Ich hatte zu der Tadpole in der Maggi einen Artikel verfasst.
Mit 24" f/4,1 Dobson bei sehr guter Voralpen Durchsicht und recht brauchbarem Seeing schrieb ich wie folgt:
Im Übersichtsokular bei 80x sofort als kleine Zigarre sichtbar. Bei 360x recht heller kompakter Kern, der direkt in den Balken übergeht. Balken ca. 1’ lang Richtung O-W orientiert, scharf definiert und an den Enden wie ein Fleischerhaken gebogen. Das West- Ende biegt sich nach Süden (gut sichtbar), das Ost-Ende leicht nach Norden und läuft schnell in Scheibe über (schwer). Der Balken ist umgeben von einer diffusen Scheibe 3:1 elongiert und mitteldiffus nach außen auslaufend. Bei 525x, dort wo die der Schwanz sein soll, blitzen immer wieder 2 sehr kleine und schwache Kondensationen auf (sehr schwer, nur indirekt, aber sicher). Der Rest vom Schwanz war nicht eindeutig auszumachen. Ha, ich war begeistert – sogar die zwei Klumpen des Materieschweifes hatte ich gesehen! Das Hubble Bild zeigt dort riesige Sternassoziationen aus jungen blauen Überriesen.
Ich beobachtete an jenam Abend noch 5 Hintergrundsgalaxien in unmittelbarer Umgebung. Die Hubbelaufnahme zeigt tausende.