Sky Tools 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

reivo

Aktives Mitglied
Neulich habe ich die amerikanische (Original-)Fassung des Programms "Sky Tools 2" erworben. Die Erstellung von Aufsuchungskarten und die Möglichkeit farbige Karten in weitreichend freier Konfiguration zu drucken begeistert mich. Leider Funktioniert bei mir die Einbindung von DSS-Aufnahmen und die Aktuallisierung von Kometen und Kleinplaneten nicht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard
Das Einbinden von aktuellen Kometen funktioniert so:
In http://www.skyhound.com/skytools2_lists.html gibt es u.a. einen "download current comets". Diesen rechtsklicken, "Ziel speichern unter", einen Pfad angeben. Der Internet-Explorer schlägt dann current_comets.htm vor, die Extension ändern in .stx, speichern. Jetzt Skytools2 starten, auf DATA klicken, es öffnet sich der DATA Manager. Dort den Reiter IMPORT wählen, Browse Local/Network Files markieren. Unter Browse Location den Pfad suchen, wo der Current_comets.stx abgelegt wurde.In der Auswahlbox müsste jetzt Current Comets anwählbar sein. Falls noch kein Häkchen davor ist, ist dieser File neu und kann mit "Import" in die Observinglist importiert werden.

Für die Kleinplaneten gibt es bei Skyhound einen "Download current Minor Planets". Das Einbinden geht im Prinzip genauso wie bei den Kometen.

Das Einbinden von DSS-Bildern mache ich in Skytools2 nicht. Hierfür nehme ich GUIDE8, da kann ich die Aufnahmen von RealSky direkt von den CD`s laden.

Aber sonst bin ich von SkyTools2 echt begeistert. Die für mich optimale Kombination von Astro-Programmen ist Guide8, SkyTools2 und StarryNight Pro, dazu noch Virtual Moon.

Clear Sky`s!

Klaus

Hallo,
ich benutze ebenfalls Skytools - meines Erachtens das Beste, was es auf diesem Sektor zu kaufen gibt, und bei dem derzeitigen Dollarkurs ja auch gerade noch erschwinglich.
Die Einbindung von DSS-Images ist etwas umständlich, wie ich meine: Wenn Du ein Bild heruntergeladen hast, findest Du es in "Data" unter "Plottable images". Wenn Du in die erste Spalte einen Haken setzt, wird es bei den Aufsuchkarten eingeblendet - es sei denn, Du hast in der Kartenkonfiguration ("View controls") etwas anderes eingetragen. Hier kannst Du nämlich unter "Advanced Properties" aussuchen, ob Du die mit Haken versehenen Bilder wirklich anzeigen willst, oder nur den Umriss ("Outlines") oder überhaupt nicht ("Do not display") - ich habe auch einige Zeit benötigt, bis ich die verquaste Logik, die dahinter steckt, durchschaut habe. Aber wenn Du alles richtig gemacht hast (und auch der download funktioniert hat - davon gehe ich einmal aus), werden die Bilder maßstabsgetreu auf den karten eingeblendet...
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider funktioniert der Download nicht, es erschein der Hinweis: "Download timet out". Weißt du noch Rat?

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,
manchmal muss man eine andere Quelle (DSS source) auswählen: Der vorgegebene Standard (Skyview) funktioniert nicht immer für alle Bereiche. Wenn Du hier StScl auswählst, klappt es meistens.
Wolfgang

Hallo Klaus, hallo Wolfgang,

danke für eure Tipps, die mich auf die richtige Spur gebracht haben. Es lag (mal wieder) am McAfee (Sicherheitssoftware), die meinte zunächs den Internetzugriff blockieren zu müssen. Nach entsprechenden Freischaltungen läuft´s. Und der Spaß mit SkyTools ist noch größer. Wirklich ein ganz tolles Programm. Seltsam, dass man fast garnichts darüber hört.

Nochmal danke und CS.

Gruß

Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben