SharpCap Aufnahmen mit Farbkamera. Keine Farbe im Bild.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gärtner

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Astrofotografie.
Ich habe mit Sharpcap Aufnahmen mit einer ASI 1600 Farbkamera gemacht und ein schwarz.weiß Bild bekommen. Einstellungen 300 Sek. x 28, RGB 24. Gain 200, Temperatur -20°. Darks, Flats.
Dann mit Deep Sky Stacker Gestackt. Mit Gimp nachgearbeitet. Herausgekommen ist ein schönes Schwarzweißbild.
Woran mag es liegen??
Klare Nächte
Werner

Hallo Werner,

Da fehlt einfach nur das sogenannte Debayern als Zwischenschritt vor dem registrieren also StarAlignment der Stern und summieren/stacken.

Normal müsste DeepSkyStacker das automatisch machen, aber eventuell ist die Bayermatrix nicht richtig im Header der Bilder abgelegt. In welchem Bildformat hast du die Aufnahmen gemacht?

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,
danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich lerne noch.
Wie kontolliere ich die Bayermatrix? Wie stelle ich das Bildformat fest? Wie kann ich etwas ändern wenn es nicht passt;
Beste Grüße
Werner

Hallo Werner,

das Problem mit der nicht korrekt erkannten Bayermatrix kannst Du lösen, indem Du die richtige Variante der Matrix der Software in den Einstellungen vorgibst. Bei der Bayermatrix sind zwei Pixel in einem sich wiederholenden 2*2 Raster für grün zuständig. Die können auf- oder absteigend diagonal angeordnet sein. Ob dann in der ersten Reihe Rot oder Blau liegt, ist auch noch ein Freiheitsgrad. Also gibt es vier Möglichkeiten.

Entweder kannst Du die Information für den Chip in Deiner Kamera recherchieren oder Du probierst es einfach aus. Meine Planetencam hat z.B. GBRG. Ich meine mich zu erinnern, dass man mit PIP (Planetary Image Preprocessor) Farbbilder debayern kann und dann nach Einstellung der Variante (einer der 4) gleich sieht, was rauskommt. Wenn das Bild auffallend einfarbig ist, war es das falsche Muster. Wenn es passt, siehst Du es sofort.