SharpCap Aufnahmen mit Farbkamera. Keine Farbe im Bild.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gärtner

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Astrofotografie.
Ich habe mit Sharpcap Aufnahmen mit einer ASI 1600 Farbkamera gemacht und ein schwarz.weiß Bild bekommen. Einstellungen 300 Sek. x 28, RGB 24. Gain 200, Temperatur -20°. Darks, Flats.
Dann mit Deep Sky Stacker Gestackt. Mit Gimp nachgearbeitet. Herausgekommen ist ein schönes Schwarzweißbild.
Woran mag es liegen??
Klare Nächte
Werner

Hallo Werner,

Da fehlt einfach nur das sogenannte Debayern als Zwischenschritt vor dem registrieren also StarAlignment der Stern und summieren/stacken.

Normal müsste DeepSkyStacker das automatisch machen, aber eventuell ist die Bayermatrix nicht richtig im Header der Bilder abgelegt. In welchem Bildformat hast du die Aufnahmen gemacht?

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,
danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich lerne noch.
Wie kontolliere ich die Bayermatrix? Wie stelle ich das Bildformat fest? Wie kann ich etwas ändern wenn es nicht passt;
Beste Grüße
Werner

Hallo Werner,

das Problem mit der nicht korrekt erkannten Bayermatrix kannst Du lösen, indem Du die richtige Variante der Matrix der Software in den Einstellungen vorgibst. Bei der Bayermatrix sind zwei Pixel in einem sich wiederholenden 2*2 Raster für grün zuständig. Die können auf- oder absteigend diagonal angeordnet sein. Ob dann in der ersten Reihe Rot oder Blau liegt, ist auch noch ein Freiheitsgrad. Also gibt es vier Möglichkeiten.

Entweder kannst Du die Information für den Chip in Deiner Kamera recherchieren oder Du probierst es einfach aus. Meine Planetencam hat z.B. GBRG. Ich meine mich zu erinnern, dass man mit PIP (Planetary Image Preprocessor) Farbbilder debayern kann und dann nach Einstellung der Variante (einer der 4) gleich sieht, was rauskommt. Wenn das Bild auffallend einfarbig ist, war es das falsche Muster. Wenn es passt, siehst Du es sofort.

In DeepSkyStacker siehst Du links drei "Kacheln", die unterste heißt "Optionen". Dort unter "Einstellungen..." zu denjenigen für Raw/FITS, dann Register FITS und die oberste Checkbox anhaken. Das Programm zeigt eine Bayermatrix an. Dann stellst Du unter "Kamera" eine mit passender Bayermatrik ein. Vielleicht steht Deine Kamera ja auch in der Liste. Wenn nicht kein Problem, es muss nur eine Kamera gewählt werden, die dieselbe Matrix verwendet wie Deine Kamera.

VG Tom

Hallo,

Bevor Ihr Euch auf Probleme mit dem Debayering und der Bayer-Matrix festlegt - ist denn wirklich sicher, dass der Stack wirklich komplett monochrom ist?
@Gärtner : DSS sollte eigentlich Bilder von Farbkameras erkennen und selbst debayern.
Allerdings hatte ich bei DSS auch immer das Problem, dass der Stack extrem farbarm war. Selbst mit Hochziehen der Farbsättigung kam nur wenig Farbe zum Vorschein.

Generell ist es aber bei Astrobildern so, dass ein Rohstack nie so bunt aussieht, wie man es in den fertig bearbeiteten Bildern immer bewundern kann. Hast Du mal versucht, die Farbsättigung z.B. in Gimp wirklich auf Anschlag aufzudrehen? Bleibt es schwarz-weiß?
Was sagt Gimp im Menüpunkt Bild -> Modus? Steht da "RGB"?

Grüße,
Steffen

Hallo Alexander,
habe deine letzte Mail zu spät gelesen. Hinterlegen im DSS? Korrekte Bayer Matrix? Habe in Tif frames aufgenommen.
Werde mir das Video anschauen.
Danke
Werner

Hallo an alle Informanten,
Meine Kamera ASI 1600C hat die Bayermatris GRGB. Ja und in Gimp steht im genanten Menü RGB.
Da habe wohl etwas falsch gemacht bei der Aufnahme. Mein Versuch über Astroart zu stacken, brachte das gleiche schwarzweiße Ergebnis.
Wenn das Wetter es zuläßt probiere ich es mit dem einfachen der Kamera mitgelieferten Aufnameprogramm.
Danke für die Hinweise. Da habe ich gelernt.
Klaren Himmel
Werner

Warum nimmst du in RGB24 auf? Das ist doch nur 8 Bit pro Farbe?
Bei den Farb- Astrokameras nutze ich für Deep Sky in Sharpcap ausschließlich Raw16 und .fits. Raw16 ist nach meinem Verständnis das einzig richtige Format um die volle Bittiefe zu erreichen. Siehe Sharpcap Camera Basics

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben