Sieben auf einen Streich (in einer Reihe)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternengucker

Aktives Mitglied
Heute früh um 06:30 konnte ich noch einen schnellen Blick vor Sonnenaufgang zum Himmel werfen.

Mit bloßem Auge und dem Canon 12x36 bot sich ein schöner Blick auf eine gerade 7er-Reihe:

Venus - Mars - Callisto - Europa - Jupiter - Io - Ganymed.

Jetzt nicht wirklich die hammermäßige Beobachtung, und auch nicht gerade anspruchsvoll, aber schön!

Guten Morgen!

Hast Du ein Glück! Ich habe gefühlt schon Wochenlang das Pech nur graue Wolken vor dem Auge zu haben. Sehr schade!

Hoffe Du hast auch die nächste Zeit weiterhin soviel Erfolg! :)

So ein stabilisiertes Fernglas ist bestimmt was Feines! Zur Zeit droht aber eine Schlechtwetterphase (welche ich, als bekennender Abergläubler, aber keinesfalls herbeireden möchte).

Ich warte gerade auf einen positiven Projektabschluss (wills aber nicht verschreien!!) - dann könnte so ein Gerät unterm Gabentisch liegen! :knuddel:

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja wettermäßig geht es uns hier ganz im Süden eigentlich ganz gut im Moment, zumindest für mich als Fernglasbeobachter ist es recht brauchbar.

Das Canon 12x36 IS III habe ich mir vor Kurzem geleistet. Ich beobachte heute nur noch per Fernglas, früher sah das anders aus, aber diese Zeiten sind erstmal vorbei.

Es soll dabei so problemlos und mit geringstmöglichem Aufwand ablaufen, und da ist ein stabilisiertes FG die einzige Wahl.

Kein Stativ, kein Adapter, kein gar nichts. Nur Tasche auf, FG raus und los.

Die Wirkung des IS ist grandios, man kann genüsslich die Jupitermonde betrachten ohne Gewackel und Gezitter. Vorgestern habe ich mir damit den Mond am späten Nachmittag vorgenommen: Super! Krater, Bergketten, aus dem Schatten herausblitzende Bergspitzen, all das ist kein Problem. Und 12-fach ist für den Mond schon gar nicht so übel.

Und zur Verdeutlichung der Beobachtung im Anhang noch eine kleine, unprofessionelle und nicht maßstabsgetreue Skizze.

Anhänge

• V_M_J.jpg
    V_M_J.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 209
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben