Sinnvolles Zubehör für einen 127 Mak - visuell

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas margeorg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

margeorg

Aktives Mitglied
Hallo,

ich werde demnächst wohl einen 127er Mak von Skywatcher mein eigen nennen können, es soll mir als leichte Alternative zur Kombi 200er Newton mit CGEM dienen. Ich beobachte rein visuell. Welches sinnvolle Zubehör sollte ich mir zu dem Gerät besorgen, welche Okulare sind zu empfehlen? Hab mit dieser Bauart noch gar keine Erfahrungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Martin,

prinzipiell ist dein Mak wegen seines Öffnungsverhältnisses bei den Okularen unkritischer als der vermutlich f5 Newton. Mit einem bestimmt vorhandenen 25mm Okular hast du eine allgemeine Arbeitsvergrößerung. Für das theoretisch machbare maximale Gesichtsfeld wäre noch ein 32mm Okular sinnvoll. Die vermutlich vorhandenen kurzbrennweitigen Okulare < 8mm wirst du kaum brauchen.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Einschätzung. Ja, der Newton ist ein GSO F/5. Die Okulare sind da. Brauche ich sonst noch was (Winkelspiegel/Zenitspiegel, irgendwelche Filter oder so ein Kram?) :-)

Hallo,

Habe einen 140er/2000mm Mak, der hat zum Anschluss ein SC Gewinde. Daran habe ich ein kleines Baader T2 Prisma verschraubt und habe mir einen kleinen Satz Orthos dazu genommen. Später kann man sich das erweitern mit nem Bino mit noch nem Satz gleicher Orthos darauf.
So hatte ich mir das meine durchgeplant.
Jegliche Ideen von 2" Accessories die ich eh schon hatte waren für mich nicht so sinnvoll, aka um den Bachfokus nicht unnötig zu verlängern mit noch der Abschattung dazu.
Habe das Equip heute noch im Einsatz, und kann es locker, d.h. den Bino Ansatz prima z.B. am Refraktor nutzen zwecks Sonnenbeobachtung.
Filter habe zwecks der kleinen Öffnung eigentlich recht wenig im Einsatz, am besten ohne.
Brennweiten die ich am meisten nutze sind 32mm, 24mm, 18mm, 10mm ist dann auch Schluss.
Werde mir noch bei Gelegenheit ein par Orthos suchen zwischen dem 18er und 10er. Habe aber keine Eile.

Clear skies,
- Martin

Hallo Gerhard,

danke für die Einschätzung. Ja, der Newton ist ein GSO F/5. Die Okulare sind da. Brauche ich sonst noch was (Winkelspiegel/Zenitspiegel, irgendwelche Filter oder so ein Kram?) :-)
Hallo Martin,

also ein Zenitspiegel in 1,25 oder 2 Zoll ist jedenfalls ein Muß (sonst gibt's üble Nackenschmerzen ) .
Die modernen 127er (schwarzer Lack) haben eine 1,25 Zoll Adapation . Und unter der 1,25"-Adaption ein M45-Gewinde, wo man dann dafür Adapter besorgen kann ( es gibt auch alte, blaue 127er, keine Ahnung was die haben, gerüchteweise ist dort ein T2-Anschluß üblich )
zB diesen Adapter :
Adapter

An meinem 127er kann ich so problemlos meinen (bereits vorhandenen) Celestron Zenitspiegel adpatieren .

Und noch eine Idee : welches Stativ hast du denn und wie hoch ist es ??
Ein Teleskop mit Heckeinblick muß höher befestigt sein als ein Newton, wenn man "stehend" beobachtet . Ich löse das Problem (teuer aber effektiv) mit 2 verschieden grossen Berlebach Stativen :
ein Kurzes für meinen 8 Zoll Newton, ein langes Stativ für alle Teleskope mit Heckeinblick ( Mak , SC , Refraktor)
Geht natürlich auch billiger ( Verlängerung der Säule oder Beobachten im Sitzen)

Gruss
Markus

Hallo Martin,

so ein Mak gehört auf eine azimutale Montierung. Mein ähnlich großes C5 schnalle ich entweder auf eine Vixen Porta II oder auf die Castor II von Berlebach. Auf der Castor habe ich dann parallel einen kleinen Refraktor für weite Felder. Die Castor steht auf einem Stativ mit Kurbelsäule, so kann man in allen höhen brquem sitzend beobachten. Die Stativ Beine der Porta sind so eingestellt, dass ich mit dem C5 in allen Höhen mit meinem verstellbaren Pendelstuhl beobachten kann. Wenn ich den 63/840 oder den 54/1000 Refraktor verwende, brauche ich da für höher stehende Objekte noch einen kleinen Kinderstuhl.
Ein gutes Zenitprisma oder Zenitspiegel ist für den Mak auf jeden Fall nötig. Meine sind mir im Laufe der Jahre praktisch alle gebraucht zugelaufen.

