Sichtschutz auf dem Dach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Moin,

auf meinem Flachdach hat sich mal wieder die nachbarschaftliche Beleuchtungssituation verschärft... um dem entgegen zu wirken, plane ich einen Sichtschutz. Meine Idee: Zwei Sonnenschirmständer mit entfernbarer Stange, dazwischen eine ein - und aushängbare Plane. Wegen der Wind/ Sturmgefahr soll die Plane abnehmbar sein. Worauf muss ich achten, hat wer Erfahrungen mit solchen Projekten? Eine Seite des Daches hab ich schon ähnlich abgedichtet, nur da war schon eine Befestigungslösung. Das geht diesmal nicht, daher die Sonnenschirmständer als Träger der Plane. Eine geeignete Plane kann ich nachbestellen. Es soll eine eher günstige, dennoch stabile Lösung sein. Die nicht nur bei absoluter Windstille, sondern auch bei leichtem Wind sicher ist. Mittlerer und starker Wind sind natürlich dann Sichtschutz frei.

Besten Dank,

VG, Maiko

Moin,
das sollte funktionieren, nur sollten die Ständer ein gewisses Eigengewicht mitbringen. Du kannst auch die Plane auf Maß schneiden. links und rechts einen Besenstiel fest adaptieren und die Plane aufrollen. Das ist evtl. einfacher als diese einzuhängen. So würde ich es machen.

Gruß
Ralf

Hallo Maiko,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, und mich für eine Roll-Seitenmarkise entschieden.
Sieht gut aus, ist in 5 Sekunden in Stellung gebracht, und genau so schnell wieder weg.

Wo es keine herkömmliche Befestigungsmöglichkeit gibt, benutze ich Bauzaunfüße oder TL-Fußplatten.

CS

Dietmar

So ein Windschutz ist natürlich eine sehr große Angriffsfläche und wirkt wie ein Segel.

Das sollte noch irgendwie gesichert oder Abgespannt werden.

Am einfachsten wäre es wenn eine Brüstung existiert.
Da würde ich versuchen eine Querstange je Pfosten an die Brüstung zu bringen.
Die wirkt in beiden Richtungen (Druck/Zug).
Ansonsten evtl. Mit Seile abspannen.
Nur auf die Schirmständer würde ich mich nicht verlassen.

Denn dieser Lichtschutz entwickelt sich automatisch auch zum Windschutz, der einen unbeabsichtigt dazu verleiten könnte stärkere Winde zu missachten.
Bis der Druck auf das nicht gesicherte Segel zu stark wird.
Man verschätzt sich da Recht schnell wieviel Kraft sich dabei entwickelt.

Gruß Markus

Danke schon mal für die Tipps! Die Seitenmarkise spricht mich an. Die Sicherung gegen Wind wird ein Thema, dass mit dem Segel trifft es ziemlich gut. Brüstung existiert leider nicht, daher ggf Seile?

Vielen Dank,

VG, Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben