Siril möchte nicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AweX01

Aktives Mitglied
....richtig stacken.

Hallo liebe Leute.
Ich habe 30Lights,20Bias,20Flats in ihren jeweiligen Ordnern und habe das Script OSC without Darks ausgeführt.
Siril fängt an,läuft auch bis zum Ende dirch,aber wirft zwischenzeitlich etliche male den Fehler aus,daß ein Bild nicht benutzt wird weil es die Sterne nicht zur Deckung bringen kann.
Ich habe zuvor die Lights schon aussortiert,sodass nur solche mit runden Sternen im Ordner liegen.
(DSS macht mit den selben Bildern keine Probleme)
Kann es daran liegen daß ich nach jedem Bild gedithert habe?-muss man da noch irgendeine Einstellung vornehmen?

Danke und beste Grüße
Tim

Hab früher auch bei jedem gedithert, jetzt alle 2 oder 3 mal, kein Problem und eine spezielle Einstellung kenne ich nicht.
Kannst Du denn im Log sehen, welches der Bilder er nicht mag und Dir das mal anschauen? Zu wenig Sterne vielleicht...?

Ich lasse bei mir parallel zum fotografieren im Hintergrund immer "Astro Toaster" als Live Stacker mitlaufen. Der schaut auf die Bilder und zeigt zu jedem die erkannte Anzahl an Sternen in einer Tabelle an.

Grüße
Hartmut

Also zu wenig Sterne im Bild kann ich mir nicht vorstellen.
4min Einzelbelichtung im ChristmasTree...da sollten mehr als genug Sterne vorhanden sein.
Und wie gesagt hab ich vorher aussortiert-die Bilder sahen eigentlich alle gleich aus.
Aber werd ich im Log nochmal checken welche Bilder das waren.

Hallo Tim,

Welche Siril-Version nutzt Du denn? Es gab vor kurzem ein paar Änderungen, um die Sternerkennung zu verbessern.

Wenn die Registrierung schief geht, dann liegt es meist daran, dass nicht genug Sterne gefunden werden. Oft kommt das von Problemen mit den Bildern, wie zu starke Nachfürhrfehler, Fokus-Probleme, oder zu kurze Belichtung und dadurch zu starkes Rauschen.
Da Du vorher schon manuell aussortiert hast, nehme ich an, dass es nicht die Nachfürhrfehler sind und die Sterne einigermaßen rund sind. Bleibt noch Fokus oder Rauschen. Da Du keine Darks verwendet hast, könnte Siril auch noch Hot-Pixel als Sterne erkannt haben und daher verwirrt sein.
Du kannst ja mal versuchen, eins der Bilder, mit denen Siril Probleme hat (siehe Log-Ausgaben) als Einzelbild in Siril zu öffnen. Dann gehst Du auf das "Hamburger-Menü" mit den drei Strichen rechts oben und auf "Bildinformationen" -> "Dynamic PSF".
In dem Dialog kannst Du auf den Button mit den gestrichelt eingekreisten Sternen gehen und damit eine Sternerkennung anstoßen. Dann kannst Du auch mal an den Parametern spielen - z.B. die "Rundheit" und den Schwellenwert heruntersetzen und schauen, ob Siril damit mehr Sterne findet.
Bin gerade nicht sicher, ob Siril diese Einstellungen dann auch für Skripte verwendet, oder ob Du die Registrierung manuell laufen lassen musst. Ich arbeite eigentlich nie mit Skripten sondern immer manuell.

Grüße,
Steffen

Ich habe es testweise mal mit nur 6 älteren Bildern probiert-selber Fehler.
Allerdings hat er mir was von Bild 12,15,23 etc erzählt und da wurde ich stutzig:unsure::LOL:
Ende vom Lied war, daß da noch alte Daten im Process-Ordner lagen,die er versucht hat mit zu verwursten.
Klar daß das nicht ging.... _affeaugen:
Verstehe zwar nicht warum das dann nicht früher schonmal passiert ist aber ok.
Trotzdem Danke für die Anregungen!

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben