Siril als Alternative zu DSS? Gibt es Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

bis jetzt habe ich meine DSLR Bilder mit der Freeware Deep Sky Stacker (DSS) gestackt und das klappt auch gut. Allerdings gibt es, nachdem was man liest, Programme, die diese Arbeit besser können. Da wäre z.B. PI, was aber eine Stange Geld kostet.
Jetzt bin ich durch einen Bildbeitrag auf A.de auf die Software Siril aufmerksam geworden. Liest sich alles recht vielversprechend auf deren HP. Im Netz findet man allerdings nur wenige Meinungen dazu.
Auf Cloudynight gibt es ein paar positive Kommentare, die die besseren Ergebnisse und die zahlreichen Einstellmäglichkeiten loben.

Arbeitet jemand mit Siril beim Stacken. Wie ist der Vergleich zu DSS. Lohnt sich der Umstieg?

Gruß und CS
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,
was kann Siril besser/mehr als DSS bzw. was soll es besser können?

Ich bin mit DSS zufrieden, vor allem wo es jetzt eine 64bit Version gibt und die Software als OpenSource weiterentwickelt wird.

Habe gerade mal testweise das 2x Drizzeln getestet, was in der 32bit Version immer abgestürzt ist, und es funktioniert.

CS
Christian
 
Mein Hauptgrund für den Umstieg von DSS auf Siril war die fehlende 64 Bit Version und damit ständige Abstürze bei großen Bildern, Drizzle oder bestimmten Stacking-Optionen.
Die neue DSS Version kannte ich noch gar nicht.

Abgesehen daven läuft Siril unter Linux, ist OpenSource und wird aktiv weiter entwickelt. Die Leute sind auch sehr responsive bei Anfragen, Bugreports oder Feature-Wünschen.

Was mir bei DSS komplett fehlt (fehlte?) ist eine gut kontrollierbare Background-Extraction und Farbkalibrierung. Bei Siril bekomme ich relativ gut Hintergrund-Gradienten weg, den Himmel neutral grau/schwarz und die Sterne in brauchbarer Farbe.

Das restliche Post-Processing mache ich sowieso in darktable.

Grüße,
Steffen
 
Hallo,

ich werde woh micht umhinkommen, beide Stacker mal zu testen.
Da es ja nun von beiden Stackern ein 64 Bit Version gibt und beide aktiv weiterentwickelt werden, ist das wohl ein Rennen auf Augenhöhe.
Da entscheiden woh eben auch z.B der Bedinkomfort, wenn die Ergebnisse fast identisch sind.

Danke für Eure Anregungen.
Gruß und CS
Thomas
 
Hallo,

ich benutze Siril jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist (für Windows-Nutzer) etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell zu verstehen. Am Anfang sollte man unbedingt das Manual benutzen, da nicht alles selbsterklärend ist. Aber man kommt schnell zurecht und das Programm ist sehr schnell beim Verarbeiten auch einer größeren Anzahl von Bildern.
Wie Steffen schon schrieb, erhält man ein gut gestacktes und kalibriertes Bild und hat noch einige Funktionen zur Bearbeitung. Die Endbearbeitung muss man dann aber mit PS o.ä. machen.

Viele Grüße Jens
 
Guten Tag.

Aus meiner Anfängerperspektive in Sachen Astrophotographie heraus, war es kein Leichtes, sich in Siril einzuarbeiten und es tauchen immer mal wieder Fragen auf.
Dennoch empfinde ich es als lohnend; ist man doch genötigt sich mit der Materie auseinanderzusetzen und in der vergangenen (sehr) dunklen Jahreszeit kamen die Siril-Updates oft schneller rein, als die Lights.

Die Hardwareanforderungen sind (hier, unter Xubuntu) gering, jedoch ist das Fenstermanagement noch etwas unsauber.

Siril bietet die Option »using dark GTK Themes«, doch je nach dem welche Dark-Themes man global benutzt, werden Farben/Kontraste bei der Arbeit im grey window (Listen/Select-Frames) unangenehm Kontrastarm.

Dickes Lob an die Entwickler, speziell Cyril :super: , auf dessen hilfreiche Antworten man in den Foren immer mal wieder stößt.

Grüße,
Ralf
 
Ich nutze Siril für das Stacking von Lucky-Imaging Aufnahmen - einfach:
- weil es sich hier oft um 1000e Images handelt
- PI dank des kleinen Feldes bzw. fehlender Sternerkennung bei diesem kleinen Feld keinen Stack zustandebekommt
- DSS die Unmenge an Frames nicht verarbeiten kann bzw. ebenfalls im Feld zu wenige Sterne findet ..
- AutoStakkert oftmals eine Menge Artefakte hinterlaesst und bei sehr dunklen Bereichen beim Stacken versagt
- der BatchMode von Fitsworks zwar funktioniert, aber bei 1000en Frames keinen Spass macht :)

und Siril eben mehrere Align-Möglichkeiten bietet und auch noch rasend schnell ist sowie eine klasse CosmeticCorrection fuer die frames meiner ungekuehlten asi224 bietet - das Ganze auch mit Drizzle und verschiedenen Stackingmodes :)

Jonas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben