Hallo chipsy,
zum einen, ja, das Skylux ist das "Lidlscope", also das schon legendäre Teleskop von Lidl.
Zum anderen, ob es nun völliger Müll oder doch brauchbar ist, darauf kann man bei Ebay-Käufen kein Pauschalurteil abgeben!
Es hängt natürlich auch davon ab, ob es nun gebraucht oder neu verkauft wird.
Bei gebrauchtkäufen kommt es natürlich sehr darauf an, wie der Vorbesitzer es behandelt hat.
Aber selbst bei Neugeräten gibt es eine gewisse Qualitätsstreuung, auch hier kann man eine " Gurke " erwischen!
Alles in allem ist das Skylux aber meiner Meinung nach ein prima Einsteiger- und auch Fortgeschrittenen-Teleskop!
Solltest Du evtl. bei Ebay günstig eines bekommen, dann greif ruhig zu, die Optik ist oft ganz Ok, und die Montierung ist für kleines Geld auch nicht schlecht.
Aber beachte dann auch gut die Preise, schliesslich gab es dieses Teleskop bei Lidl schon für 99 / 79 / 69 Euro !!
Ich habe sogar schon von nur 49 Euro gehört !!
Also, lieber nicht zuviel bieten, am Besten dann vorher eine Grenze setzen!
Viele Grüße, Michel
PS. Ich habe mein Lidl bei Ebay für 40 Euro erstanden und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe es noch ein wenig "frisiert", es gibt hier im Forum jede Menge Tipps dazu, mußt mal nach Lidl o. Skylux suchen...