CS Gerhard

Bei meinem Mak war ein 1,25" Zenithspiegel von Celestron dabei. Wahrscheinlich ein Beigabe-Produkt. Wirkt sich ein besseres Produkt aus? Und was ist der (faktische, also qualitative) Unterschied zwischen Spiegel und Prisma? Den technischen Unterschied kenne ich ...

Hallo,
Ein hochwertiger Zenitspiegel verschenkt durch seine gute Reflexion weniger Licht,
ist exakter bezüglich des 45° Winkels und
hat deshalb weniger negativen Einfluss auf die Bildgüte. Ein Prisma führt immer durch die Lichtbrechung einen kleinen , meist vernachlässigbaren Farbfehler ins System ein. Auch hier gilt, dass Qualitätsprismen das Bild nahezu nicht negativ beeinflussen.

Gruß Michael

Ich benutze das Baader T2 Prisma an meinem ETX125, weil der Glasweg kürzer ist als beim T2 Zenitspiegel . Das bringt nochmal etwas źusätzlichen Backfokus.

Hallo,
Bei meinem Mak war ein 1,25" Zenithspiegel von Celestron dabei.
Der reicht schon mal dicke, würde eher mal einen Stern angucken(....... Justierung), ideal wenn vorhanden mit einer Cam, egal ob Mono oder RGB, RGB`s sind einfacher und schöner zum lernen. Die haben mir zum Verständnis echt sehr gut geholfen.

Visuell ist das recht heikel, und sehe nur den Weg dass man das mit einem Künstlichen macht in der Ebene. Das Beste: man probiert selber auf verschiedenen Distanzen. Ich habe sehr gerne shiny Autos unter der Strassenlaterne vom Balkon aus. Eine Weihnachtsbaum Kugel, oder eine Kugel aus einem Kugellager auf ner guten Distanz die beleuchtet wird von einer Taschenlampe macht auch einen sehr guten Job. So ab 50m.
Wichtig ist Visuell dass dir dass Spaß macht und gut siehst, heutzutage da ich älter bin wird es schon was schwieriger.
Sehr wichtig ist das man sich Fragen stellt, und versucht zu lösen. Das braucht viel Zeit vor dem Bildschirm.
Allgemein ist es sehr Vorteilhaft aus meiner Sicht den ganzen Computer mal auf English umzustellen, du wirst mehr evidente Resultate haben beim suchen.
Die Übersetzungen, speziell auf Google funktionieren recht schlecht und fordern auf zu bezahlen, was auch nicht weiterbringt, ist so halt kommerziell ausgeklügelt, bei meisten Anbietern bist du richtig schlecht im Bild, speziell in Deutschland. Das ist eigentlich sehr Schade, und macht mir wirklich Sorgen.
Beste wenn dir möglich: stell den ganzen PC um auf English, auch Regional.

Das meine ist an die Infos ranzukommen, und nicht nur ein zwei zufällig. Weile es halt Mode ist(!).

Bei deinem Mak ist das recht irrelevant. Beim Mak wird er Blau etwas reinziehen, und Rot dann wieder raus. Ein kleines Zenitprisma mit kurzem Lichtweg, braucht man sich bei kleinen Instrumenten keine Gedanken machen. Anders wäre das wenn du ein 10-12Zoll Instrument hast, da wird man bei gutem moderaten Seeing schon was merken im Fokus, speziell wenn man gerne Farbfilter verwendet, was eigentlich Unsinn ist bei so hohen Öffnungs Verhältnissen mit kleinen Austrittspupillen.
Das ist mehr geeignet meiner persönlichen Meinung an Lichtstarken schnellen Spieglern, was hier eh nicht das Thema ist.

Ich habe mir ein Baader t2 Prisma geholt, man kann eine gewisse Qualität erwarten kann die auch gegeben ist. Die Transmission wie auch Schwärzung vom Innenleben ist bei weitem besser als was man so billig kaufen kann, auch Reflektivität bei günstigen Spiegeln ist recht Schlimm, das einige Prozent weniger die man visuell bei einem 110mm Instrument sehen kann evident.

Das war so meine Erfahrung, deine musst du noch machen. Aber so nen Baader kann bei kleinen Öffnungen ein winziges Upgrade machen wenn mal wieder Jupi günstig nah steht. Da wirst du dann einen Tick besser sehen so kleine blaue Details. Vorausgesetz du hast das Instrument optimiert oder erkannt.

Der Spaß eventuell daran, hast du, dass kostet Zeit, muss man echt mögen.

Wichtig ist dabei das man neutrale Resulatet finden kann, bei den Shops geht das anders, das sollte klar sein.

Kannst mich auch mal per PN anhauen, kann man sich austauschen fals man die Zeit hat.
Da bin ich recht schwach versuche gerade Software zu lösen, so VR was wirklich dumm laufen kann wenn man seine Sachen machen will. ;)

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben