Siemes Scenic 510 Bios-Batterie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd62

Aktives Mitglied
Hallo beisammen,

ich wollt mal fragen, ob jemand schon mal bei solch einem Rechnertypen die Bios-Batterie gewechselt hat? Das sind diese grünen Teile, die modulare Schübe nach vorne raus haben für Laufwerke und Akku/Netzteil. Eigentlich "anscheinend" recht gut durchdacht ... .

Noch geht der Rechner, doch die Uhr geht schon nach ... .

Ich denke, demnächst wird es so weit sein müssen.
Bei den einen Rechnern (Acer z.B.) sind die Bios-Batterien gar versteckt oder getarnt, um die "lebensverlängernde" Maßnahme eher zu erschwerden, bei anderen (Dell z.B.)sind sie extrem servicefreundlich einfach über das Hauptakkufach erreichbar und von dort aus auswechselbar, ohne den Rechner aufmachen zu müssen.

Bevor ich nun den Siemens angehe, eben die Frage, ob jemand bei diesem Rechnertyp das schon mal erfolgreich gemacht hat?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips
+ Grüsse
Bernd

Hi Bernd,

isses noch aktuell?

Bei meinem 710 hab ich den CMOS Akku mal gewechselt, nachdem immer wieder Checksummen-Fehler gemeldet wurden und die Uhr gesponnen hat. Da sind ca. 5 Knopfzellen-Akkus drin, nebeneinander liegend grün eingeschrumpft. Ca. 12x60x3mm groß das Ganze.

Man muss den Laptop aber weitgehend zerlegen um ranzukommen (beim 710er zumindest).

Ich hatte mir dann bei Reichelt ähnliche Akkus besorgt und zusammen gelötet, und das Kabelstück mit Stecker vom originalen Pack angeschlossen. Leider hat es mein Problem nicht so richtig gelöst, ich hab immer noch dauernd Bios-Checksummenfehler. Da hat wohl mein Mainboard selbst ein Problem.

cs
Martin

Vielen Dank Martin,

ich habe die grün eingeschwissten Knopfzellen auch inzwischen ausfindig machen können.

Ich verstehe das nicht, dass man das so baut, dass das ganze Laptop zerlkegt werden muss ... :mauer:.

Noch hält der Rechener - mal schauen, wann es unumgänglich ist.

Beim Dell 600L kommt man durch ein kleines Deckelchen vom Hauptakkuschacht hin ... .

Grüsse
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben