Skysafari 7 für Android wurde released auf Google Play

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Skysafari 7 für Android ist da, 25 USD für die Pro Version

Nuja, ist ja günstig verglichen mit dem was man sonst in der Astronomie liegen lässt.
Fürchte nur, dass für die "Visuellen" nicht ein einziges neues Feature da ist, das die Erwähnung wert ist. Falls doch, lasst es mich wissen. ;)

Gruss

Danke für die Info.
Habe überlegt, es zu testen. Allerdings:
Screenshot_20220630-172617_Google Play Store.jpg

Komme also gar nicht in die Verlegenheit...
Was ihn an meinen Gerät stört, weiß ich allerdings nicht...

CS, Sebastian

Gibts irgendwo eine Feature-List mit den Unterschieden zur 6er Version?
Für mein iPAD ist sie aber eh raus... zu alte HW. :mad:

Grüße
Hartmut

Hallo!
Nuja, ist ja günstig verglichen mit dem was man sonst in der Astronomie liegen lässt.
Das stimmt schon. Leider gibt es für Anwender der Vorversion keinen vergünstigten Upgrade-Preis, wie das bei vielen anderen Programmen der Fall ist. Drum habe ich mir die Liste der Neuerungen gegenüber Version 6 angeschaut und beschlossen, die 25 Dollar für was anderes auszugeben.

Besonders die Punkte:
OneSky - ermöglicht es Ihnen, in Echtzeit zu sehen, was andere Benutzer beobachten...
und
SkyCast - ermöglicht es Ihnen, einen Freund oder eine Gruppe durch ihre eigene Kopie von SkySafari durch den Nachthimmel zu führen...
törnen mich eher ab als an. Muss ich mich jetzt beim nächtlichen Sternbeobachten auch noch sozial vernetzen? Wirklich?

Grüße
Maximilian

Das stimmt schon. Leider gibt es für Anwender der Vorversion keinen vergünstigten Upgrade-Preis, wie das bei vielen anderen Programmen der Fall ist. Drum habe ich mir die Liste der Neuerungen gegenüber Version 6 angeschaut und beschlossen, die 25 Dollar für was anderes auszugeben.
Halte es auch so fürs Erste. Allerdings ist soweit ich es verstanden habe der "halbe Preis" 25 USD bereits die vergünstigte "Einführungsversion", für "alle", später wird der Kram 50 USD kosten. Der Geldmachen Aspekt "jetzt" scheint mir jedenfalls unübersehbar.

Ansonsten sind wir wohl ein ähnlicher Jahrgang, was diesen "social media" Müll angeht. Andererseits, beim offensichtlichen hohen Bedarf an Stallwärme und Selbstdarstellung hier im Forum ;), kommt das "Feature" wohl doch einigen zupass.

Gruss

EDIT: das herausragende neue Feature scheint "Indi" und "Alpaca" zu sein, Guiding/Steuerungs-Irgendwas, das hier doch wohl einen Menge Leute betreiben in ähnlicher Form.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
EDIT: das herausragende neue Feature scheint "Indi" und "Alpaca" zu sein, Guiding/Steuerungs-Irgendwas, das hier doch wohl einen Menge Leute betreiben in ähnlicher Form.
Vermutlich. Wer bisher SkySafari nicht genutzt hat, weil er unbedingt Indi- und/oder Alpaca-Kompatibilität braucht, dem kann ich auch nur zu diesem Sonderangebot raten! Skysafari ist (für mich) wirklich die einzige App die am am Teleskop verwende. Allerdings konnte sie mit meiner Montierung immer schon ganz ohne die genannten Treiber kommunizieren, deswegen fehlen die mir nicht.

Grüße
Maximilian

Hallo zusammen,

ich verwende das aktuelle SkySafari 7 Pro bereits seit ein paar Monaten auf meinem älteren IPad Air 2 (Softwareversion 15.3.1)
Zum verbinden meiner Skywatcher EQ5 Pro Goto Montierung über ein Synscan WIFI Modul verwende ich die Synscan App die auch auf dem selben IPad läuft.
Das war bereits bei SkySafari 6 Pro schon ganz genau so und ich steuere damit alle Goto aktivitäten. Da ich bisher kein Autoguiding benutze reicht mir das auch vollkommen aus und ich bin wirklich jedesmal begeistert wie einfach damit am Himmel navigiert werden kann. Die herausforderungen sind bei mir eher das korrekte Einnorden und das Ausrichtverfahren. Das mache ich vorher über die Synscan Handsteuerung und stöpsel dann auf WIFI Modul zu Skysafari um.

Klassische Himmelsobjekte (Sterne,Messier,IC,NGC...) sind für mich einfacher über die Handsteuerung anzufahren. Der aktuelle Komet C/2017 K2 Panstarrs ist jedoch nicht in meiner Datenbank der Handsteuerung. Dafür bietet sich Sky Safari an und ich finde Ihn damit recht einfach.
Okay, das kann man auch in Stellarium vorher genau sichten;)
Panstarrs in SkySafari.PNG

Wie auch maximilian vor mir beschrieben hat, verwende ich SkySafari mitttlerweile als einzige Mobile App und wurde bisher nie enttäuscht.

Mein Fazit ist, wenn jemand bereits SkySafari Pro 6 verwendet ist es kein Quantensprung auf Version 7 zu wechseln.
Da ich zwei gleiche alte Ipads Air 2 habe, verwende ich je nach laune auch beide Versionen.
Zudem Steuere ich meine Canon Camera ebenfall über eine IPad App und wo grad mehr Speicher frei ist bekommt die Foto App :cool:

Also bis demnächst unter freiem Himmel :teleskop:

Beste Grüße
CS

Frank

Hallo zusammen,
danke für die Infos!
Mein Fazit ist, wenn jemand bereits SkySafari Pro 6 verwendet ist es kein Quantensprung auf Version 7 zu wechseln.
Das hatte ich vermutet. Meistens nutze ich das Teleskop unplugged, also nur über den Handcontroller gesteuert oder sowieso nur manuell geschubst. Dann sind solche "sozialen" Vernetzungen schon rein technisch nicht möglich. Es wäre nur aus dem Grund vielleicht interessant, weil man durch die Einblendung der anderen Beobachter auf Objekte aufmerksam werden könnte, die man sonst nicht auf dem Schirm hatte. Sofern das nicht die Standardkerzen sind.

SkySafari benutzt seit Version 6 als Datenstandard für das Logbuch das Format OpenAstronomyLog, das Dirk Lehmann und ich vor mehr als 10 Jahren unter Mitarbeit von Sternfreunden aus Belgien und den USA definiert und entwickelt haben. Damit ist es möglich, Beobachtungsdaten zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen. leider haben es die Entwickler von SkySafari niemals für sinnvoll gehalten, zum OAL-Team Kontakt aufzunehmen. Daher hakte es in der Vergangenheit an der Kompatibilität - von mir hätten sie keine "compliant" Aussage bekommen.

Ich fände es ganz cool, den Schatz meiner 2000+ Beobachtungen zum Nachschauen unterwegs parat zu haben, falls kein Notebook mit E&T zur Hand ist. Eine solche "Begleit-App" zu Eye&Telescope habe ich aus Zeitgründen und aufgrund der Entwicklungen bei SkySafari nicht verfolgt. Gegen den Platzhirsch SkySafari könnte ich nie anstinken. So war/ist meine Hoffnung, dass SkySafari eines Tages diese Funktionen (Loggen unterwegs, Import/Export zu OAL kompatiblen Programmen, Nachschlagen von Beobachtungen unterwegs) übernimmt. Allerdings hatte ich keine Lust, für einen LiveSky Account ein Abo abzuschließen um zu erkunden, ob Simulation Curriculum die Steilvorlage vom OAL-Team auch verwandelt hat.

Daher meine Bitte: falls jemand von euch SkySafari 7 in Verbindung mit dem LiveSky Portal benutzt, könnte er/sie mal probieren, die Beobachtungen aus SkySafari in Dirks Observation Manager oder in Eye&Telescope (gibt es kostenlos, schon gewusst?) zu importieren. Oder andersherum versuchen, Beobachtungen aus Eye&Telescope in SkySafari zu importieren.

CS Tom

Daher meine Bitte: falls jemand von euch SkySafari 7 in Verbindung mit dem LiveSky Portal benutzt, könnte er/sie mal probieren, die Beobachtungen aus SkySafari in Dirks Observation Manager oder in Eye&Telescope (gibt es kostenlos, schon gewusst?) zu importieren. Oder andersherum versuchen, Beobachtungen aus Eye&Telescope in SkySafari zu importieren.
Hallo Thomas,

habe auch schon in LiveSky geschnuppert und bin registriert. Schaue mir “Dirks Observation Manager „ bei Gelegenheit an und Berichte dazu.

Beste Grüße
CS
Frank

Hallo Frank,

falls Du den Link suchst: Observation Manager

OM deckt m.W. die ganzen Möglichkeiten des OAL-Schemas ab, auch veränderliche Sterne. Für den Observation Manager braucht Dein Rechner Java, müsstest Du ggf. installieren, wenn noch nicht vorhanden.

E&T beschränkt sich auf Deep Sky, macht aber noch viel mehr als "nur" das Logging.

Beide Programme sind nun "fertig" und wir entwickeln daran nicht mehr weiter. War schon Arbeit genug...

Clear skies
Tom

Ich fände es ganz cool, den Schatz meiner 2000+ Beobachtungen zum Nachschauen unterwegs parat zu haben, falls kein Notebook mit E&T zur Hand ist.

Wird denn dieser Beobachtung Log in Skysafari überhaupt öfters benutzt?

Hab ja mal reingeschaut, scheint mir recht unausgegoren. Z.B. die offensichtlichste Trivialität, die man erwarten würde ist, in einer Beobachtungsliste, an der man gerade dran ist, die Markierungen auf der Karte ändern zu können, damit visuell ohne weiteres Chichi ersichtlich wird, "wurde bereits beobachtet". Fehlanzeige, soweit ich es einsehen konnte.

Dann noch ein Log erstellen im Feld auf Geräten ohne Tastatur? Wer tut sich sowas an? Sich durch den ellenlangen Mist durchzutippen? Ich gewiss nicht, halte ich für eine übermässige Zeitverschwendung der ohnehin meist eher knappen Beobachtungszeit.

Ich könnte einzig was abgewinnen, wenn wie angetönt man die Beobachtungen REINladen könnte zur kurzfristigen Konsultation im Feld.

Aber das ganze Programm scheint doch eher in die Richtung zu gehen, dass etwas vom Gerät "runterzukriegen" ohne Wenn und Aber (saven nennt sich das alt-neudeutsch), das so gut wie möglich erschwert wird, um die jämmerliche eigene Onlinepräsenz zu pushen, oder gar ein Abo hierzu sanft bis handfest zu erzwingen. Dem Trend kann ich nun gar nix abgewinnen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CHnuschti,

man merkt durchaus, dass das Log bei SkySafari eher drangeklatscht als integriert ist. Wie Du fnde ich es auch nicht praktikabel, auf einem Handy oder Tablet rumzutippen, um etwas einzutragen. Hauptproblem ist dabei, dass die Tastatur nicht immer dunkel ist. Auf iOS geht es, auf dem Androiden aber nicht. Wenn ein Hilfsmittel aber die Adaption versaut, ist es eigentlich egal, was es kann. Deswegen bleibe ich beim Notebook mit E&T, das ist adaptionsfreundlich und auf der Karte sieht man selbstverständlich, was schon beobachtet wurde.

Ja, für mich ist es ebenfalls nicht akzeptabel, für eine vernünftige Datenhaltung mit Bearbeitungsmöglichkeit sich Abokosten ans Bein zu binden.

Aber vielleicht kommt Skysafari auf den Trichter, dass sich zum Loggen auf einem Handy/Tablet eigentlich eine Tonaufnahme eignet, um die nicht schnell auswählbaren7anklickbaren Befunde aufzuzeichnen. Transkribieren könnte man es nach der Beobachtung. Vielleicht geht sowas eines Tages dann sogar automatisch.

CS Tom

Hi,

ich verwende die Logs von SkySafari für alle meine Notizen von Beobachtungen.
Klar, ist schon nicht ganz ideal, aber für mich gut benutzbar. Dunkeladaptiert bin ich bei mir im Garten in der Stadt eh nicht und für meine Hauttätigkeit, Doppelsternbeobachtung, ist das auch nicht so wichtig.
Ich verstehe aber voll und ganz, dass das für viele ein Problem ist.

Ein Export der Daten ist übrigens auch ohne Abo möglich. Man braucht nur den kostenlosen Livesky Account, verknüpft mit SkySafari. Dann kann man Listen als csv oder oal speichern. Und wenn man die Log-Einträge einer Liste zugewiesen hat, sind die dabei.
Gut, bequem ist was anderes, man braucht noch einen Parser um das sinnvoll nutzen zu können. Das habe ich mit Python gemacht.

CS, Sebastian

Hi,

ich verwende die Logs von SkySafari für alle meine Notizen von Beobachtungen.
Klar, ist schon nicht ganz ideal, aber für mich gut benutzbar. Dunkeladaptiert bin ich bei mir im Garten in der Stadt eh nicht und für meine Hauttätigkeit, Doppelsternbeobachtung, ist das auch nicht so wichtig.
Ich verstehe aber voll und ganz, dass das für viele ein Problem ist.

Ein Export der Daten ist übrigens auch ohne Abo möglich. Man braucht nur den kostenlosen Livesky Account, verknüpft mit SkySafari. Dann kann man Listen als csv oder oal speichern. Und wenn man die Log-Einträge einer Liste zugewiesen hat, sind die dabei.
Gut, bequem ist was anderes, man braucht noch einen Parser um das sinnvoll nutzen zu können. Das habe ich mit Python gemacht.

CS, Sebastian
Hallo Sebastian,

der Sinn von OAL ist, dass es Anwendungen gibt, die dieses Format verstehen können. Natürlich kannst Du selber was schreiben, aber mehrere Programme verstehen OAL: Eye&Telescope, ObservationManager, DeepSky Planner und die Website deepskylog.org.

Mit E&T kommen auch einige XSL-Transformationen fertig mit, mit denen man die Beobachtungen in "schöne" HTML-Dokumente formatieren kann.

CS Tom

man merkt durchaus, dass das Log bei SkySafari eher drangeklatscht als integriert ist. ...

Ja, ist passend formuliert. Mit fällt immer wieder das Adjektiv "dahingeschludert" ein bei Skysafari. So zur Hälfte hingemurkst, damit man sagen kann, "hamwer auch!".

Ansonsten ist aber doch nachzutragen, dass Punkto Augenadaption erhalten, Android ein paar hauseigene Tools hat, die das unterstützt. Noch mehr solche bei teureren / moderneren? Geräten. Habs hier mal aufgeschrieben, was alles drinliegt diesbezüglich: Skysafari, Voice recorder und mehr, Handhabung Apps am Android Tablet / Smartphone

Ich benutze auch Tonaufnahme, die ich nachträglich in ein Log in ähm Excel übertrage. Kostet zwar Zeit, aber wohl kaum mehr als wenn man es direkt im Felde täte, bei all den unvorteilhaften Nebenbedingungen dort.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben