Sharpcap 3.1.Probleme mit Bildern und deren Abspeicherung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thommek

Aktives Mitglied
Hallo an die Astrogemeinde,

Habe mir vor kurzem eine QHY 163c Kamera gekauft und im Software-Packet war auch Sharpcap mit drin.
Ich habe schon mal die Kamera mit der Software testen können, Verbindung mit dieser klappt ,Live View in Farbe aber sobald ich Screenshots oder AVI abspeichere sind diese in der Windows ansicht Schwarzweis aber Die Kamera zeichnet doch in Farbe auf!

Woran kann dass liegen und welche einstellungen brauche ich für Farbige Bilder und deren Format ?
Da ich lieber Fits und Raw Dateien speichere zur weiteren bearbeitung.
 
Hi,

du hast wahrscheinlich in RAW8 oder RAW16 abgespeichert, diese Bilder müssen noch debayert werden. Wenn Du gleich farbige Bilder abspeichern/verarbeiten möchtest, ist die Einstellung RGB24 zu verwenden. Nachteil ist der wesentich höhere Platzbedarf beim Abspeichern und nur 8 Bit Farbtiefe.

Grüße, Gerd
 
Hallo Reverent, wie stelle ich im Sharp cap das ein? Ist da eine Betriebsanleitung oder schnellsuch zur navigierung?
 
Hallo,

wenn Du eine Kamera angehängt hast ist in der Einstellungsleiste rechts im Bild ein Feld "Capture Format and Area". Dort befinden sich diese Einstellungen, bei meiner Kamera (QHY-183cc) sind das (MONO-8, MONO-16, RAW-8, RAW-16, RGB-24 oder RGB-32). Außerdem befindet sich dort noch die Formatauswahl (Bildgröße) und das Datei-Ausgabeformat.

Grüße, Gerd
 
Hab probiert screenshot brachte keine änderung hab mal paar bilder meiner auswahl dabei!
abspeichern fertiger bilder scheint mir im programm auch schwierig.
Screenshot (132).png
Screenshot (133).png
 
Hallo,

Du hast unter Color Space "RAW 16" eingestellt, das ergibt monochrome Bilder.
Wenn Du in Farbe aufnehmen willst muss dort RGB24 oder RGB32 einstellen.
Nimmst Du im RAW Format auf und möchtest ein farbige Vorschau muss unter Debayer Preview "Force GRBG" eingestellt werden.
Sharpcap erzeugt automatisch einen Ordner wo die Bilder abgespeichert werden.
Unter Einstellungen kann man auch einen anderen Ort zum abspeichern auswählen.

VG Cl.-D.
 
Neue Software ist immer ne steile Lernkurve. Ich glaube, Joschi und Reverend meinen das hier:
Screen Shot 2018-12-22 at 19.51.48.png

Siehste, da steht als letztes in der Liste RGB24?

Viel Glück! Das wird schon.
Silver
 
Und Hier weitere Fragen zu Sharpcap,

1. Warum kann ich mit meiner 163c keine längeren belichtungen als 1 minute machen oder liegt das am Programm?:unsure:
Als Verbindung Cam zu Computer verwende ich das Original mitgelieferte Kabel verlängert mit 3 meter USB 3.0!

2. Sehe ich es richtig das Sharpcap beim Livestacking nur Bilder Überlagert die genau auf Position gehalten werden?
Also nur mit genau ausgerichteten Fernrohr Und damit Weitwinkel Aufnahmen mit Astrotrac ausscheiden?Screenshot (853).png

Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.;)
 
Hallo,

als erstes würde ich Dir raten , Sharpcap und die Treiber Deiner Kamera auf den neuesten Stand zu bringen.
Deine Sharpcap Version ist schon ziemlich veraltet.
Die QHY Kameras werden bei den Updates öfters aufgeführt.
Dann können wir wieder auf Fehlersuche gehen.
Zum LiveStack
Die Position muss nicht immer identisch sein, dafür ist das Häkchen bei Align zu setzen.
Sharpcap kann auch eine Bildfeldrotation ausgleichen.
Funktioniert es trotzdem nicht kann die Ursache in zu wenigen sichtbaren Sternen liegen.
Das kann man unter Alignment noch anpassen.
Du hast auch den FWhM Filter angekreuzt, das heist die Bilder werden nach der Schärfe beurteilt.
Entsprechen diese nicht einem eingestelltem Wert werden diese ausgelassen.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi,
danke für die Tipps zu frage 2 und die Updates habe ich gemacht und hoffe diese bei nächster Gelegenheit zu testen!:giggle:
 
Hallo an die Community nach längerer Zeit und Testens der Kamera muss ich wohl zugeben dass ich mit solcher technik nicht umgehen kann! Nach unzähligen Stunden des suchens bei Youtube und anderen Foren habe ich kein brauchbares Setup bisher finden können.
Nun wende ich mich an euch was für Bildeinstellungen bei der Software gemacht werden müssen um vernünftige Aufnahmen zu kriegen?

Hier mal ein Paar Bilder mit einer Test-Galaxie die für mich Katastrophal geworden sind längere Belichtungen als 1 minute bekomme ich damit nicht hin Übertragungsfehler keine Ahnung!
 

Anhänge

  • Screenshot (944).png
    Screenshot (944).png
    811,6 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot (945).png
    Screenshot (945).png
    734,7 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot (946).png
    Screenshot (946).png
    734,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot (947).png
    Screenshot (947).png
    1,7 MB · Aufrufe: 253
  • Screenshot (948).png
    Screenshot (948).png
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Hallo,

Du benutzt wie es scheint immer noch ein veraltete Version von Sharpcap!
Aktuell ist jetzt Version 3.2.xxx.
Der Autor verbessert ständig das Programm und bindet neue Kameras und Funktionen ein.
Zu den Screenshots
Bei den ersten drei sind einfach zu wenig Sterne sichtbar, deswegen wurden folgende Aufnahmen übersprungen.
Die letzten beiden sind noch im normalen Modus angezeigt worden, wobei die letzte verwackelt ist.
Mir fällt auf das Du den USB Traffic auf volle Leistung eingestellt hast, besser wäre dies von Sharpcap automatisch einstellen zu lassen.
Auch lässt Du die Kühlung auf volle Leistung laufen, bei meiner ASI bringt das kaum noch Kühlleistung und die Kamera erwärmt sich. Wie sich da deine Kamera verhält weiß ich nicht.
Wie schon geschrieben, aktualisiere erst mal auf die aktuelle Version.
Vielleicht lösen sich da schon einige Probleme.

VG Cl.-D.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort Die tips mit usb Traffic und kühlung werde ich beherzigen.
Bei der programmversion muss ich sagen die Aktuelle Version habe ich benutzt jedoch scheint immer die Bilddübertragung der Kamera im Live Bild nur streifen zu zeigen und dass auch noch bei der aktuellsten version von Sharpcap .
Deshalb sehe ich mich jedesmal gezwungen eine ältere Version des Programms zu öffnen da zumindest das Livebild homogen ausschaut.
Wie gesagt geht nur bis 1 minute belichtungszeit da ich nicht weiß ob die Bilddatenübertragung von Kamera zu PC zu lange dauert oder gar nicht erst stattfindet, verwendet wird das Originalkabel USB A zu B und Verlängerung USB- 3.0 !

Bei den Bildern mit wenig Sternen muss ich Fragen wie soll ich genügend Sterne finden wenn das DS- Objekt nun mal in so einen Sternleeren Raum liegt?
 
Hinzufügen möchte ich noch bei den letzten beiden Sreenshots Der FWHM Filter war abgeschaltet, jedoch bildete dieser immer eine grünen Balken als ich versuchte die Aufnahme zu löschen also wie kann ich das anhalten?
 

Anhänge

  • Screenshot (947).png
    Screenshot (947).png
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot (948).png
    Screenshot (948).png
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Hallo Thommek,

ja so langsam weiß ich auch nicht weiter.... vielleicht hat die Kamera einen Defekt?
Du schreibst es wird eine USB3 Verlängerung eingesetzt, wie lang ist diese?
Und hast Du es mal ohne Verlängerung probiert?
Der FWHM Wert wird immer für jede Aufnahme gezeigt, wird eben bloß nicht verwendet wenn das Häkchen nicht gesetzt wurde.
Zu den wenigen Sternen.
Ist da was schief gelaufen? Der Hintergrund ist schon hellgrau und kaum Sterne.
War es da noch zu hell?

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi,

ja keine Ahnung, bei den Hintergrund find ich keine richtige Einstellung da diese extrem zeitverzögert dargestellt wird selbst
bei kurzer Belichtung .
Habe halt auf Youtube entsprechende Anleitungen bzw Workshops dazu gesucht jedoch sieht es doch sehr mau aus.
Das zusätzliche USB Kabel ist 3 Meter lang Anschlusstyp a Männlich zu weiblich das mitgelieferte Kabel konnte ich nur zu hause testen da es in der Praxis zu kurz gebaut ist, daher die Verlängerung! Ich werde mir ein USB 3.0 verlängerungskabel 5 Meter a auf b zulegen damit es hoffentlich klappt.

Wenn ich Sharpcap 3.2 öffne und die Kamera einschalte sieht das Livebild nicht homogen aus sondern immer waagerecht gestreift, nur wenn ich zu einer älteren Version springe geht das!
 
Moin,

teste die Kamera ohne Verlängerung, geht ja auch am Tag.
Desgleichen an einem anderen PC oder Laptop.
Ansonsten , wenn noch Garantie besteht, beim Händler zur Überprüfung einschicken.
Das hätte ich wahrscheinlich schon lange mal gemacht.
Du ärgerst dich ja schon ziemlich lang mit der Kamera herum.

VG Cl.-D.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben