Sh2-261 - Lowers Nebel

MichaelDeger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich endlich auch wieder mehr Zeit für die Astrofotografie, bzw. für die Bildbearbeitung.

Heute möchte ich euch ein eher selten fotografiertes Objekt vorstellen, Sh2-261 (Lowers Nebel). Das Objekt stand schon lange auf meiner Wunschliste, im März 2022 hat es dann endlich geklappt. Die Rohdaten mussten aber wieder lange auf die Bearbeitung warten.

Die ca. 3250 Lj entfernte HII-Region Sh2-261, auch Lowers Nebel genannt, befindet sich im Sternbild Orion. Leider hat er daher große Konkurrenz von bekannteren Nebeln
wie z.B. dem Orionnebel oder Pferdekopfnebel. Es war schwierig, die Stoßfronten im Nebel herauszuarbeiten. Im Zentrum von Sh2-261 ist auch noch ein kleiner, leicht bläulicher Reflexionsnebel zu erahnen.

Aufnahmedaten:

Teleskop: 4.5" Newton
Kamera: SBIG ST8300M
Filter: Baader HaLRGB
Gesamtbelichtungszeit: 13h 10min

Sh2-261-de-big.jpg

Sh2-261 (Lowers Nebel) mit 4.5" Newton

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

sehr gelungene Aufnahme mit Deinem kleinen Newton und saubere Bearbeitung. Gefällt mir gut!
Wie ich sehe, arbeitest Du noch mit einer CCD-Kamera. Ich habe auch über 10 Jahre lang eine QSI583 mit dem gleichen Sensor verwendet wie Deine. Sie steht eigentlich im Bildergebnis den modernen CMOS-Kameras in Nichts nach.

CS Dietmar

Zurück
Oben