Skywatcher 130PDS Newton auf Skywatcher Star Adventurer GTI fotografisch möglich?

tuxtex

Aktives Mitglied
Hall Sternfreunde,

kann man den Skywatcher 130PDS Newtonauf der Skywatcher Star Adventurer GTI fotografisch betreiben, oder ist das zu grenzwertig? Mit 4kg Teleskopgewicht plus Kamera und EAF ist man schnell am 5kg Limit.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Viele Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

letztendlich eine einfache Rechnung, nach der 2/3-Regel, oder 60 bis 65% von der angegebenen Tragkraft, die sich meist auf das visuelle Beobachten bezieht.
60% von 5 Kg sind 3 Kg.
65% von 5 Kg sind 3,25 Kg.
Also dazwischen bewegt man sich.

Hallo Matthias,

Die 2/3 Regel kenne ich natürlich. Ich sehe aber eben auch immer wieder Beiträge, wo Leute an das 5kg Limit gehen und sie zufrieden sind. Beim 130 PDS könnte man mit einem Karbontubus und gedruckten Leitrohrschellen das Gewicht noch drücken und kommt dann vielleicht so an die 4kg mit Kamera. Wäre etwas über der 2/3 Grenze aber eben auch nicht exzessiv. Beim 130PDS kommt aber eben neben dem Gewicht noch das lange Rohr und die entsprechenden Hebelkräfte hinzu.

Das Ganze ist eine Überlegung für ein Reisesetup. Die Skywatcher Star Adventurer GTI habe ich bereits mit einem Askar 65PHQ im Einsatz, der 130PDS wäre eben ggf. Eine Alternative.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

mir ist natürlich auch bekannt das einige der Astro-Kollegen an das Limit gehen. Auch wird die Montierung nicht zusammen brechen. Es werden sicherlich von Herstellerseite Toleranzen eingerechnet sein.
Dennoch glaube ich, da diese Regel ja aus Erfahrungswerten entstanden ist, das man sich daran halten sollte. Auf Dauer wird die Montierung leiden. Mir ist das ganze Zeugs einfach zu teuer, um damit Schindluder zu betreiben.
Ich bin 40 Jahre mit der DM aufgewachsen und rechne, ja sollte man nicht tun, teilweise immer noch grob um.

Klar ist das eine Möglichkeit über Materialien das Gewicht zu reduzieren und
ja, der Hebel ist die nächste Angelegenheit.

Aus meiner Erfahrung heraus wirkt der sich schon ganz ordentlich aus.
Ich hatte mal eine EQ6-R und einen Newton, 200/1200 aus einer Rockerbox, den hab ich mit Rohrschellen und Prismenschiene ausgerüstet und drauf gepackt.
Lassen wir mal die Einblickhöhe außer acht (abenteuerlich bei 178cm Körpergröße), ist das Gewicht nicht das ausschlaggebende Argument gewesen das zu lassen, sondern der Hebel von dem Teil auf der EQ6-R. Kam nicht wirklich Freude auf, rein visuell.

Hallo Günther. Ich hatte es mit dem Celestron MAK 127 und einer Nikon D750 getestet.
1. Sehr instabil.
2. Nachführfehler.
Trotz genauer Balance.
Es ist eben eine leichte Fotomontierung, mehr nicht. Viel Glück beim Versuch.

Hallo Herbert,

Danke für Deine Erfahrungen. Ich denke der Mak ist hier ein guter Vergleich zum 130 PDS.

Viele Grüße,

Günther

Hi,
Mit dem FSQ85 + 30mm Leitrohr funktionierte es ebenfalls nicht. Guiding war katastrophal und es brach auch ab.
Grüße Michael

Moin,

ein wichtiger Aspekt ist auch wie lang das Teleskop ist.
Das 130PDS (getuned) bei ca. 4kg ist was anderes als wenn ich einen kurzen Apo habe der mit allem drum und dran 4kg wiegt.
Hier im Forum gibt es welche die zB die Redcat 51 mit Fotoequipment auf der GTi betrieben haben. Das scheinbar ohne Probleme.

Den Newton würde ich allerdings nicht drauf :D

Grüße
Brian

Ich betreibe sie fast nur mit einem 62 ED Evolux mit der o.g. Nikon. Ohne Probleme und perfektem Goto. Damit bin ich sehr zufrieden. CS

Ein Newton ist zudem ein Segel...bei dem kleinsten Windhauch wird das Guiding abhauen! Ich würde auch dringendst davon abraten!
Viele Grüße Ben

@Olaf M.
Hattest du nicht mal ne Redcat drauf?
Das lief, jedenfalls nach meiner Erinnerung nach, ganz gut oder?

(Einfach nur aus Interesse, dem TE hilft das wohl leider nicht weiter)

Grüße
Brian

Vielen Dank an Euch alle, die geantwortet haben. Damit ist das Thema für mich erst einmal erledigt und ich vergesse mal ganz schnell die Idee.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Sternenfreunde,

Ich habe mich jetzt zusätzlich für eine gebrauchte EQ5 Pro entschieden. Gebraucht billiger als meine Star Adventurer GTI gekostet hat und mit genug Kapazität für den 130PDS. Effektiv vielleicht 3kg mehr Gewicht, gleiches Stativ mit Außnahme des Zapfens hatte ich auch für die SA GTI verwendet, etwas mehr Volumen für den Montierungskopf. Passt für mich als kleines Reisesetup, wenn die EQ6-R Pro eben nicht mehr passt.

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben