Sichel über Mars 16.04.21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ladystarlight

Aktives Mitglied
Huhu!
habe grad 10s mit ISO 50 den Sternenhimmel gen Mond fotografiert.
Wenn ich mich nicht irre, ist doch da im 3er Gestirn über dem Mond mittig der Mars, oder?
Aber was ist das schräg darüber für eine Sichel?

Sorry, falls die Frage doof ist, bin grad nur etwas wirr^^

LG
Melissa
Screenshot_20210416-223940_Gallery.jpg
 
Das ist Luna Reflektus - ein oft fotografierter Begleiter des Mondes! Mit bloßem Auge schwer zu sehen, hilft ein Blick durch Fensterscheiben, Objektive oder auch Biergläser.

Sorry, aber das ist nur ne Reflektion.

Gruß
Ernie
 
Hallo Melissa,
Sorry, falls die Frage doof ist, bin grad nur etwas wirr^^
Keine Bange das ist nicht doof, und alles kann man sowieso nicht wissen, sage ich mal hier.
Und Fragen stellen ist richtig. Du bist hier im richtigen Forum für so Sachen.
Diese kleine Sichel die du siehst oben links auf deinem Foto ist eine interne Reflektion deines Objektives, tippe mal auf ein Fotoobjektiv mit mindestens zwei Linsengruppen.
Den Mond mit den Sternen aufzunehmen ist eine schwierigere Sache, ich würd mich mal nur herantasten mit den Sternen(-Himmel).
Mit Zooms wie auch Festbrennweiten bestimmten Optik Typen kann das sehr oft passieren bei extremen Kontrasten.
Fotoobjektive sind optimiert für Tageslichtfotografie, aber durchaus kann man sie auch in der Nacht benutzen ohne weiteres. Ich mach das auch!
Am besten wenn du Sterne fotografieren möchtest im Umfeld solltest du sehr helle Objekte wie der Mond(oder Lampen) stark an der Seite lassen das kein Licht von denen da rein kommt sagen wir mal zwischen den Linsen, das gibt dann so Reflexe, um das mal so auszudrücken.
Bin auch kein experte beim Erklären, mach aber schon ne Weile Foto, und mag das sehr.
Such dir einen dunkelen Ort aus, und mach alles Licht aus.
Ne Sache die hilft ist die beigefügte "Sonnenblende" zu benutzen, ich sag das mal so da ich das deutsche Wort dazu vergessen habe, bei mir nennt man das Parasol. Das schwarze Ding das du vorne an dein Objektiv dranmachst. Das hilft seitliches Licht zu unterdrücken und Kontrast zu schwächen.
Ich persönlich finde es schon mal sehr gut einfach das Interesse zu haben die Kamera gegen den Himmel zu schwenken und zu fotografieren.
Probier die Sach aus und mach weiter!, stelle Fragen, das ist richtig so.
In bisschen Zeit mit Dedikation und Geduld wirst du noch viel mehr interessanteres rausfinden, das macht echt Spaß und ermuntert.

Mit einem Gruß, CS Martin
 
Hallo Ernie und Martin!
Vielen Dank für eure Erklärungen, ich habe mir sowas in der Art schon gedacht.
Aufgenommen sind die Bilder mit einem schlichten S7, ungezoomt, einfach auf den Himmel gehalten. Bei 2 Bildern war diese Sichel drauf, auf ein paar anderen nicht. Eben das verwirrte mich etwas ^^

LG
Melissa
 
Der Tipp mit der Gegenlichtblende ist schon mal gut, zur Not selber was basteln!
Und manchmal reicht es ganz leicht den Winkel zu verändern...

Maximale Erfolge!!!
LG
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben