Simulationssoftware für Lichtverschmutzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Dehning

Aktives Mitglied
Hallo,

wie planen einen Tag der Astronomie im September. Ich möchte an diesem Tag auf das Problem der Lichtverschmutzung aufmerksam machen und den negativen Effekt eines hellen Himmels mit einer Software demonstrieren. Ich möchte so ein Aha Effekt auslösen, beginnend mit dem Lichtverschmutzten Ist-Zustand bis hin zu dem Zustand der sein könnte wenn der Himmel nicht lichtverschmutzt ist. Das soll aber möglichst über Tastatur zu regeln sein, damit ich die Darstellung mit Dialogen oder Menüleisten nicht störe, die Besucher sollen wie in einer Art Film den Effekt am Bildschirm erleben.
Kennt ihr eine Software, Planetariumsprogramm, das dies leistet?
Ich konnte mir mal Starry Night Pro anschauen, mit diesem Programm ist es zumindest möglich über ein Menü, Light Pollution, stufenweise den Effekt darzustellen (None, Small City, Large City).

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
starry night (ich nutze SNPro4.) ist schon eine gute Wahl, ich kenne sonst kein Programm, das die Lichtprobleme in unseren Breiten besser darstellen kann.
Tiefer geht der Gedanke, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir auf dem Wege sind, ein wesentliches Feld unserer Erfahrung (der gestirnte Himmel über mir...) für uns und unsere Nachkommen zu verschließen.
Bleibt mir nur, Dir Erfolg für die Bemühung zu wünschen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass ein dunkler Nachthimmel allen nützt, den Kranichen, Gänsen und wem auch immer auf dem Zug in den Süden demnächst, aber auch uns, die wir uns an dem Anblick eines dunklen Nachthimmels erfreuen. Mein Apell an alle: Geht die Ochsentour, sprecht die Lokalpolitiker an (die bestimmen z.B. über die Straßenbeleuchtung) und macht auf unser Problem aufmerksam. Verdeutlicht, dass nicht nur Astrofreaks vom dunklen Nachthimmel schwärmen, sondern auch unsere Mitgeschöpfe darauf angewiesen sind.
Klare Sicht bei dunklem Himmel wünscht
derfritte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben