Skifahren und Spechteln auf der Emberger Alm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Im Februar war ich mit der Familie eine Woche in Kärnten auf der Emberger Alm zum Skifahren.
Und wenn man zum Sattlegger fährt, darf natürlich die Astronomie nicht zu kurz kommen!
Entsprechend hatte ich mich auch astronomisch ausgerüstet und habe von meinen Beobachtungen und
Erlebnissen einen ausführlichen, ja sehr ausführlichen, Beobachtungsbericht mit wirklich vielen Fotos
geschrieben, den Ihr hier findet:

Hier geht es zum Beobachtungsbericht

Ich hoffe, der Bericht ist halbwegs interessant und nicht zu langatmig.

Viele Grüße, viel Spaß beim Lesen und clear skies,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen kurzweiligen Bericht, hat Spaß gemacht ihn lesen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie siehts denn derzeit auf der Embergeralm mit Grenzgröße,Lichtverschmutzung und Aufstellmöglichkeit für größere Instrumente aus?

CS Mike

Hallo Mike,

ich würde mal sagen, die Lichtverschmutzung ist doch relativ gering, wie im Bericht geschrieben, ist der Himmel bis zum Horizont runter (Bergrücken) recht dunkel, so dass sogar da noch geschätzt 4m5 bis 5m gehn. Im Zenith würde ich mal visuell gut 6m2 bis 6m5 schätzen, wenn's reicht.

Aufstellmöglichkeit: So groß kann Dein gerät gar nicht sein, dass da nicht sich ein Platz fände, zumindest für alles unter 1,5m Öffnung. Drüber müsste man das natürlich gesondert betrachten. :teufelgrr:

Viele Grüße & frohe Ostern

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Markus,

ich war früher öfter auf der Embergeralm, aber immer nur beim ITT, wo ja besonders günstige Bedinugungen bezüglich ebene Aufstellung direkt neben dem Parkplatz herschen, daher meine Frage. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Alm schön langsam immer mehr verhüttelt wird auf der Südseite unterhalb vom Sattlegger. Aber 6.2 bis 6.5 ist natürlich wunderbar.
Möchte nächsten Neumond mal eine kleine Astroexpedition starten, da war Embergeralm in der engeren Wahl, aber ich werde mal Stuhleck/Pretulalpe in der Nähe des Semmerings probieren, wenn das Wetter mitspielt.

Auch dir alles Gute und frohe Ostern

CS Mike

Hi Mike,

ja, da werden immer mehr kleine Holzhütterl aufgestellt.
Nur sind das wohl eher kleine Ferienwohnungen, von denen ich zumindest, wenn ich in letzter Zeit oben war, kein störendes Licht wahrnehmen konnte.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike,

Emberger Alm geht immer noch sehr gut, auch wenn es im Verlauf der letzten 20 Jahre Richtung Süden ein klein wenig heller geworden ist. Bin ca. 2-3 x im Jahr oben und habe jedes Mal einen Riesenspaß.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben