel zu sehr oder wenn ich es maskiere, dann ist es mir zu sehr gestempelt. Es gibt definitiv schönere Ziele, die sich mehr in den Kanälen unterscheiden.

Beste Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben