Skywatcher 130/900mm EQ-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baerenhueter

Neues Mitglied
Hi auch von mir,

bin relativ neu hier im Forum und wollte mal eure Meinung zu diesen Teleskop für Einsteiger (ich hoffe so) hören.

Skywatcher 130/900 EQ-2

Die 219 € + Versand verwirren mich jedoch. Ist dies nicht zu viel für ein Einsteiger Teleskop?

Es sollte auch portabel sein und leicht ins Auto passen, was ich auf Bildern leider nicht erkennen kann.

"Für die Langzeitfotografie ist die Montierung noch zu schwach."

Heißt das, Fotografieren ist quasi nicht möglich oder versteh ich das falsch?
Nicht das ich gleich wild drauflos knipsen will, es wäre nur schön zu wissen. :)

Wie sieht es überhaupt mit der EQ-2 aus?

Danke schonmal im voraus
Jonas

Hallo Jonas,

Die 219 € + Versand verwirren mich jedoch. Ist dies nicht zu viel für ein Einsteiger Teleskop?

Nein gar nicht, unter 200€ ist es schwierig bis nahezu unmöglich eine stabile Kombination neu zu kaufen.

Aber auch diese Kombination ist nicht brauchbar!

Der lange Hebel des 130/900 verlangt eine bedeutend teurere und stabilere Montierung, selbst auf der nächstgrösseren Montierung, der EQ3 ist das Gerät nicht ausreichend sicher montiert, ich hatte einige Zeit einen 130/720 mit weniger Hebel auf dieser Montierung und das war schon an der Grenze.
Ausserdem hat der 130/900 einen Kugelspiegel während ein ähnlich günstiger 130/650 bereits einen besseren Parabolspiegel hat, der hat dann dafür andere Nachteile aber dazu später mehr...

Zum Thema Transportabilität lege ich dir mal ganz frech meinen Artikel Teleskope im Grössenvergleich ans Herz, unterschätze niemals die Grösse der Geräte und insbesondere das Gewicht auch kleinerer parllaktisch montierter Geräte. Nun ist aber wenn ein Auto vorhanden ist, das ganze nur halb so schlimm und man wird so einige auch in kleineren Autos transportieren können.

Fotografie - ein Thema für sich, das muss niemand ausschliessen aber für den Anfang ist es sehr wenig sinnvoll weil die Anforderungen an Technik und Mechanik und vor allem an den Geldbeutel doch gewaltig sind, erstmal so am Himmel zurechtfinden und dann später (Jahre nicht Monate) die Fotografie angehen wenn das Interesse besteht. Deshalb ist es auch wenig sinnvoll zu sagen:"Ich will ein Teleskop wo Fotografie nicht ausgeschlossen ist." Denn wenn man ernsthaft mit der Fotografie beginnen will wird man sich dafür ein spezielles Teleskop dafür kaufen, will man visuell starten und was sehen wirds ein fauler Kompromiss. Was mit einem solchen oder ähnlichen Gerät sicher schon geht sind erste Gehversuche mit einer Webcam an Mond und Planeten, da dürfen aber auch keine Wunder erwartet werden. Piggybackfotografie (also mit aufgesattelter Spiegelreflexkamera) wäre zwar prinzipiell möglich, aber die Montierung ist ja schon ohne Kamera nur mit dem Teleskop überlastet... Auch hier nochmal ein kleiner Artikel der soll Fotoergebnisse mit dem benötigten Equipment und den Kosten verknüpfen, auch ein sehr guter Artikel ist bei Sven Wienstein zu finden.

Deshalb denke ich die beste Möglichkeit das Gerät für sich selbst zu finden geht nur wenn man sich die Teile mal live nachts bei ein paar Sternfreunden ansieht...

Viele Grüsse Benny

moin,

die skywatchers haben leider auch nur einen 6x24 sucher. gibt schon viele, die mit einem 6x30 sucher nicht klar kommen, da ist das noch ein minuspunkt.
die eq2 ist mehr als eine nummer zuklein für das rohr. generell kann man sagen, bis zu einer öffnung von 114mm bei newtons ist die eq3 (bzw. eq3-2) die grenze. wird es größer, braucht man auch ne größere montierung.

langzeitbelichtung wirst du glaube eh nicht machen als anfänger. dafür fehlt dir bestimmt die ausrüstung. so mit einer normalen digi-knipse/web-cam gehen gut planeten und mond. für deepsky und damit langzeitbelichtung mußt du deine montierung auch noch motoriesieren und da gehen auch mal locker 100 öro drauf. der mond geht auch ohne motor.

noch ein tip, es muß ja nicht immer neu sein. viele kaufen ihr erstes teleskop gebraucht, denn man weiß ja nie, ob das thema das zeug zum hobby hat. ansonsten hier im forum steht schon viel über diverse einsteigerteleskope. im bereich 114/900 kann ich das vixen r114m empfehlen. das auf einer eq3-2 hab ich seit nun fast 1,5 jahren am laufen. kam schon einiges an zubehör dazu...z.b. motoren, div. okulare und auch filter. mit dem auto sehr gut zu transportieren. die montierung hat schon ein paar kilos, aber das ganze kann man gut verpackt in einer großen reisetasche einige hundert meter tragen, ohne das der arm ab fällt.

tschau norman.

Hi Bärenhüter
Du stellst einen der klassichen Fälle von unsinnigen Paketangeboten vor - Die Montierung ist viel zu schwach dafür, erst recht für Foto.
Sinnvolle Komniationen von Scope und Montierung habe ich als Tabelle auf meiner Homepage. Dort findest Du auch ne umfangreiche Einsteigerecke mit zig Themen, die Dir helfen sollen eine vernünftige bedarfsoprientierte Entscheidung zu treffen.

Eines vorweg, unterschätze das Thema Foto nicht. Ist aufwendig und kostet ein bischen was, ganz davon abgesehen
das es Anfang erst mal andere Themen gibt und Erfahrungen sammeln wichtiger ist.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben